Webdesign in Siegen

www.kreativer-chaos.de

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

www.kreativer-chaos.de

Beitragvon dunklerkrieger am 13.09.2006, 19:02

Ich möchte gerne mehr Chaos in der Welt verbreiten ergo in der Webdesign Welt. Anhand meiner Startseite müsste jeder gelernter Typograph mich hassen, abba so oder so ne gute Werbung für mich ^^

Nein, spaß beiseite. (Aber bin immer für 'nen Spaß zu haben :roll: )
Möchte gerne Kritik bekommen. Konstruktive bervorzugt , aber muss nicht sein. :!:

Also einmal für:
http://www.kreativer-chaos.de | Einmal auf Homepage klicken
http://portfolio.kreativer-chaos.de

Meine Homepage ist auch nicht ganz vollständig, Code mäßig versteht sich.
Meine Portfolio Seite besitzt noch keinen Wirklichen Inhalt.

Ansonsten kann auch gerne die Startseite auseinandergenommen werden.
Jo jo was geht !?
dunklerkrieger
Mitglied

Beitragvon MJK am 13.09.2006, 19:15

Hm ich wil mal ehrlich sein, Designmäßig reißt es mich nicht so vom Hocker, vor allem das Portfolie gefällt mir Designmäßig garnicht.
Wie wärs denn mal mit etwas lebendigeren Farben und Farbkombinationen?
Zum Code sag ich erstmal nix, hast ja selbst gesagt der sei noch nicht fertig.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon dunklerkrieger am 13.09.2006, 19:21

Es soll auch keinen vom Hocker reißen :D
Ich mach das doch gerade mal seit ein paar Monaten.

Dir gegenüber schreibt ein Fachinkompetenter ITA ^^

Lebendigere Farben? Ist das nicht Subjektiv?
Jo jo was geht !?
dunklerkrieger
Mitglied

Beitragvon blackdot am 13.09.2006, 20:36

also das (http://www.kreativer-chaos.de/index_hauptseite.php) gefällt mir sehr gut. Bis auf das grün im "header". Mach das mal weg (schlag ich vor :D). Ich finde den effekt eigentlich ganz toll. Aber S/W und grau und blau UND grün ist ein bisschen viel, finde ich. Oder mach mal durchgehend nur das S/W wie dus recht hast. Das gefällt mir ambesten. So finde ich etwas farbenüberladen.

Sonst hab ich an der Seite nichts auszusetzten, sieht gut aus.

Das Portfolio sagt mir gar nicht zu.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon dunklerkrieger am 13.09.2006, 22:00

Achso, danke für die info, werde mich morgen mal drum kümmern das design auf s/w zu beschränken bzw. das es nicht mehr so überladen ist.

Mein Portfolio gefällt mir weils, so neutral grünlich ist.
Aber ich sollte wohl kommerzieller denken. Da kommt wohl die Bühnensau meines Musikerherzes zum vorschein ^^

Wusstet ihr das die Bloodhound Gang sich auf der Bühne gegenseitig anpisst!?
:idea:

Ehm, *hust* Danke jedenfalls für die bisherige Kritik.
Jo jo was geht !?
dunklerkrieger
Mitglied

Beitragvon blackdot am 13.09.2006, 22:01

wusst ich nicht :D. Ist ja wiederlich...
Bild
blackdot
Mitglied

ehrliche Kritik

Beitragvon deabua am 14.09.2006, 00:28

Also wenn du ne ganz ehrliche Meinung haben willst. Die Seite haut mich gar nicht vom Hocker. Die Splashseite finde ich ganz gut. Aber wenn man dann auch Hauptseite klickt, dann schaut das ganze nach fertiger Vorlage aus (ich sage nicht das ist ne fertige Vorlage, sondern hat nur den Anschein). Der Menübalken vor allem macht den Eindruck. Das Riesenbild erschlägt einen erstmal und auch das finde ich farblich und auh von der Komposition nicht wirklich stimmig. Irgendwie ein bissel langweilig. Versteh mich nicht falsch, aber unter dem Stichwort kreatives Chaos finde ich das Bild ein bissel zu fad. Auch die Überschärfung der Pflanze finde ich nicht so toll. Die Bildidee an sich ist nicht schlecht, aber ich würde das Bild noch ein bissel nachbearbeiten in punkto Farben. Überschärfung raus. Aussageinhalte eher zentraler rücken. Hier habe ich 3 Motive wo ich aber nicht wirklich weiss was jetzt der eyecatcher ist.

Dann zum Hintergrund vom Text. Auch das sieht für mich so ein bissel wie Vorlage aus. Eine wirkliche Aussage kann ich aber nicht erkennen. Will damit sagen es sieht unmotiviert reingeklatscht aus.

Dann zum portfolio. Das Design finde ich (sorry) grauslig. Das ist doch ne Standardvorlage oder?

Zum Quelltext in Hauptseite.php.... Du baust zweimal den Header komplett neu auf. Sprich du deklarierst 2mal das gleiche Dokument, du hast 2 html-Blöcke drin usw...Stichwort w3c. Dann ist die Einbindung der CSS suboptimal, du vermischst für meinen Geschmack zuviel im eigentlichen Quelltext mit den CSSdeklarationen.

[edit] jetzt seh ichs erst du schreibst ja das der Code noch nicht fertig ist :-)

Da du ja auch so prominent den validator verlinkst, die hauptseite.php wirft zig Fehler aus.

Also wenn ich dir einen Tip geben darf, würde ich mit dem profesionellen Arbeiten sprich Verkaufen von Webdesign noch ein bissl warten und bis dahin ein sauberes HTML erlernen.

Sorry für die "harten" Worte, aber ich denke Lobhudelei bringt dir nicht viel. Einfach noch ein bissl üben.
Render: ALT-Druck
3D-modeller: Fimomännchen
GI: Grosser Lichtschalter
FG: farbige Kugeln in der Gegend rumschmeissen und schauen wo sie aufprallen
bump: auf T-shirt sixpack malen
displacement: obiges T-shirt mit Messer nachbearbeiten
deabua
Mitglied

Re: ehrliche Kritik

Beitragvon blackdot am 14.09.2006, 00:37

deabua hat geschrieben:[...], aber ich denke Lobhudelei bringt dir nicht viel. Einfach noch ein bissl üben.

Jo ich kenn mich da auch nicht aus... Deshalb hab ich mir nur das Optische angeschaut ^^.
Bild
blackdot
Mitglied

:-)

Beitragvon deabua am 14.09.2006, 00:49

War jetzt nicht auf dich gemünzt. Ich meinte es eher als vorgreifende Entschuldigung für die harten Worte :-).

Bzw: Entschuldigung ist auch das falsche Wort :-)
deabua
Mitglied

Beitragvon blackdot am 14.09.2006, 01:21

alles klar.. ich fühlte mich nicht 'gemünzt' :mrgreen:..
Zuletzt geändert von blackdot am 14.09.2006, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon deabua am 14.09.2006, 01:45

deabua
Mitglied

Beitragvon dunklerkrieger am 14.09.2006, 06:32

Danke, das stimmt, da bin ich echt noch ne schlampe :roll:

Aber was ich noch zu meiner Person sagen möchte:
Ich möchte derzeit keine Dienstleistungen oder sonstiges anbieten. Das alles ist nur für meine eigene persönliche übung. Ich interessiere mich seit dem Sommer für den Ausbildungsberuf Mediengestalter. Vorher wusste ich noch nicht mal was "Design" überhaupt bedeutet. Ich bin eigentlich Musiker (sehr arm aber :roll: ) von der Veranlagung her. Aber da ich kein Vollabi mache, kann ich kein Musik studieren. Naja und jedenfalls hab ich seit 3Monaten , während meines Praktikums in der Uni Dortmund (Grafikabteilung) den Spaß an solchen dingen entdeckt. Und nun versuche rauszufinden ob ich dafür geeignet bin. Ich will wissen ob ich mit den Augen genauso gut sehen kann wie mit den "ohren".

Ehm ja das wollte ich mal sagen
Jo jo was geht !?
dunklerkrieger
Mitglied

Beitragvon Ellie am 14.09.2006, 10:17

Hallo,

hmmm, meiner Erfahrung nach haben Musiker schon ein gutes Auge für Gestaltung, einfach weil ein Gefühl für Rhytmus auch bei Gestaltungsarbeiten wichtig ist.

Was die meisten Anfänger falsch machen ist, daß sie die Gestaltungselemente viel zu groß und oft zu viele davon wählen, wie Du mit den Buttons. Das kommt dann so rüber, als wenn ich auf der Klampfe "Smoke on the Water" dudel :lol: ... klingt auch wie dicke und aufdringliche Töne aneinander gereiht.

Als Musiker hast Du auch mit der Zeit gelernt, daß es die Töne miteinander kommunizieren, und hier ist es genauso. Es gibt, wie beim Klavier, weiße Tasten, vergleichbar mit den Gestaltungselementen, die das Grobe angeben, und dann die Tonlage (Moll, Dur etc.), dazu braucht es dann auch die schwarzen Tasten, damit Du die Stimmung bestimmt. Rsp. die Details, wie eine Musterfüllung im Hintergrund, damit das am Ende stimmig und harmonisch wird.

Und selbst im Chaos ist Harmonie.

Keine Ahnung welche Musikrichtung ihr spielt, schau dir einfach mal an, wie die von der Stilrichtung vergleichbaren Musikgruppen ihren Auftritt gestalten. Und lasse dich davon inspirieren.

Den Header würde ich schon mal kleiner machen, weil es nervt erst runter zu scrollen um zu lesen, was da steht. Die meisten Menschen hetzen durch das Internet, sobald nicht gleich klar erkannbar ist, wo sie sind und was derjenige anbietet, klicken die deine Seite weg.

Und irgendwie muß ich bei dem Header an den Film Sin City denken :lol: und das Design dort war einfach genial chaotisch und doch schmutzig und launisch. S/W und dazu eine poppige Farbe, je nachdem welche Stimmung ausgedrückt werden soll.

Und mach dich erst einmal frei von der Abhängigkeit, was Du z.B. in Photoshop oder auch in CSS technisch umsetzen kannst, da können wir dir schnell weiterhelfen, welche Funktion wo notwendig ist oder haben Links parat, die dir weiterhelfen. Habe Spaß dabei, genauso als wenn Du Musik machst. Momentan schaut es nämlich danach aus, daß Du gegen technische Hürden kämpfst und faule Kompromisse schliesst, weil Du nicht so richtig weißt, wie Du deine Ideen gezielt umsetzen sollst. Aber kann gut sein, mein Eindruck ist falsch und ich schließe von mir auf dich *g*.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon deabua am 14.09.2006, 12:48

Na dann, ich dachte aufgrund deines Blogeintrages vom 3.09.2006 das du Webdesignarbeiten anbieten wolltest :-). und bei ITA habe ich gleich an IT-Anwendungsentwickler als Ausbildungsberuf gedacht :-).

Aber nu nochmal zurück zur Seite, du solltest dein Portfolio dringend von neuem überarbeiten. Ansonsten würde ich dir auch noch empfehlen, die Seiten momentan noch in eine Unterverzeichnis oder ne Subdomain zu legen. Gibt nix nervigeres wenn Leute auf deine Seite kommen und dann überall "under construction" zu lesen. Ich will damit sagen, bau in einem Unterverteichnis weiter, dann kannst du´s auch ns zeigen und wenn fertig schalte das Ding online. sprich auf die indexseite.
deabua
Mitglied

Beitragvon Plasma am 14.09.2006, 14:02

Also die Site spricht mich in keinster Weise an. Vor allem das Portfolio ist ... naja, eigentlich ist es Nichts.

Ein paar Tipps:

- Splashseite weg
- kleinerer Header
- geordnete Navi, d. h. Gästebuch nach hinten zum Kontakt
- keine Portfolioseite, sondern alles in die Hauptsite integrieren
Plasma
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage