von mstrauss am 18.05.2008, 13:36
Hallo zusammen,
mein Input:
- Design sieht langweilig aus, ein Kit halt.
- Fehlende Doctype Angaben im Header.
- Basiert alles auf Tabellenlayout, nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich mir auf die Fahne schreibe, Infos und Hilfestellungen zum Thema Webdesign und Programmierung zu geben, sollte ich auch halbwegs auf dem aktuellen Stand der Techniken sein.
- Testweise aufgerufene Links zu fremden Tutorials gaben mir einen 404 (Beispielsweise das Unix-Tutorial). Habt ihr eure Inhalte überaupt geprüft, nachdem die Seite stillstand?
- Grafiken werden nicht gefunden. Unprofessionell.
- Zu den Tutorials im Bereich Design kann ich wenig sagen, ist nicht mein Fachgebiet.
- Im Bereich HTML, CSS, Javascript und PHP habe ich nur veraltete und unnütze Codeschnippsel gefunden. Beispiel: Wenn ich Webdesigner und Programmierer bin, was bringt mit eine Funktion, die mir eine "gültige Personalnummer" generiert. Das brauchen höchstens Teens, um Seiten zu besuchen, die für sie nicht gedacht sind.
- Bei keinem Tutorial im Bereich "Webprogrammierung" finde ich Hinweise, für welche Browser die Tipps gültig sind.
- Dermassen viele Rechtschreibfehler schrecken mich sowieso schon ab, weil ich mir zeigt, dass der Betreiber der Seite nicht viel für Qualität übrig hat, sondern einfach nur Massencontent schnell und einfach bereit stellen möchte.
- Wenn ich in einem Tutorial (das über T-Online unter DSL) in den ersten Zeilen unqualifizierte Äußerungen lese, wie z.B. "Was viele Leute von Anfang an falsch machen ist, dass Sie diese scheiss Software von T-Online benutzen", lese ich gar nicht weiter, weil mich der Autor, sofern ich die T-Online Software installiert habe, sowieso für einen Idioten hält und beschimpfen lassen muss ich mich auch nicht.
- Da keinerlei Syntaxhighlighting verwendet wird, sind die Tutorials sehr schwer zu lesen.
- Das Forum ist nicht in die Seite eingebunden, sondern hat einen eigenen Style.
- Was bitte haben die Privatfotos von Autos und Exautos des Webseitenbetreibers in einer Tutorialseite zu suchen?
So, dies ist meine konstruktive Kritik zu der Seite. Man kann nicht einfach eine Seite, die 2003 sicherlich attraktiv erschien, einfach wieder online stellen.
Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett