Webdesign in Siegen

www.zrack.de.ki

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

www.zrack.de.ki

Beitragvon MrBombast am 10.07.2005, 13:20

Moin,
ich hab mich mal dran gemacht und ne Homepage gebastelt:
Bild
Wie findet ihr sie?
Was kann ich noch verbessern und ich suche einen in Icq der mir das Slicen
erklärt bzw. was ich slicen muss etc.
Mfg
Ich bin freundlich ;)
MrBombast
Mitglied

Beitragvon Rene am 10.07.2005, 13:55

Hey
Willkommen im Board

Zu deinem Design:
Find ich sehr gelungen.
Gefällt mir gut.

Joa Slicen is gar nich so schwer.
Du musst wie bei dem Auswahlwerkzeug, die Teile makieren, die du später als einzelne Grafik haben willst.
Wenn du alles so gemacht hast, gehst du auf Datei- Optmierte Version speichern.
Fertig.

Wenn du es überhaupt nicht hinbekommen solltest, meldest dich dann helfen wir dir.

LG
Rene
Mitglied

Beitragvon MrBombast am 10.07.2005, 14:36

So neu bin ich ja auch nicht ;)
Aber das slicen ist kein Prob, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt also das spätere zusammencoden ist ein Problem, da ich nicht genau weiß wie ich gerade den Content Rahmen slicen muss, dass der Coder sein news-script so machen kann, dass das Datum, der Titel, die Uhrzeit, der Text und die Comments-Anzeige auch wieder an der richtigen Stelle sind.
Mfg
Ich bin freundlich ;)
MrBombast
Mitglied

Beitragvon Michael am 10.07.2005, 14:41

Hey Mr.Bombast,

also auf den ersten Blick gefällt mir dein Design auch recht gut. Auf den zweiten Blick sehe ich aber ein paar kleine Ungereimtheiten.

Fange ich mal an:
Also du hast die Navigation links und das Fenster für den Content wunderbar auf der gleichen Höhe aneinander ausgerichtet. Allerdings hast du bei der Navigation die Oberkante der Schrift und die Oberkante des Rahmens auf gleicher Höhe, beim Content hast du aber ein wenig Raum zwischen der Schrift und der Oberkante des Rahmens gelassen. Dadurch ist die Schrift der Navigation höher, als die im Content und die ganze Alinierung (Ausrichtung mehrer Elemente aneinander/ an Strukturelementen) ist im Prinzip sinnlos, weil sie nicht mehr wirkt. Ich würde also lieber bei der Navigation den Rahmen an der rechten Seite ein wenig höher ziehen, als die Schrift (die nebenbei gesagt auch sehr groß ist), damit die Schrift aus Navi und Content (ich spreche die ganze Zeit von der Überschrift im Content, die abgetrennt in dem Kästchen ist :)) auf gleicher Höhe sitzen.

Das nächste ist die Ausrichtung auf vertikaler Ebene. Hier hast du zum einen wieder deine Navi, deinen Content, dein Logo - das ja aus zwei Elementen besteht - und die kleinen Rahmen unten links und rechts.
Alles hört irgendwo auf und hat keinen Bezug zueinander. Um hier einen Bezug reinzubringen, könnte man ein paar kleine Änderungen vornehmen. Zum einen würde ich das Fenster für den Content nach links erweitern, bis zu der Kante, an der die Schrift links von deinem Logo aufhört (hoffe das ist noch verständlich :)). Dadurch hättest du dort schon mal eine Gemeinsamkeit. Als nächstes die Navigation weiter nach rechts (versetzen oder verlängern. Halt so, wies dir besser gefällt.), so dass das Grafische Element deines Logos - das R mit dem Rahmen - auf einer Linie mit der Navigation ist. Zweite Gemeinsamkeit. Nun zu den kleinen Rahmen unten. Du hast bei allen Elementen Raum zwischen dem Browserfenster und den Elementen selbst gelassen. Nur bei den Rahmen und und deinem Bild oben nicht. Warum? Tausche die beiden Rahmen unten mal aus und mach den schmaleren nach links (an die Breite der Navi anpassen und genau bündig drunter) und den breiteren Kasten nach rechts (an die Breite von "written by...." anpassen und bündig drunter. Wieder eine Gemeinsamkeit der Elemente.

Jetzt könntest du noch das bild auf die gleiche Höhe nach links einrücken, wie deinen Content-Rahmen oder das Bild von dem Punkt des Rahmens nach rechts auch ausblenden (je nach Geschmack).

Das letzte, was mir noch auffällt, sind die kleinen roten Ecken. Nach welchem Schema sind die gesetzt. Mal sind die oben, mal unten, mal rechts, mal links. Mach das lieber einheitlich. So wirkt es ein wenig konfus und recht beliebig. Falls doch ein System dahinter steckt, so wird es nicht sichtbar. Das sollte aber dann der Fall sein. Also: Falls System, dann muss es erkennbar für den User sein, falls kein System, machs einheitlich.

So.. mehr fällt mir erstmal nicht ein :D Auch wenn ich jetzt viel gemeckert habe, soll das nicht heißen, dass deine Seite sch*** ist, sondern dass von meiner Seite aus nur noch so Kleinigkeiten (die aber einer Verbesserung würdig sind) zu bemeckern sind. Ansonsten gefällt mir deine Seite - wie gesagt - ganz gut :)

Also weiter machen!
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon MrBombast am 10.07.2005, 15:21

Die Roten ecken sind nach folgendem Schema:
wenn so eine ecke da _| (eine geschlossene ecke) ist dort das rote Dreieck, alle bisherigen "Begutachter" haben es bemerkt...
Zu deinen anderen Sachen, ich werd mich mal dran machen ;)
Das mit dem Footer kapier ich nicht :roll:
Ich bin freundlich ;)
MrBombast
Mitglied

Beitragvon cinpix am 10.07.2005, 15:38

Hi MrBombast!
Tut mir Leid, aber das Design gefällt mir nicht wirklich!
Also der Content-Bereich geht ganz gut, aber das "Drumherum" ist nicht der Knüller...
Der Banner: Dieses umgedreht-gestaltete R gefällt mir gut und das sollte auch weiterhin im Banner stehen. Ich würde dir empfehlen, eine andere Font zu nehmen.
Aber ansonsten ist im Banner praktisch nichts.
Was soll das Bild auf der rechten Seite? Hat es irgendwas mit dir zu tun?
Wenn es einfach nur gut aussehen sollte, sorry, das tut es nicht...
Der Banner ist fad und eintönig!
Menü: Warum "Times New Roman"? (Schaut schwer nach "Times New Roman" aus...Ich kann mich auch irren) Dieser Font sollte im Webdesign verboten sein! Wenn du die Menübuttonsschrift als Images verwendest, nimm doch eine andere Font. http://www.1001fonts.com/
Ansonsten passt Arial eigentlich immer! :wink:
So, generell bring bitte noch 1 oder 2 Farben ins Spiel...
So, jetzt hab ich viel kritisiert, sorry! Wenn du Fragen hast, bitte... :wink:
Fg Simon
cinpix
Mitglied

Beitragvon MrBombast am 10.07.2005, 16:58

Deine Kritikpunkte konnte ich keinesfalls nachvollziehen bis auf Times New Roman übrigens ist richtig ;) Das war viel mehr auch eine "Platzhalterschrift" da mir da nichts besseres eingefallen ist. Hab jetzt SF Movie Poster.
Der Hafen hat nichts mit mir zu tun und wird vielleicht auch ersetzt, gefallen tut er mir trotzdem. Und das umgedrehte R, da bleib ich stur :P
Und die Farben sollten im Banner sein -> rechts ;)
Ich bin freundlich ;)
MrBombast
Mitglied

Beitragvon Michael am 10.07.2005, 17:21

Simon hat geschrieben:Dieser Font sollte im Webdesign verboten sein!

Stimmt.
Simon hat geschrieben:Ansonsten passt Arial eigentlich immer!

Arial ist noch viel schlimmer als TNR! Wenn man schon eine Grotesk-Schrift benutzt, dann bitte nicht die Arial. Die ist fies und hässlich. Nehmt lieber die Helvetica oder Futura (kostet allerdings) oder die Myriad (wird frei Haus mit Photoshop mitgeliefert). Die sind allesamt besser von der Lesbarkeit, als auch von der Ästhetik.

Vielleicht sehe nur ich das so, weil wir in der Uni Typographie haben, aber ich wollte es trotzdem mal anmerken :)
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon cinpix am 10.07.2005, 19:05

Arial ist noch viel schlimmer als TNR! Wenn man schon eine Grotesk-Schrift benutzt, dann bitte nicht die Arial.

Hm, warum setzen dann bitte die meisten Websites, wie diese hier, "Arial" als Font ein???
:roll:

Und die Farben sollten im Banner sein -> rechts :wink:

Kann ich nachvollziehen, habe ich auch nicht dementiert! Gibts da eigentlich irgendwelche "Richtlinien" bzw. Tipps, wie sie für das Auge am interessantesten erscheinen? =)

Fg Simon
cinpix
Mitglied

Beitragvon MrBombast am 10.07.2005, 19:54

Also die Page bleibt so ;)
Hab die Font inner Navi geändert und im Content Bereich.
Wenn sie fertig gesliced ist, post ich mal ein "Zwischenstand" ^^
Ich bin freundlich ;)
MrBombast
Mitglied

Beitragvon Michael am 11.07.2005, 00:04

Simon hat geschrieben:
Arial ist noch viel schlimmer als TNR! Wenn man schon eine Grotesk-Schrift benutzt, dann bitte nicht die Arial.

Hm, warum setzen dann bitte die meisten Websites, wie diese hier, "Arial" als Font ein???
:roll:
Weil ein Großteil der Webmenschen keine Ahnung von Typografie hat und da dann natürlich auch keine Vorteile sieht, eine andere Schrift zu nutzen. Aber du kannst ja einfach mal probeweise einen langen Text in Arial setzen und im Vergleich dazu in Helvetica, Futura oder Myriad. Da sollte bei der Lesbarkeit eigentlich schon ein Unterschied zu merken sein. Ein zweiter Grund dafür könnte auch die Tatsache sein, dass die Arial auf so ziemlich jedem Rechner vorhanden ist. Aber da könnte man ja dann auch einfach die Helvetica als erste Wahl angeben und wenn die nicht vorhanden ist, die Arial als Alternative.

Hat schon seinen Grund, weshalb Helvetica & Co eine Stange Geld kosten und die Arial als Standard mitgeliefert wird. Die Myriad wird zwar auch bei PS mitgeliefert, aber da steckt das jawohl schon im Preis mit drin. Ist ja auch nicht umsonst die Hausschrift von Apple.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 11.07.2005, 00:13

Hi Michael.

Ja, Typografie machen wir auch immer und immer wieder an der Uni. Ist auch sehr wichtig, aber viele Dinge sehe ich nicht ganz so eng.
Ich finde Arial ehrlich gesagt sehr gut. Sie ist zwar serifenlos und damit dann wohl normerweise etwas schlechter lesbar, aber dennoch ist sie schlicht und schön. Nur weil sie direkt bei Windows "kostenlos" dabei ist heißt es nicht, dass dort kein Profidesigner dran gesessen hat.
Arial kommt auch deshalb in Frage, weil es jeder hat, wie du schon selbst sagtest. Schriftarten, die nicht jeder hat kommen daher schonmal nicht in Frage. Würde zwar klappen, aber dann würde die Seite ja auf einigen Rechnern anders aussehen als auf anderen und das ist nun wirklich kein schöner Effekt ;)

Myriad sagt mir ehrlich gesagt gar nichts...muss ich gleich mal schauen wo und ob ich die hab.

Zur Seite und damit zurück zum Thema:
Hatte dir ja schon ein paar Dinge im ICQ gesagt. Bin mal gespannt wie sie in html ausschaut. Dort sehen sie dann nämlich meist ganz anders aus und erst dann kann man wirklich was dazu sagen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon MrBombast am 11.07.2005, 16:47

Morgen,
ich hab das mal grob gesliced:
voilà http://zr4ck.zr.funpic.de ^^
Ich slice das nochmal mit divs und nicht das es "starr" bleibt sondern ich sich auch verlängert etc.
Ich bin freundlich ;)
MrBombast
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.07.2005, 17:53

Ja, schonmal sicherlich nicht falsch. Freiräume würde ich übrigens niemals mit Grafiken erzeugen, sondern dazu verwendet man dann normalerweise "padding"/"margin". (Beispiel ist der weiße Abstand zum Header)

Dann wie du schon selbst sagtest...mit Tabellen layoutet man normalerweise nicht mehr.

Für mich ist nur die Frage: Willst du was dabei lernen, wenn du die Seite machst, oder soll sie einfach nur da sein und gut aussehen? Weil wenn du was lernen willst kritisiere ich gerne stärker, dafür lässt sich dann aber auch mehr rausholen in Bezug auf spätere Projekte usw...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 11.07.2005, 18:43

Hey MrB.,

hattes noch die kleinen Fenster unten "vergessen" (;)). Hab das letztes mal so gemeint:

Bild
Zuletzt geändert von Michael am 03.10.2005, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Nächste

Zurück zu Homepage