Webdesign in Siegen

Überschrift - ein Wort pro Zeile im IE ?!

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Überschrift - ein Wort pro Zeile im IE ?!

Beitragvon susi1600 am 15.11.2007, 13:30

Halli Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, da ich nicht weiß, ob SQL, PHP, HTML oder CSS das Prblem ist.
Habe eine Artikel-Datenbank (MySQL) - von dieser werden die Artikel mit einer While-Schleife ausgegeben. Die Artikel haben natürlich eine Überschrift, diese setzte sich zusammen aus Bezeichnung des Artikels, Farbe und Größe.

Als Beispiel diese Seite: http://www.reitkleid.de/reitrock-ausleihen.php
Im IE6 und im IE7 wird nun die Überschrift beim ersten Artikel richtig angezeigt, jedoch beim zweiten Artikel wird die Überschrift umgebrochen, und zwar so, dass jedes Wort in einer neuen Zeile steht.

Selbiges Problem auf dieser Seite: http://www.reitkleid.de/kinderreitkleid-ausleihen.php
Die ersten beiden sind richtig, die letzte Überschrift ist wieder umgebrochen.

Der Code der Überschrift in der Schleife wie folgt:
Code: Alles auswählen
while($row = mysql_fetch_array($result2)) {

echo  '<div style="float: left"><h1>'.$row['bezeichnung'].'<br>',
            $row['farbe'].' Gr&ouml;&szlig;e '.$row['groesse'].'</h1>',

...

Denke, das sollte reichen, um diesen Bereich gehts ja. Seltsam ist wie gesagt, dass es nur im IE auftritt und dass es scheinbar willkürlich auftritt, da durch die Schleife der Code ja nicht verändert wird.

Auf den anderen Seiten (Kettenhemden, kaufen, bereits verkauft etc. wird es richtig angezeigt - gleicher Code)

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Wär für jede Antwort dankbar :-)
susi1600
Mitglied

Re: Überschrift - ein Wort pro Zeile im IE ?!

Beitragvon Manuel am 15.11.2007, 13:51

Hallo Susi!

Na das ist ja mal ein "lustiger" Fehler, den ich auch noch nicht gesehen habe. Also der Quellcode scheint soweit richtig, aber ich würde da einfach mal etwas ausprobieren.

Was passiert, wenn du das <h1>-Tag entfernst?
Wozu ich wahrscheinlich eh raten würde ist, schon allein für die Suchmaschinenoptimierung lediglich 1 h1-Tag zu verwenden, welches ich "Reitkleider" nennen würde bzw. den Namen der Kategorie.

Dann würde ich "Reitrock NR. 01" als h2-Tag definieren, "grün/blau Größe 36 - 40 und Größe 42 - 46" als h3-Tag und etwas kleiner, denn die Überschrift darüber ist wichtiger. Das würde meines Erachtens sogar besser aussehen.

Probier aber einfach mal was ich dir gesagt habe...vielleicht behebt es das schon. Im Quellcode stehen jedenfalls keine zusätzlichen br-Tags, somit gehe ich davon aus, dass die Datenbankabfrage bzw. der Inhalt in der Datenbank richtig ist.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon susi1600 am 15.11.2007, 14:20

Das alles wird noch schöner....
Habe das mit den h1 und h2-Tags probiert, keine Veränderung.

Ich habe jetzt aber bemerkt, lässt man die Seite geöffnet, etwa 1 Minute und macht zwischenzeitlich ein anderes Fenster auf, springt die Überschrift in die richtige Position, ohne irgend etwas gemacht zu haben ?!!???
susi1600
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.11.2007, 14:55

Hast du die Tags auch mal ganz weggemacht?

Das die Überschrift nach einer Minute dann richtig ist kann ich leider nicht nachvollziehen, weder technisch noch theoretisch, so leids mir tut.

Wenn ich einen Fehler nicht direkt nachvollziehen kann probiere ich meist aus, woran es liegen könnte. So würde ich beispielsweise die Überschrift mal in ein div-Tag legen und diesem div-Tag eine feste Breite zuweisen, damit du weisst, dass nichts anderes diese Überschrift umbricht.
Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, warum dein div-Layer, in dem die Bilder sind usw. ein float:left; hat. Rufst du danach auch ein clear:left bei dem Strich auf?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon susi1600 am 15.11.2007, 15:51

Super - am float: left lags! Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt funktionierts :thumbsup: :mrgreen:
Wäre ich vermutlich selber nie drauf gekommen :roll:

Das ist echt ein super Forum, bis jetzt wurde mir hier immer geholfen und vor allem sehr freundlich - weiter so, echt supi! :thumbsup:
susi1600
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.11.2007, 15:53

Das ist genau das was ich meine...es hat nicht so wirklich etwas damit zu tun und dennoch beeinflusst es dann die Überschrift, weil sich etwas daneben schiebt beispielsweise.

Vielen Dank fürs Lob Susi. Gerne immer wieder. :)
Manuel
Site Admin

Zurück zu HTML/CSS