Webdesign in Siegen

<div> - Problem

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

<div> - Problem

Beitragvon wal am 06.03.2007, 00:35

Hallo,

habe ein kleines Problem, das meine Haare grau werden lässt.
Ich habe als Navigation verschiedene gifs ohne Hintergrund. Einige sind 9px hoch und andere sind 11px hoch (das kommt daher, weil ich diese aus Coreldraw direkt als gif habe erstellen lassen).

Dann habe ich diese per <div> ... </div> mittels css platziert. Eigentlich sollten sie nun passen, aber im IE6/7 sind die ersten beiden Navigationspunkte nach unten verschoben. Im Opera, Safari und Firefox passt das Menü super - nur im IE nicht.

Auch habe ich diese dann in eine Tabelle gesetzt - der gleiche Müll! ;(

Hat jemand von euch einige Idee, warum die ersten beiden Menüpunkte von 6 etwas nach unten verschoeben sind?

Aufteilung ist wie folgt:
Menüpunkt 1: 9px hoch
Menüpunkt 2: 11px hoch
dann folgen drei mit 9 px und wieder eines mit 11px.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von wal am 08.03.2007, 03:35, insgesamt 1-mal geändert.
wal
Mitglied

Beitragvon d222 am 06.03.2007, 09:00

morgen

Ist noch in bischen früh, für eine Fehler suche.
Aber ich würde dir raten die Navi als Liste zumachen,sparst du dir die ganzen Div`s.
falls du nicht weisst wie:
http://css.fractatulum.net/sample/menu3format.htm

Dazu versteh ich nicht wieso du nicht selber die gif`s erstellst?

mfg
d222
Mitglied

Beitragvon wal am 06.03.2007, 10:44

Hi d222,

vielen Dank für den Link, das werde ich mir mal genauer anschauen und guggen wich ich das am geschicktesten in meine Seiten einbaue.

Bzgl. deiner Frage zu den Gifs ... natürlich habe ich sie selbst erstellt, es ist ja egal ob in einem vector Programm oder in PS, aber hatte zuerst die Seite mir mal "vorgezeichnet" in Coreldraw und da war es einfacher nun die Navigationspunkte direkt als Gifs zu erstellen als sie zuerst nochmals in PS bauen und dann dort auszugeben. Aber das hatte ich in der Zwischenzeit auch gemacht - leider der selbe traurige Erfolg - auch dort sind dann die ersten Navi-Punkte verschoben.

Ich hoffe jetzt mal, wenn ich die Navipunkte direkt in den HTML-Code setze ohne div, dass es dann besser klapt.

Viele Grüße
Wolfgang
wal
Mitglied

Beitragvon wal am 08.03.2007, 03:37

Also habe die Seite nochmals komplett aufgebaut - extrem barrierefrei :)

Irgendwie will der IE es nicht, wenn Tabellen und DIVs verschachtelt über einander liegen. Jetzt funktioniert es - habe nur noch DIVs, mal so zur Info.

Viele Grüße
Wolfgang
wal
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS