Webdesign in Siegen

"runde ecken"

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

"runde ecken"

Beitragvon Airwolf450 am 25.12.2007, 20:10

Hallo,
ich habe mich gerade erst neu angemeldet und wollte mal etwas gurndlegendes wissen. Ich verwende zum designen von Homepages dreamweaver und wollte jetzt fragen wie ich dort "runde ecken" an den seiten machen kann.
Warscheinlich wisst ihr jetzt gar nicht was ich meine, ich versuchs mal verständlich zu erklären:
Wenn ihr hier auf die Seite guckt sind doch die Ecken oben rechts z.B. nich eckig sondern rund und genau das will ich auch hinbekommen.
Alle verstanden? Ok!
Ich bitte um eure schnelle Hilfe und um Entschuldigung für diese warscheinlich dumme Anfängerfrage

Grüße Andreas
Grüße von

Andi
Airwolf450
Mitglied

Re: "runde ecken"

Beitragvon Basti am 25.12.2007, 20:48

Das ist sogar ein alt bekanntes "Problem", insofern ist es nicht wirklich eine dumme Frage ;)

Die beste Lösung für das Problem sind nach wie vor Grafiken. Hier im Forum wird es auch so gemacht, dass es für jede Ecke eine weiße Grafik gibt, die genau den "wegzuschneidenden" Bereich enthält. Diese Grafiken werden dann noch per CSS genau in den Ecken positioniert, sodass man dann am Ende abgerundete Ecken erhält.

Es ist also gar nicht mal so schwierig. Alles was du dazu benötigst ist ein einfaches Grafikprogramm und ein paar CSS Kenntnisse. Wenn es dann bei der Umsetzung Probleme gibt kannst du dich ja einfach wieder hier melden ;)

PS: Herzlich Willkommen im Forum! :)
Basti
Moderator

Beitragvon Airwolf450 am 25.12.2007, 21:24

Jo ich werde mal schauen wie ich es mache, wenn es Probleme bei der Umsetzung gibt, dann melde ich mich einfach nochmal hier im forum oder schreib dir eine PN.

Grüße Andi
Grüße von

Andi
Airwolf450
Mitglied

Beitragvon Airwolf450 am 26.12.2007, 00:34

Hier bin ich nochmal,
also ich habe jetzt folgendes Problem:
Wenn ich mit Fireworks so eine Grafik erstellt habe und in die Seite eingefügt habe, bekomme ich sie einfach nicht z.B. nach gaanz unten links. Also links ist ja kein Problem, da klicke ich mit der rechten Maustaste auf die Grafik und gehe bei Ausrichten auf "Links" nur wie bekomm ich sie ganz nach unten und wie speichere ich dass dann in der css Datei, sodass es dann auch automatisch bei allen anderen 13 Seiten eingefügt wird??

Vielen Dank im voraus und einen guten Rutsch

Andi
Grüße von

Andi
Airwolf450
Mitglied

Beitragvon Matthias am 26.12.2007, 01:02

Ich glaube um einen Crash-Kurs in CSS und HTML kommst du nicht drumrum, denn nur mit der grafischen Oberfläche von Dreamweaver lässt sich nicht allzu viel machen finde ich.
Hier mal ne gute Seite zum lernen:
http://css.fractatulum.net/elemente.htm

Zu deinem Problem, machs dir doch nicht so schwer, erstell einfach ein Div-Layer, setz es im Div-Layer welches die Seite beinhaltet ganz nach unten und stell da die Grafiken rein, so bleibt das Div-Layer immer unten und ist flexibel.
Matthias
Moderator

Beitragvon cgu am 26.12.2007, 16:38

Sofern du ein Design mit einer festen Seitenbreite verwendest, kannst du auch eine Grafik machen, die den lompletten Seitenkopf beinhaltet (also inkl. der linken und rechten "runden" Ecke). Dann bist du in der Breite nicht mehr flexibel weil die Grafik die Seitenbreite vorgibt - was allerdings oft auch nicht gewüscht ist.

Hier ein Beispiel einer Seite von mir mit Runden ecken: http://www.petrimedia.de

Wichtig: Die seite wird momentan überarbeitet und ist aktuell noch im "Tabellendesign" erstellt, daran darfst du dir kein Beispiel nehmen! Aber das geht auch alles (sogar noch einfacher) mit CSS. Es geht in diesem Beispiel um die Grafiken.
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Beitragvon Avedo am 26.12.2007, 21:46

Abend!
Also soweit ich weiß kann man demnächst mit css3 auch ganz normal standardgemäß runde Ecken definieren. Wenn du eine genau Anleitung haben willst, wie man soetwas macht, einfach googeln. Da findet man genügend anleitungen. Zudem ist für solche Sachen immer Selfhtml gut. Hier noch ein schöner Artikel zu den Mätzchen von IE in Bezug auf css3.
Hier noch eine css3 Lösung.
MfG, Andy

PS: Nur weil ich es gerade noch gelesen habe. Tabellendesign ist, wie schon mein Vorgänger sagte, keine akzeptable Lösung mehr. Divs sind das Stichwort, dass dir in diesem Zusammenhang nun oft über den Weg laufen wird.
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Basti am 27.12.2007, 01:36

@Avedo: Ja, die Variante gibt es auch schon. Meiner Meinung nach sollte man aber ersteinmal noch darauf verzichten, da es in Sachen Browserkompatibilität einfach noch keine akzeptable Lösung ist.

Grafiken werden immer gleich angezeigt und funktionieren dann auch noch bei den älteren Browsern; außerdem bietet CSS auch nicht immer alles das, was man sich wünscht, sobald man komplexere "Gebilde" haben möchte.
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 27.12.2007, 02:03

Ja Kompatibilität ist nicht immer gegeben. (In dubio, pro IE.)
Bilder sind, wie du richtig gesagt hast, momentan noch die beste Lösung. Auf Komplexere Gebilde würde ich jedoch meistens verzichten, da je komplexer desto größer gilt. Dadurch schließt man meistens ISDN und Modem-Nutzer aus.
MfG, Andy

Edit: Oft kann man, wenn man auf runde Ecken verzichtet auch sehr schöne Ergebnisse (mit Entfremdung) mit dem <fieldset>-Tag erzielen.
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS