Webdesign in Siegen

3 Anfängerfragen

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

3 Anfängerfragen

Beitragvon K2LoD am 05.08.2005, 19:41

Hiho ich bin mit meinen Design fertig und will langsam beginnen eine HP draus zu machen :].
Mit HTML kenn ich mich aus.
Das Problem liegt eher in CSS. Ich hab ein paar Anfängerfragen :)
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, also legen wir mal los:

Also ich hab im Headbereich ein Stil festgelegt:

<style type="text/css">
<!--
.Stil2 {
color: #CC0000;
font-size: 11px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-style: italic;
font-weight: bold;
text-decoration: underline;

}
-->
</style>
</head>

Ich weiß nur nicht wie ich jetzt, ein Text mit diesem Stil verbinden kann.

Wenn ich

<Stil2> Das ist ein schöne Welt </Stil2>

mache, funktioniert das nicht, der Text bleibt unformatiert.
Wie lautet der Befehl, dass der Text im Stil2 formatiert wird?

Meine 2 Frage:

Kann man unendlich viele Textformatierungsstile im Head-Bereich mit CSS definieren und später darauf zugreifen?

Meine 3 Frage:

Kann man auch Tabellen mit CSS definieren und später zugreifen?

Vielen Dank

Gruß

K2LoD
K2LoD
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 05.08.2005, 19:46

Also wie das genau geht weiß ich selbst nicht mehr, aber im Nofall würde ich auf http://www.selfhtml.info einfach mal unter CSS suchen ;)

@2: Ich denk doch mal schon.. ich wüsste zumindest nicht wo da das Problem liegt... nur wenn dir die Zeichen ausgehen, was aber sehr lange dauern wird :lol: Außerdem wirds ab einer gewissen Größe besser sein, die CSS Formatierung auszulagern, d.h. einfach eine externe CSS-File machen und die einbinden.
@3: Mit Tabellen geht das, so wie ich informiert bin, genauso wie mit allem anderen auch - habs aber ehrlich gesagt nicht mehr so im Kopf und sollte mir das auch mal wieder zu Gemüte führen, aber gehen dürfts eigentlcih schon ;)

Edit: Ich hab ganz kurz nachgeschaut. Den Artikel kannste dir mal zu Gemüte führen. Definieren müsstest du das dann im entsprechenden Tag unter class="stil" (wenn ich mich jetzt nicht verlesen hab) ;)

Nochmal ein Edit: Ich habs versucht, also bei Schrift hab ichs dann so gemacht und es ging ohne Probleme:
<div class="deinstyle">Text</div>

*schlagmichtot* Edit3:
Bei Tabellen gehts wirklich genau so
<table class="deinstyle">
<tr>
<td>Text
</td>
</tr>
</table>

Ich hoff letztendlich versteht mans... auch wenn mein Post ein wenig verwirrend is irgendwie, sorry^^#
Zuletzt geändert von Krabbi am 05.08.2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.08.2005, 20:00

Hi du!

Unbedingt mal auf http://www.css4you.de schauen. Das ist richtig gut beschrieben dort. Sind deine Fragen denn geklärt? Sonst meld dich einfach nochmal ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon K2LoD am 05.08.2005, 21:26

Hi,

Ja sind geklärt, danke an euch beiden.
Aber noch kurz eine Frage hinterher ^^.

Bei mir funktioniert auch <span class="stil2"></span>. Ich hab nur keine Ahnung wofür das "Span" steht bzw bewirkt :o
K2LoD
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.08.2005, 04:09

Hi du!

Das <span>-Tag kennzeichnet eine Menge von Elementen als span-Elemente. Soll heißen, dass es im Prinzip eine Gruppierung ist. Du kannst es mit dem <div>-Tag vergleichen, jedoch bewirkt dieses Tag einen Zeilenumbruch.

Ich arbeite selten mit diesen Tags (also div schon), da man die meisten Attribute ja doch meist anders definieren kann. Entweder in einem div-Container oder auch direkt mit <h1> oder <a href.... class=""......>

Kleiner Tipp dazu: Wenn du beispielsweise Buttons definieren willst mit einem hover-Effekt, dann würde ich diese nicht extra mit Span-Tags definieren, sondern du machst einfach einen div-Layer, diesem weist du eine Klasse zu und in CSS schreibst du dann einfach .navi a { ... }
So beziehen sich diese Eigenschaften auf alle a-Attribute in diesem div-Layer.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu HTML/CSS