Webdesign in Siegen

Adobe Dreamweaver CS3

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Adobe Dreamweaver CS3

Beitragvon Ercan. D am 03.10.2008, 11:20

Hallo,

ich bin neu hier und möchte gerne über Adobe Dreamweaver CS3 Webseiten erstellen.
Leider weis ich noch nicht wie ich mit diesem Programm umgehen soll.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich das am einfachsten lerne, Danke.

Gruß

Ercan. D

mailto: Dalmissin@aol.com
Ercan. D
Mitglied

Re: Adobe Dreamweaver CS3

Beitragvon veNom am 03.10.2008, 11:51

Wenn du es wirklich lernen möchtest ist es am besten du schaltest deinen Dreamweaver in die Code ansicht und machst ein paar Tutorials von hier durch.

Denn mit Dreamweaver mit dem "What you see is what you Get" Verfahren wirst du es nie richtig erlernen.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon nufan2008 am 03.10.2008, 17:53

Hi,

Kannst du denn HTML/CSS oder hast du vor es zu lernen?
Oder willst du dir deine HP per WYSIWUG-Editor(Baukasten) zusammenzubasteln?

Falls du HTML/CSS lernen willst schau mal bei selfhtml.org und/oder jendryschik.de vorbei und befasse dich mit der Theorie und übe ein bisschen. Das machst du am besten zu Anfang mit einem reinen Text-Editor (z.B.: Weaverslave).
Wenn du dich dann ein bisschen auskennst und den Code begriffen hast, wird es dir sicher leichter fallen mit Dreamweaver umzugehen.

Ansonsten oder falls du HTML/CSS schon drauf hast. schau mal hier in die Tutorials oder im Netz (Amazon.de) und der Stadtbücherei(ja sowas gibts immernoch) nach nem guten Buch über Dreamweaver.

EDITH: Falls dir eine Seite im Blog-Format reicht schau mal hier: WordPress

Gruß
nufan
nufan2008
Mitglied

Beitragvon Ercan. D am 03.10.2008, 23:40

Hallo,
das einzige was ich dazu bisher besitze ist das Adobe Dreamweaver CS3 Programm.

Ich habe noch keine richtige Vorstellung darüber, ob ich HTML/CSS oder HP per WYSIWUG-Editor(Baukasten) zusammen basteln will, weil ich mir darüber noch nicht wirklich etwas vorstellen kann.
Das Baukastensystem scheint die einfacher variante zu sein.

Die Situation ist in etwa so:
Stell dir vor, du kannst kein Fahrrad fahren bist aber dabei es lernen zu wollen und ich frage dich willst du mit einem 26 Zoll Fahrrad anfangen oder mit einem 28 Zoll?

Die Links dazu sind interessant.

Mir geht es vielmehr darum mit welchen schritten sollte ich beginnen um Adobe Dreamweaver CS3
so bedienen zu können, um fertige Webseiten bspw. mit dem Baukastensystem und/oder mit HTML/CSS ins Netz stellen zu können, Dankeschön.

Gruß

Ercan. D
Ercan. D
Mitglied

Beitragvon nufan2008 am 04.10.2008, 13:02

Hallo Ercan :),

Okay ganz von vorne :)

HTML/CSS sind Skriptsprachen(ne Art Programmiersprache für Homepages) ,die Grundbausteine aus denen heute eine ansprechende Homepage gestaltet wird.
Wenn du HTML/CSS beherrschst, kannst du dir also eigene Homepages von Grund auf selbst "programmieren".
Um dein Bespiel aufzugreifen:
Hier legst du dein Motor-Cross-Bike(Adobe Dreamweaver CS3) beiseite und packst dein Bobycar aus (Weaverslave) oder schraubst dir Stützräder dran(nutzt nur den Textmodus) um eine Ahnung zu bekommen wie es sich anfühlt Fahrad zu fahren.

Wenn du einen WYSIWUG(What You See IS What You Get)-Editor, also einen Baukasten mit verschiedenen Elementen, verwendest(Adobe Dreamweaver kann beides: Texteditor und Baukastensytem), kannst du dir deine Seite so zusammenBASTELN wie du möchtest, hast aber keine Ahnung was der da eigentlich im Hintergrund macht. Wenn also etwas nicht ganz so klappt bzw. Probleme auftreten, weisst du eigentlich nicht was du tun kannst, um das zu beheben. Ausserdem kann es passieren dass manche Internetnutzer deine Seite nicht so angezeigt bekommen, wie du es gerne hättest, aber das nur nebenbei...
Um hier dein Beispiel aufzugreifen:
Du fährst Fahrad! Aber im Rücken hast du deinen Papa der dich hält, ist er weg, kann es sein, dass du umfällst....weil du es nicht richtig kannst.

Es ist also erstmal eine Grundsatzfrage:
Willst du dich mit Webseiten und deren Gestaltung in der Theorie auseinander setzen?
Wenn ja, dann nutze die Links die ich dir oben angegeben habe, um HTML/CSS zu lernen.

Wenn nein: Ist guter Rat erstmal teuer. Du brauchst Lektüre, die dir das Programm Dreamweaver erklärt und dann kannst du anfangen rumzuBASTELN. Da ich von diesem Weg wenig halte, weiss ich da leider auch nicht den ultimativen Rat oder Quellen, wo man dir Dreamweaver auf so leichte weise erklärt.

Gruß,

nufan
nufan2008
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 04.10.2008, 13:11

Das hat nufan schön erklärt und gute Beispiele gefunden ;)
Ich möchte noch einmal ergänzend sagen, dass wenn du auf das Erlernen von HTML (übrigens keine Skript-, sondern eine Auszeichnungs-/Darstellungssprache) verzichten möchtest, Dreamweaver keine gute Wahl für das Erstellen einer Baukastenseite ist. Wie schon gesagt handelt es sich bei der Software um eine Profisoftware ("Motor-Cross-Bike"), entwickelt für Leute, die sich mit den Grundlagen hinreichend auskennen.
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Ercan. D am 06.10.2008, 16:55

Hallo,
ich denke ich möchte zunächst die Webseite mit Homepage-Vorlagen bzw. mit fertigen Programmen bestücken,
damit das schneller geht.
Denn das mit dem selber Programmieren kann sicher ewig dauern bis man das kapiert hat man kommt von einem ins tausendstel.

Ich habe Programme die man über Adobe Dreamweaver CS3 in die Webseiten eingeben kann, aber leider weis ich nicht wie ich Adobe Dreamweaver CS3 bediene.
Wäre schön wenn mir Jemand Ratschläge dazu geben kann, Danke.

Gruß

Ercan. D
Ercan. D
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 06.10.2008, 17:18

Du hast warscheinlich einzellne Skripte!
Die lassen sich in Dreamweaver nicht in der Designer-Ansicht einfügen, sondern nur in der Coder-Ansicht. Dazu findest du in einer Leiste ganz links drei Buttons (Code | Teilen | Entwurf). Um halbwegs erfolgreich in der Code-Ansicht zu arbeiten, empfehle ich dir, wenigstens die Grundlagen(!) von HTML zu erlernen! Diese sind wirklich nicht kompliziert!
Eyecatcher
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS