Webdesign in Siegen

Anfänger Fragen zu Scripten und Formularen

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Re: Anfänger Fragen zu Scripten und Formularen

Beitragvon fluuu am 14.11.2007, 14:39

ja, ja ich weiß, dachte mir schon, dass das aufstoßen wird, aber manchmal muss man eben auch zu seiner Dummheit stehen auf einem Gebiet und kann dafür etwas anderes. Das Wort Dummheit scheint irgendwie mit warnenden Rundumleuchten versehen zu sein. Ist nicht so wichtig...

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon Creativé am 14.11.2007, 14:44

Wie wärs wenn du dir ein Blatt Papier nimmst, deine Kritik dort drauf schreibst und es in den Müll schmeißt.
Bringt mir nämlich genauso viel als wenn du es hier postes ;)

Aber mal ne Frage ( wenn Sie euch zu Dumm ist , dann antwortet halt nicht )
Wenn ich ein Basis Layout gestalten will was bei jeder Seite der Hintergrund sein soll, reicht es dann wenn Ich das Layout als .gif abspeicher und halt im Stylesheet als background-Image festlege ?

mfg Creativé
Creativé
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 14.11.2007, 15:06

Hi Creative,

beachte nur, wenn deine Seite nicht eine festgelegt Breite und Höhe (beispielsweise mit einem div) hat, dass die Grafik bei höheren Auflösungen sehr unschön wirkt.

Will heissen, wenn du eine Hintergrundgrafik mit 800x600 erstellst, sieht der Benutzer mit einer Auflösung von 1024 x 768 je nach Anordnung drumherum freie weisse Fläche.
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Creativé am 14.11.2007, 15:20

Jo das tutorial mit den Div Layer muss ich mir nochmal ganz genau angucken , aber habs schon was verstanden. Danke

Aber das meinte ich ja wenn ich die Grafik als Background-Image in den Stylesheet einfüge in ein Div Layer der Zentriert ist müsste es klappen right ?
Creativé
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 14.11.2007, 15:24

Ja.

Eine gute Seite zum Thema CSS ist auch http://www.css4you.de

Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Creativé am 14.11.2007, 15:26

Jap auf der bin ich auch schon wie verrückt am lesen :D
Danke nochmal für deine Hilfe
Creativé
Mitglied

Beitragvon fluuu am 16.11.2007, 14:32

Hallo,
habe keine Kritik geäußert, was soll man kritisieren, habe geschildert wie der Einstig in den bereich Webdesign aussehen könnte.
Es hat etwas mit Eigeninitiative, selbstständigem Lernen, Geduld und großem Interesse an der Materie zu tun. Das ist einfach an zwei Tagen niemals zu schaffen, es ist wie das Leben, dass muss man womöglich 100 Jahre lang lernen und nur wenn man es kreativ selbstständig ausgefüllt hat, mit Fleiß und Geduld, wird mein seinen letzten Atemzug zufrieden und glücklich machen.
Der Thread hier liest sich so, als ob Du durch ein paar Tipps in wenigen Minuten fertig sein willst und dann auch noch ein Erfolgsgefühl haben möchtest. Arbeite mit Webdesign sein fünf Jahren und habe eine abgeschlossene Ausbildung mit Zertifikat
und weiß auch nur einen Buchteil von dem was alles möglich ist. Aber ich weiß, dass man sich seinen Erfolg nur im äußersten Notfall durch ein Forum erfragt. Wenn Du es nicht so mit Büchern hast und eher praktisch lernst, dann such Dir einen Kumpel der das beherrscht aus Deinem Umfeld und es Dir zeigt vor Ort und ließt es dann im Buch noch einmal nach.
Aber das Einbringen Deines eigenen Fleißes, der Geduld und Beharrlichkeit kann Dir niemand abnehmen, Hilfe heißt hier im Forum in dem Fall nicht, Dir schnell die Säugetierarten zu sagen, ohne dass Du jemals etwas von Evolution gehört hast.
So ein Internetauftritt ist ja für das reale Leben nicht wirklich relevant, es ist eine angenehme Erweiterung.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon indijones am 17.01.2008, 14:11

Hi Leute,
ich bin neu hier und hätte mal ne ganz allgemeine Frage zu einer Page (url: http://www.crystalxp.net/).
Und zwar gefällt mir diese halb-durchsichtige Leiste mit den bildern, die dann beim hovern groß angezeigt werden. Meine Frage wäre nun ganz einfach wie man sowas realisieren kann. Geht dass nur mit CSS/HTML?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!!
Grüße
indijones
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.01.2008, 14:39

Hi du!

Du hättest dazu gerne auch einen eigenen Thread aufmachen können. Ich denke das ist dort ganz einfach realisiert worden, indem die Bilder bei einem Mouseover einfach ausgetauscht werden. Die halb-durchsichtige Leiste ist daher eher ein Fake, siehe diese Grafik. Die Grafik kannst du entweder mit CSS austauschen oder aber mit JavaScript.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon indijones am 17.01.2008, 18:36

Hey,
danke für die Antwort, verstehe jetzt wie es gemacht wird mit den bildern. Nun ist mein Prboblem noch, da ich erst vor kurzem mit html/css arbeite, wie kann ich denn ein bild erscheinen lassen/auftauchen lassen beim hovern...
Also quasi muss ich doch vermutlich was in die css datei schreiben das etwa so aussieht:
#test a:hover{
....
bild.jpg
...
}
vielleicht kannst du/ihr mir dabei auch weiterhelfen.
Grüße Jonas
indijones
Mitglied

Beitragvon Basti am 17.01.2008, 20:03

Mit CSS könntest du den Effekt zwar auch erzeugen, allerdings würde das dann nicht in allen Browsern funktioneren.

Deshalb werden solche Effekte meist mit JavaScript gemacht. Dort kannst du dann einfach beim Hovern des Links das Bild austauschen; auf der Seite die du gepostet hast wird das übrigens auch so gemacht.
Basti
Moderator

Beitragvon indijones am 17.01.2008, 22:57

Ok vielen Dank euch beiden, dann werd ich das nun einfach mal versuchen und falls irgendwas nicht klappt werd ich einfach nochmal nachfragen ;D also danke danke echt supergut und superschnell...
Grüße Jonas
indijones
Mitglied

Vorherige

Zurück zu HTML/CSS