Webdesign in Siegen

Aptana-IDE für JavaScript, CSS, (X)HTML, XML und PHP

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Aptana-IDE für JavaScript, CSS, (X)HTML, XML und PHP

Beitragvon pascal.bayer am 11.12.2007, 20:01

Hi Leute,

ich wollte hier auf ein sehr gutes open-source Tool zur Website-Programmierung aufmerksam machen!
http://aptana.com/
Bild

Aptana bietet einen integrierten JavaScript Debugger eine Seitenvorschau und eine herausragnede integration von AJAX-Bibliotheken! wie AIR, SPRY und YUI 1-2

Ich bitte euch mir eure Meinung über Aptana zu posten! Danke!

Gruß Pascal
pascal.bayer
Mitglied

Re: Aptana-IDE für JavaScript, CSS, (X)HTML, XML und PHP

Beitragvon fluuu am 12.12.2007, 22:19

Hallo,
jeder gute Webdesigner greift nur ungerne auf Baukästen zurück, seine Fähigkeit ist ja eine Idee zu haben
und diese dann auch umsetzen zu können. Jeder Baukasten ist die Idee eines anderen und das Umsätzen
ein Bedienen von Schaltern und Beschrieften von Masken. Ein Webdesigner ist ein Gestalter, das macht Mühe,
ist schwierig, führt manchmal zum Scheitern aber das Ergebnis ist dann vom Ursprung die eigene Leistung und
Kreation. Also heißt die Devise, eigene Ideen umsetzen lernen und weniger bequemes Vorgefertigtes verwenden.
Auch wenn es open-source ist, bei Software und Programmen absolut eine Alternative aber bei der Gestaltung
eigener Ideen nutzt es nichts.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon pascal.bayer am 12.12.2007, 23:53

Hi,
ich habe nichts darüber geschrieben, dass dieses Tool jedem Trottel dazu dienen soll sich eine eigene Website mit Hilfe von vorgefertigten Baukästen zu erstellen, sondern vielmahr eine sehr gelungene Programmierumgebung die Helfen Soll Klar Strukturierten Code zu erstellen, euch bei der Umsetzung von JS, PHP und AJAX behilflich ist und die bei der Fehlersuche bei gerade diesen helfen soll. Somit ist es sehr wohl ein Tool, dass bei der Umsetzung von eigenen Ideen und der späteren Fehlersuche von jemandem hier im Forum hilft, da man hier sauber gegliederten Code schreibt und nicht wie oft hier vorzufinden, schwachsinnigen Image Ready-Code ohne jegliche Formatierung!

PS: AJAX-Frameworks bieten nur ein reines Grundgerüst zur Verständigung zwischen JavaScript und XML (steckt auch im Namen Asynchronous JavaScript and XML - kurz: AJAX). Alles andere wie z.B. Intelligente Suchfelder sind von Programmierern auf diesen Frameworks erstellte Anwendungen die du verwenden kannst aber nicht musst!Somit wäre auch in dieser Hinsicht deine Behauptung, von wegen keine eigene KREATIVITÄT falsch!

Sorry aber das musste einfach mal gesagt werden! :(
Pascal
pascal.bayer
Mitglied

Beitragvon Manuel am 13.12.2007, 00:13

Bitte nicht schon wieder die gute alte Diskussion. Fluuu, ich verstehe deine Ansicht wirklich sehr gut, dennoch sollte jeder selbst für sich wissen, was er in welchem Maße verwenden will. Dass sich die Informatiker mit solchen Tools quasi selbst die Arbeitsplätze rauben, weil damit irgendwann jeder umgehen kann sollte ihnen eigentlich längst klar sein, scheinbar ist das aber nicht der Fall. Dennoch möchte ich nicht immer wieder darüber diskutieren müssen, dass die Dinge unkreativ sind, weil man sich gewisse Tools zur Hilfe genommen hat. Ich denke in gewissem Maße nutzt fast jeder solche Tools und irgendwie wird die eigene Kreativität immer beeinflusst. Dennoch würde ich genau das nicht danach bewerten, welche Tools verwendet wurden, sondern nach dem Ergebnis, das nicht unbedingt nach Baukasten aussehen muss, vorausgesetzt der "Webdesigner" unterscheidet zwischen Hilftstool und "Fertigsystem in 3 Schritten".

Ich kann also nur nochmals betonen: Deine Sicht verstehe ich voll und ganz, darüber zu klagen hilft dennoch nicht, da diese Tools dennoch immer mehr Verwendung finden und irgendwann wird sich zeigen, wer noch ohne umgehen kann und wer nicht. :)

Da an dieser Stelle keine Fragen mehr sein sollten schließe ich diesen Thread.
Danke jedenfalls für den Hinweis zu diesem Tool Pascal!

Lg,
Manuel ;-]

- closed -
Manuel
Site Admin

Zurück zu HTML/CSS