Webdesign in Siegen

Aufklappbare Navigation

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Aufklappbare Navigation

Beitragvon fragee am 05.09.2008, 12:45

Hallo zusammen!

Ich muss ja eine Homepage machen, und da will ich bei der Navigation eine Liste von den Hauptpunkten machen. Wenn ich auf einen Punkt klicke, sollen die Unterpunkte aufgeklappt werden. Wie löse ich das? Ich würde ja wohl mit google danach suchen, wenn ichs richtig formulieren könnte :/
Dateianhänge
click.gif
click.gif (2.73 KiB) 91-mal betrachtet
Bild
fragee
Mitglied

Re: Aufklappbare Navigation

Beitragvon Basti am 05.09.2008, 14:57

Wie soll die Navigation denn arbeiten?

Reicht es, wenn die Unterpunkte erst nach dem anklicken des jeweiligen Menü-Links erscheinen? Denn dann könnte man einfach mit PHP oder verschiedenen Menüseiten arbeiten, auf denen dann je nach Seite die Menüpunkte angezeigt werden.

Falls die Untermenüs jedoch direkt beim Mouse-Over erscheinen sollen, muss mit CSS oder JavaScript gearbeitet werden, wobei CSS grundsätzlich vorgezogen werden sollte, da JavaScript bei Besuchern auch ausgeschaltet sein könnte. Bei diesen würde das Menü also nicht funktionieren.
Der Nachteil bei CSS ist allerdings, dass je nach Komplexität des Menüs browserspezifische "Vorkehrungen", insbesondere für denn allseits geliebten Internet Explorer, getroffen werden müssten.

Für die CSS-Variante kannst du dir folgende Seite einmal ansehen: CSSplay - CSS menus
Dort findest du eine Vielzahl an Menü-Variationen mit entsprechendem Quelltext.
Basti
Moderator

Re: Aufklappbare Navigation

Beitragvon fragee am 06.09.2008, 13:56

Basti hat geschrieben:Reicht es, wenn die Unterpunkte erst nach dem anklicken des jeweiligen Menü-Links erscheinen? Denn dann könnte man einfach mit PHP oder verschiedenen Menüseiten arbeiten, auf denen dann je nach Seite die Menüpunkte angezeigt werden.

So sollte es sein, aber dann wir die Site ja wieder neu geladen, oder? Und das will ich ja eigentlich vermeiden.

Basti hat geschrieben:Falls die Untermenüs jedoch direkt beim Mouse-Over erscheinen sollen, muss mit CSS oder JavaScript gearbeitet werden, wobei CSS grundsätzlich vorgezogen werden sollte, da JavaScript bei Besuchern auch ausgeschaltet sein könnte. Bei diesen würde das Menü also nicht funktionieren.
Der Nachteil bei CSS ist allerdings, dass je nach Komplexität des Menüs browserspezifische "Vorkehrungen", insbesondere für denn allseits geliebten Internet Explorer, getroffen werden müssten.

Für die CSS-Variante kannst du dir folgende Seite einmal ansehen: CSSplay - CSS menus
Dort findest du eine Vielzahl an Menü-Variationen mit entsprechendem Quelltext.

Da arbeite ich mich gerade durch, aber bis jetzt hab ich noch nicht das richtige gefunden.

EDIT:
Ha, gelöst.
http://fragee.at/test.html

Auf Seite 2 gehen, der Code stimmt, formatiert ist es nur nicht. Bei Fragen, fragt.
Bild
fragee
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS