Webdesign in Siegen

Bei deaktivierten Bildern Text anzeigen

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Bei deaktivierten Bildern Text anzeigen

Beitragvon Web-Fuzzi am 09.11.2007, 13:40

Moin moin,

bin hier grad reingeschneit und möchte mal ne Frage loswerden.
Ich hab in einem Header-Div eine Grafik als Hintergrundbild per CSS eingebunden. Wenn nun (aus welchem Grund auch immer) jemand Bilder deaktiviert hat, kann man zwar in allen anderen Grafiken per "alt-Tag" oder "title-Tag" Text angeben, das funktioniert meines Wissens aber nicht bei Bildern die über ein CSS eingebunden sind oder liege ich da falsch.

Ich möchte, das bei deaktivierten Bildern anstellen der Header-Grafik eine Überschrift zu sehen ist. Aber auch nur dann (sonst könnte ich die ja direkt als Text in das DIV schreiben)

Ich hoffe es hat da jemand nen Tipp :-)

Gruß
Web-Fuzzi
Web-Fuzzi
Mitglied

Re: Bei deaktivierten Bildern Text anzeigen

Beitragvon Manuel am 09.11.2007, 15:02

Hi du!

Wann tritt denn dieser Fall mal auf? Ich denke jemand der Bilder deaktiviert hat kann nicht erwarten, dass dann noch eine effiziente Navigation im Web möglich ist, genauso als würde man CSS deaktivieren. JS ist da natürlich ein anderes Blatt.

Was ich mir vorstellen könnte was vielleicht machbar wäre:
Du definierst dir einen weiteren div-Layer, dem du dann einen anderen Z-index zuweist und in diesen schreibst du den Text, so dass dieser Layer hinter dem Grafiklayer liegt und dann zu sehen ist, sollte das Bild nicht angezeigt werden.

Eine andere spontane Idee hätte ich jetzt so auch nicht, da ich noch nie über ein solches Problem nachgedacht habe... ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Web-Fuzzi am 10.11.2007, 09:51

Hi Manuel,
ich war mir zwar sicher, dass ich gestern schon geantwortet hatte, aber irgendwie ist die wohl untergegangen. Aber egal.

Ich weiß, dass der Fall rech selten auftritt, aber 1. schauen nicht alle Besucher eine Seite auf nem Windows/Linux-PC oder nem MAC an und 2. sollten Bilder tatsächlich abgeschaltet sein, fehlt irgendwas auf der Seite und ein Screenreader würde den Header dann auch nicht vorlesen können, weil er nur aus einer Grafik besteht, die zudem keinen Alt-Tag bekommen kann und somit ist der komplette Header unsichtbar.

Das alles ist kein dringendes MUSS aber da ich ein wenig Detailverliebt bin und ich mir grad die Frage gestellt hab, wie ich den grafischen Inhalt des Headers für solche Fälle sichtbar machen kann, dachte ich, versuch doch mal herauszufinden, ob das überhaupt machbar ist und wenn, wie?

Z-Index hab ich bisher noch nie eingesetzt weil ich bisher nie mit Layern gearbeitet hab, aber ich hab im Bezug auf Z-Index mal SelfHTML bemüht und siehe da, per CSS kann ich damit auch DIV´s anordnen. Das hat also super geklappt.

Danke also für deinen Tipp :)

Gruß
Web-Fuzzi
Web-Fuzzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.11.2007, 12:52

Hi Web-Fuzzi!

Deine Antwort ist untergegangen? Das ist aber komisch. Hier wird normalerweise nicht einfach irgendwas gelöscht.

Für einen Screenreader hätte ich gesagt, dass der Seitentitel reicht, denn der entspricht ja meist dem was man anstelle des Headers schreiben würde.

Freut mich aber, dass es dann doch so einfach mit dem Z-Index geklappt hat.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Web-Fuzzi am 10.11.2007, 13:59

Hi Manuel,

in dem Header stehen in dem Fall noch Dinge, die im Title nicht stehen :-)
Was den "verloren gegangenen Beitrag" angeht, keine Ahnung, ich hatte gestern ein paar Probs mit dem Rechner, vielleicht ist dabei auch was verschütt gegangen. Aber egal - ich hab ja 10 gesunde Finger :lol:

Gruß
Web-Fuzzi
Web-Fuzzi
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS