Webdesign in Siegen

Bilder in einer DropDown Liste

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Bilder in einer DropDown Liste

Beitragvon .wired am 11.05.2008, 13:11

Hi ^^
Eigentlich sind DropDowns ja nur für PCDATA, aber kann man nicht dennoch irgendwie neben dem Text ein Bildchen darstellen lassen? Ich habe wieder das ungute Gefühl, dass das nur mit JavaScript möglich ist. In der gegenteiligen Hoffnung schreibe ich trotzdem in dieses Forum :P. Ach ja, und mit style="background: url('');" möchte ich wirklich ungern arbeiten das geht nicht...

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Re: Bilder in einer DropDown Liste

Beitragvon Eyecatcher am 11.05.2008, 17:47

Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon .wired am 12.05.2008, 02:40

Danke sehr :) jetzt habe ich noch folgende Frage: Kann man den DropDown Button rechts irgendwie abschalten? Wenn der Inhalt kurz ist kann man die Breite auf 20px kürzen, dann wird er nicht mehr angezeigt, aber kann man ihn auch verstecken, wenn die Breite mehr als 20 Pixel beträgt?
(Ist jedem klar, was ich meine? Wenn ihr eine Antwort schreiben wollt, habt ihr über dem Textfeld ein paar Formatierungshilfen. Links von der letzten - =>Schriftfarbe - kann man auch die Schriftgröße wählen. Standardmäßig steht dort "Normal" Rechts daneben ist dieser kleine Pfeil, der nach unten zeigt und mehr oder weniger erkennen lässt, dass es sich um ein Dropdown Menü handelt. Eben dieser Pfeil stört mich :) )

Lg .wired :mrgreen:
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Ingo am 12.05.2008, 03:11

Hi.

Hm, soweit ich sehen kann, wird man den Pfeil nicht los. Es sei denn, man baut die Select-Box
mit gerahmten Divs nach, dann gibt's aber ein Scroll-Problem (gewählter Eintrag soll ja in der
obersten Zeile stehen ...).
Für die Bild-Variante fällt mir auch keine (js-lose), browserübergreifende Lösung ein. Das Problem
liegt, wie ich meine, vor allem darin, dass der IE6 so einiges noch nicht versteht. Und auf den IE 6
kann man i.a. nicht so einfach verzichten. -Deswegen läuft die von Eyecatcher ins Spiel gebrachte
SelfHTML-Variante auch nicht im IE6 (attributbedingte Formate und content). Tja, das ist nicht leicht.

Gruß, Ingo :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Eyecatcher am 12.05.2008, 11:38

Moooorgen,

ich fand den Ansatz interessant und hab mal versucht eine valide Lösung "zusammenzuwürfeln".
Das ganze ist mit Zahnbürste im Mund entstanden, also nicht mekkern, langsam schmeckt die Zahnpasta nämlich echt bescheiden ^^

http://php-studio.com/files/select.html

Code: Alles auswählen
<div style="width:120px; overflow:hidden; border:1px solid #000000;">
    <div style="width:100px; overflow:hidden; float:left;">
        <select name="bla" style="width:120px; background-color:#FFFFFF; border:0px;">
            <option>blubb1</option>
            <option>blubb2</option>
            <option>blubb3</option>
            <option>blubb4</option>
            <option>blubb5</option>
            <option>blubb6</option>
            <option>blubb7</option>
            <option>blubb8</option>
         </select>
    </div>
    <div style="float:none"></div>
</div>

Du könnteste jetzt den Pfeil natürlich auch durch ein anderes Bild ersetzen, in dem du noch ein div mit float:left und width:20px erstellst und dem ein Background Image gibst...
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon .wired am 12.05.2008, 12:22

Hmm gar nicht schlecht :) Leider ist nun aber der rechte Teil des Box nicht mehr anklickbar. Ich glaube, das kann man aber auch umgehen, indem man nur eine Box benutzt und ihr einen border-right gibt.

@Ingo: Doch, auf den Internet Explorer kann man sehr wohl verzichten :) Eyecatchers Vorschlag war genau das Richtige, ich habe es auch schon mal gesehen gehabt, weswegen ich wusste, dass sowas möglich ist - wusste den Link aber nicht mehr. Nun, ich glaube meine Seite sieht im Internet Explorer aus wie ein gebratener Fisch (ich hasse Fisch :P ) Ich muss beinahe zugeben, dass ich den Internet Explorer absichtlich aussperre - aber nur beinahe :lol: Wer den hat, wird sich ohnehin nicht mit einem CMS beschäftigen :P *Anti IE Aktion* Hrhr... Aber ehe die Diskussion anfängt, ob man sowas machen darf oder nicht, ob es moralisch richtig ist und ob ich deswegen wohl noch in den Himmel komme :P , am besten gar nicht erst damit anfangen^^

Lg .wired :mrgreen: :stapelschwein: :dw:
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 12.05.2008, 12:54

Hmm *schmunzel* *schmunzel*

Also die 2. Div Box (oder besser gesagt die Große, die drum herum liegt) hab ich gemacht, weil die options- Felder sonst die Größe der Select Box hatten, also ein wenig Breiter waren als die obere Box und das komisch aussah. Natürlich kannste die Äußere Box weglassen, dann haste das gewünschte Ergebnis.

Und zum zweiten find ich deine Einstellung gegenüber dem IE zum einen dämlich, zum anderen sehr loblich. Drüber Streiten das der IE "nicht gut" ist müssen wir uns hier nicht mehr. Aber ich denke das Internet ist ein Ort für jedermann, und ist auch deshalb so beliebt weil die Bedienung so einfach und inovativ ist. Microsoft hat mit seinem Betriebssystem nun mal ein Monopol geschaffen, da können wir auch nichts mehr dran ändern. Der "normale" (wenn man vom Ursprung allen Seins ausgeht ^^) Internetuser benutzt nun mal aufgrund der Vormachtstellung von WIndows und dem darauf installierten IE eben diesen. Er hat keine Ahnung was sich unter der Oberfläche verbirgt, wie das Web funktioniert oder warum der eine Browser anders sein soll. Und ich glaube das will er auch gar nicht... Deshalb ist es auch unsere Aufgabe, so zu arbeiten, dass diese Benutzer (welche immer noch den größeren Teil der Surfer ausmachen) auch zum Zug kommen.
Aber wie gesagt, zum anderen find ich deine Einstellung auch sehr loblich. Ich denke, würden alle Webmaster so denken, wäre Microsoft mit seinem IE nicht so weit gekommen, und Alternativen würden mittlerweile schon den Markt beherrschen.
Zusammengefasst würd ich sagen, dass du trotzdem in den Himmel kommst! *Armen*

( Nicht schon wieder eine IE- Diskussion. Ich Vollidiot... -.- )
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon .wired am 12.05.2008, 14:37

In meinem Fall ist es ja ohnehin mehr oder weniger wirklich egal, da sich niemand, der sich ein wenig mit Rechnern auskennt und sich mit einem CMS auseinandersetzen will, den IE benutzen wird :P

lG .wired :?
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 12.05.2008, 15:13

Naja oft genug wird man dazu genötigt, gerade wenn man nicht am eigenen Rechner ist, da liegt auch ein Problem. Wenn ich mich nun also bei mir in der Schule auf deiner Seite informieren möchte, hab ich wohl verloren ^^
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon .wired am 12.05.2008, 22:30

Da dieser Thread noch einigermaßen aktuell ist, missbrauch ich ihn einfach mal, auch wenn jetzt eigentlich ein neues Thema anfängt :P Und zwar habe ich folgenden Link gefunden und die Idee, die dort aufgeführt ist, auch verwirklciht: http://www.3point7designs.com/blog/2007 ... -dom-tabs/ . Nun habe ich eine Frage, die ich mir eigentlich aber schon längst selber beantwortet habe. Ich hoffe einfach nur auf den Lichtschimmer, dass hier jemand einen Gedankenblitz hat. Nun die Frage: kann man den Inhalt vielleicht auch dazu bringen, sich dynamisch in der Höhe dem Inhalt anzupassen? Mir ist eigentlich wie bereits erwähnt, klar, dass es nicht geht, da dieser "Hack", wie ich ihn jetzt einfach mal nenne, eben davon lebt. Das einzige, was ich mir überlegt habe, ist in den jeweiligen Tab noch eine Box zu legen mit overflow: visible oder so, aber dann habe ich an der Seite so einen doofen Scrollbalken :(

Lg .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS