Webdesign in Siegen

Bildschirmauflösung

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Bildschirmauflösung

Beitragvon Summernoon am 07.11.2007, 14:49

Ich habe schon oft gelesen das man um sein komplettes Layout in CSS einen "Rahmen" setzen kann der immer eine bestimmte Auflösung vorgibt.

1.Wie funktioniert so etwas ?
2.Muss man beim optimieren der Seite auch immer noch die Auflösung 800x 600 berücksichtigen ?

mfg
Summernoon :cry:
Summernoon
Mitglied

Re: Bildschirmauflösung

Beitragvon Basti am 07.11.2007, 15:40

800px x 600px ist meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt notwendig. Ich tendiere meistens dazu, meinen Seiten eine Breite von etwa 800px zu geben. Die Höhe ist dann ja sowieso egal, da man eigentlich nie vermeiden kann, dass vertikal gescrollt werden muss, und schlimm ist das ja auch nicht.

Dem CSS Layout kannst du keine bestimmte Auflösung geben, du kannst die Größenangaben lediglich anpassen und auf bestimmte Größen festlegen.
Ich denke das was du meinst ist ein root-Layer oder wie man ihn auch immer nennen mag. Dieser wird häufig um das ganze Layout gelegt, damit man eine feste Breite angeben und alle Inhalte z.B. mittig anordnen kann.
Das geht dann aber wie bei jedem anderen div-Layer, nur dass du eben anschließend alle anderen Layer innerhalb dieses Grundlayers setzt.

Falls du mit CSS Layouts noch nicht so vertraut bist, kannst du dir ja mal das Tutorial hier ansehen.
Dort wird auch genau das gemacht, was du angesprochen hast ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Ingo am 07.11.2007, 15:42

Ich denke, eine Auflösung von 800 x 600 ist inzwischen eher selten anzutreffen, die meisten Surfer haben wohl 1024 x 768
oder mehr. Statistiken darüber gibt's z.B. bei webhits. (Google liefert weitere Statistiken unter 'Bildschirmauflösung Statistik').

Die Sache mit dem CSS-Rahmen geht (wenn ich deine Frage richtig verstehe) z.B. so: Der gesamte Seiteninhalt wird in ein
<div> geschrieben, dessen Breite man dann mit CSS festlegt; außerdem sieht's meist schöner aus, wenn man das <div> zentriert.

Code: Alles auswählen
Im <head>:

<style type="text/css">
  #alles { position:relative;           /* kann evtl. weg */
           width:800px;                 /* hier die Breite einstellen */
           height:600px;                /* nur falls nötig ? */
           margin:auto;                 /* zentrieren */
           border:1px dashed red;       /* nur zur Demonstration */
         }
</style>

Der <body>:

<body>

<div id="alles">
      Hallo, Welt!  ...  (Der gesamte Inhalt steht in diesem &lt;div&gt;) ...
  </div>

</body>

Gruß, ip (upps - Überschneidung mit Bastis Antwort :o)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Summernoon am 07.11.2007, 15:58

soweit waren beide antworten hilfreich, jedoch habe ich noch eine frage:

1. Wie ereiche ich ,dass alles in diesem "rahmen" bleibt ohne darüber hinaus zu gehen ?

mfg
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Beitragvon Basti am 07.11.2007, 16:02

Im Prinzip passen sich alle untergeordneten Inhalte, z.B. enthaltene Text, dem übergeordneten Layer an.

Bei einigen Objekten, wie z.B. Bildern, die die Größe des Layers überschreiten, können diese aber auch darüber hinaus gehen. Über CSS lässt sich das aber auch nicht verhindern.

Deshalb solltest du darauf achten, dass du alle Inhalte so anordnest und einfügst, dass sie nicht deine festgelegte Größe überschreiten.
Basti
Moderator

Beitragvon Ingo am 07.11.2007, 17:50

Ich kann noch ergänzen, dass die CSS-Eigenschaft 'overflow' regelt, wie sich sich ein <div> verhält, wenn
sein Inhalt 'zu groß' ist; man kann z.B. festlegen, dass der Inhalt dann abgeschnitten wird oder das <div>
Scrollbalken bekommt - was beides nicht unbedingt toll aussieht :?

Wenn möglich, probier einfach mal ein paar Dinge aus, dann bekommst du noch besser einen Eindruck
davon, wie sich die Dinge verhalten.
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Zurück zu HTML/CSS