50% Rabatt bei Polylooks

Bitte um hilfe - Linie in Homepage

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Bitte um hilfe - Linie in Homepage

Beitragvon Stefan2204 am 02.07.2009, 14:34

Hallo an alle! Ich brauche dringend hilfe - bin schon am verzweifeln. Bin mit meiner Domain umgezogen und danach hat ein großes Problem begonnen, ich habe an der Seite der Page nun eine Linie und der obere Header geht nicht mehr bis zum Rand - nur bei IE ist das so - bei Firefox nicht.

Meine Homepage ist http://www.stefans-sammler-team.de
Hier ein Bild was ich meine, wer kann helfen? Gruß Stefan

Bild

PS: Ihr seit meine letzte hoffnung!! :roll:
Stefan2204
Mitglied

Re: Bitte um hilfe - Linie in Homepage

Beitragvon Manuel am 02.07.2009, 16:19

Hi Stefan!

Ohne dir da zu nahe treten zu wollen, aber ich denke da müsstest du einiges umstellen um mal ein vernünftiges Design nach den aktuellen Standards zu erhalten. Natürlich kannst du jetzt auch einfach solche kleinen "Bugs" beheben, aber diese entstehen meiner Meinung nach genau dann wenn der Quellcode unsauber ist.
Beispielsweise fehlt sogar der DocType für deine Seite vollständig. Solche Scripte, bei denen die rechte Maustaste unterdrückt wird, verhindern ebenfalls eine genauere Analyse der Seite und somit ist es schwieriger dir zu helfen. Den Firefox interessiert dein Script eh nicht, aber der IE blockt das Alternativmenü vollständig. Ich weiss was du damit erreichen willst, aber von dem Gedanken würde ich mich schnell verabschieden, denn wer an die Grafiken usw. kommen will, der kommt auch dran. Alles andere widerspricht nur der Barrierefreiheit.

Mein Tipp, da ich gerade leider nicht nach der genauen Ursache schauen kann:
Lade dir für den IE die Developer Toolbar (vergleichbar mit Firebug für den Firefox) runter und analysiere damit die Stelle rechts. Damit lassen sich Fehler oftmals sehr schnell und einfach eingrenzen.

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Stefan2204 am 02.07.2009, 17:12

Hallo vielen Dank. Vielleicht kannst du mir deine Email Adresse geben oder hilft es wenn ich hier den Quellcode poste?
Gruß Stefan
Stefan2204
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.07.2009, 18:48

Was mir gerade mal aufgefallen ist: Das ist nur beim ersten Seitenaufruf. Sobald ich F5 drücke ist der Rand verschwunden.

Quellcode am besten immer nur in Ausschnitten und dann hier. So können dir mehrere Personen helfen. Mein genereller Rat ist aber dennoch: Wenn du ein wenig Zeit hast oder dir die Seite sehr wichtig ist würde ich die Seite mal richtig umsetzen ohne die teilweise sehr groben Quellcodefehler. Dann kommt sowas wie der Rand rechts auch nicht mehr vor. ;)

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas W. am 02.07.2009, 18:54

Shalom!

Keine Angst deinen Quellcode findet jeder schneller, als dir lieb ist. Es macht so oder so nicht viel Sinn seinen Quellcode zu verstecken zudem bei einer solchen Seite. Und wenn Giganten, wie Google und Yahoo es nicht nötig haben ihre Templaytes zu schützen, wieso solltest du das tun?

Nun zu deinem Problem. Manu hat schon Recht die Seite ist alles andere als W3C valide, was an einigen Stellen schon für Fehler sorgen kann. Zudem verwendet man Tabellen heutzutage eigentlich wirklich nur noch zur tabellarischen Darstellung von Daten und nicht zum Layouten.

Ich habe diesbezüglich mal einen kleinen Artikel geschrieben (freue mich über Kommentare) und ein "Standard-Layout" erstellt, dass du gerne nutzen, weiterverbreiten und ändern kannst, wie du willst (über eine Erwähnung oder einen Link würde ich mich freuen). Du wirst feststellen, das dieses Template deutlich übersichtlicher und daher auch einfacher zu warten ist als deins und zudem überall gleich angezeigt wird. Die ausführlichen Metatags helfen dir dabei einen besseren Rank in Suchmaschienen zu bekommen und das komplette Aussehen kann spielend einfach über das eingebundene Stylesheet (design.css) angepasst werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG, Andy
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Andreas W.
Web Moderator

Beitragvon Stefan2204 am 03.07.2009, 10:33

Hallo kann mir nun direkt weiterhelfen? Könnte gerne einie Quellcode-teile veröffentlichen. Komme da nicht weiter.
Stefan2204
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.07.2009, 11:07

Hi Stefan!

Also meiner Meinung nach handelt es sich da eher um einen Bug, da die Breite nach dem Neuladen der Seite ja stimmt.
Probier also bitte mal folgende CSS-Attribute:

Code: Alles auswählen
body
{
  margin: 0px;
  padding: 0px;
  border: 0px;
  width: 100%;
  height: 100%;
}

Du setzt also im Body mal alle relevanten Attribute auf 0 bzw. 100% um eventuelle Fehler auszuschließen. Eventuell behebt dies ja schon dein Problem, sonst müssen wir weiter testen.
Eventuell hab ich am WE Zeit das Problem mal zu rekonstruieren.

Ach und verwende bitte unbedingt einen DocType. Das kann das Problem ebenfalls verursachen!

Lg,
Manuel ;-]

Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Zurück zu HTML/CSS