Webdesign in Siegen

CMS einbauen ohne Programmierkenntnisse

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

CMS einbauen ohne Programmierkenntnisse

Beitragvon Designerin am 14.06.2007, 23:56

Hallo miteinander

Ich habe mich gefragt, ob es einen Webseiteneditor für Nicht-Programmierer gibt, mit dem man Webseiten erstellen kann, die der Endbenutzer im Browser selber editieren kann (CMS). Muss nichts verrücktes sein, aber jedesmal einen Programmierer für den Einbau eines CMS beauftragen, wenn der Endverbraucher nur eine einzelne Seite in seinem Webauftritt gelegentlich aktualisieren möchte, ist finanziell von den meisten gar nicht tragbar.

Bin dankbar für jeden Tip.
Designerin
Mitglied

Beitragvon Valid-Webdesigner am 26.06.2007, 12:28

Na ja, ein Backend braucht jedes CMS. Deshalb wage ich mal zu behaupten dass das sehr schwer sein wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du einen Homepagebaukasten (WYSIWYG), in dem im Backend durch wenige Klicks das gröbste eingestellt werden kann. Sowas ist mir nicht bekannt.
Valid-Webdesigner
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.06.2007, 12:36

Hi du!

Also wenn ich genau darüber nachdenke brauchst du quasi ein CMS, welches definitiv eine TemplateEngine verwendet, denn dort ist ja Quellcode und Design getrennt und du müsstest lediglich das Design verändern. Ich glaube Typo3 ist da recht angenehm zu handhaben, wenn man das ein Mal verstanden bzw. eingerichtet hat, wobei das nicht für kleinere Seiten geeignet ist.
Ich persönlich hatte damals das gleiche Problem wie du. Meine Lösung war es, mir PHP anzuschauen, denn es ist ja wirklich nicht schwer.

Ein wirkliches CMS würde mir sonst aber auch leider nicht einfallen, da ich diese immer selbst schreibe... *überlegt*

Hast du mal gegoogled? Vielleicht gibts da ja diverse Empfehlungen, wobei ich mir das auch irgendwie vorstelle ein CMS so anzupassen, wenn man damit nicht wirklich in Berührung kommen möchte.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon michfrm am 26.06.2007, 13:24

Moin,

schau mal hier vorbei, da gibt es ne super Auflistung allerlei CMS mit Demos, kannst gleich schauen welches dir gefällt ;)

Grüßle
Micha
Safari und Opera lassen sich nicht vergleichen. Safari ist ne Badeente und Opera ein Kampfschiff.

98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
michfrm
Mitglied

Beitragvon BlackViper am 05.07.2007, 14:18

Für kleinere Website-Projekte soll http://www.joomla.de (ehemals Mambo) auch gut geeignet sein.

Die Standard-Templates, wie Fotogallerie und Gästebuch und so sollen auch schon enthalten sein..

Gruß

Blackviper
"Fürchte nicht langsam zu gehen. Fürchte nur, stehen zu bleiben."
BlackViper
Mitglied

Beitragvon RonnyB am 02.11.2007, 16:06

Hallo euch :)

In Sachen CMS gibt es für mich 3 Favoriten:

Typo3
Joomla
Wordpress

Typo3 kann auch mehrere Sites verwalten. Allerdings wird man nie um die TS-Referenz herum kommen. Somit ist man wieder am Coden.

Was mir dabei noch einfällt, warum eigentlich soll egal welche CMS für kleinere Seiten nicht gut sein? Einzig und allein der Kostenfaktor spielt eine Rolle. Jeder Kunde findet sich im WYSIWYG Editor zurecht! Die Frage ob ich einem Kunden ein Backend programmieren soll und der mir nach 5 Wochen erklärt, das Backend sei zu klein, er müsse noch hier oder da aktualisieren, bleibt mir damit erspart. 4 Stunden Schulung und der Kunde hat es gerafft oder halt nie. Via WYSIWYG habe ich Komfort pur geboten und das von der ersten Minute an.

LG Ronny :)
Wenn es einfach wäre, würden es ja alle machen!
RonnyB
Mitglied

Beitragvon =Max= am 02.11.2007, 17:41

Für Anfänger ist auch das IV CMS zu empfehlen. Templates einfach zu inegrieren durch PLatzhalter, nicht so überfüllt mit funktionen, dass wesentliche halt ;)

http://www.iv-cms.de (Support-Forum)

cms.master-iv.de (downlaod des cms)

Lg,

=mAx=
=Max=
Mitglied

Beitragvon fluuu am 02.11.2007, 19:54

Tatsächlich, werden hier auf webdesigner.net diese ganzen Content-Management-System beworben und verbreitet. Das heißt weg von dem handwerklich individuell gefertigten Webdesign zu dem der Webdesigner in der Lage ist, hin zur industriel vorgefertigten Website für Jedermann ohne Kenntnisse und besondere Fähigkeiten. Dafür gibt es dann das Einheitsdesign aus der Vorfertigung.

Wenn es darum geht bestehende Websites zu aktualisieren und zu pflegen ist das meist im Angebot des Webdesigners enthalten. Ansonsten gibt es Systeme mit denen der Kunde selbst aktualisieren kann ohne Hilfe des Webdesigners.
So ein System das ich schon verwendet habe ist, z.B. webmart.de
Da gibt es ein WebMart News-System, es stellt Funktionen eines professionellen Redaktionssystems dar, kann in jede Website eingebunden werden und vom Kunden selbst betreut werden.

Auf diese Art lässt sich individuelles handgemachtes Webdesign mit einem Redaktionssystem kombinieren und es ist nicht nötig auf Fertigwebsites a la Joomla u.a. zurückzugreifen.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon AlphaWolf1941 am 03.11.2007, 13:25

BlackViper hat geschrieben:Für kleinere Website-Projekte soll http://www.joomla.de (ehemals Mambo) auch gut geeignet sein.

Die Standard-Templates, wie Fotogallerie und Gästebuch und so sollen auch schon enthalten sein..

Gruß

Blackviper

Also ich würde sagen, Finger Weg !!! Joomla und Mambo Seiten werden sehr oft gehackt und sind sehr sehr anfällig !!! Das hab ich auf der Arbeit erlebt ... da wurde einer unserer Server über eine Joomla Installation eines Kunden gehackt.

Für kleinere Projekte würde ich wirklich auf WordPress setzen. Mit ein paar Klicks kann man es nämlich hervorragend als CMS nutzen. Mach ich auf der Arbeit für kleinere Sachen. Und vor allem ... es ist auch für Laien sehr schnell installier- und konfigurierbar.

Von Typo3 würde ich Leuten abraten die sich überhaupt nicht mit der CMS Materie auskennen. Es ist ein sehr mächtiges CMS, und hat einen riesen Funktionsumfang was Anfänger definitiv überfordert ;) .
"Es ist gelogen, daß Videogames Kids beeinflussen.
Hätte Pac Man das getan, würden wir heut durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"

K. Wilson, Nintendo Inc 1989
AlphaWolf1941
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS