Webdesign in Siegen

CSS in seperaten Dateien

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

CSS in seperaten Dateien

Beitragvon Naryxus am 07.10.2008, 21:29

Ich weiß nicht, ob meine Frage etwas kindisch oder unangebracht ist. Aber bei mir ist es gerade der Fall, dass ich viele CSS-Eigenschaften einbinde. Einige werden jedoch nur auf ein oder höchstens zwei Seiten benötigt. Jetzt meine Frage: Würde es sich lohnen, diese einzelnen Eigenschaften in eine einzige Datei zu packen und nur auf der jeweiligen Seite einbinden, und das Grundlayout für alle Dateien lassen, oder die einzelnen Eigenschaften im Head-Bereich der jeweiligen Seite einbringen, oder ist es am besten alles in eine CSS-Datei zu packen, egal ob ein Teil benötigt wird oder nicht.
Ich hoffe meine Problemstellung ist deutlich.. :?
Naryxus
Mitglied

Re: CSS in seperaten Dateien

Beitragvon veNom am 07.10.2008, 22:35

Ich würde meinen das es sich nicht lohnt, allerdings ist das eine Frage der Ladezeit, benötigst du für 1 Seite mehrere Zeilen CSS Code (mehr als 100 würd ich meinen) dann lohnt es sich wahrscheinlich, ist es aber nur 1 Defintion für 1 Teil dann eher nicht.

Je mehr Inhalt desto größer deine CSS File, desto länger die Ladezeit der Seite.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Naryxus am 07.10.2008, 22:45

Also im Klartext (zum Verständnis):
Falls ich auf einer Seite eine spezielle Definition habe, kann ich diese auch auf dem "gesamten" CSS-File lassen?
Erst wenn nur für diese Seite etwa 100 Zeilen eigener CSS-Code definiert ist, lohnt es sich für diese Seite ein eigenes File zu erstellen?
Naryxus
Mitglied

Beitragvon veNom am 07.10.2008, 23:15

Also ich würd mich jetzt bei Gott nich auf diese, von mir als Beispiel genannten, 100 Zeilen fixieren, aber es gibt eben hin und wieder einiges zu definieren so das dann auch einiges an Zeilen zusammen kommt. Da kann man dann durchaus Sachen einzeln Abspeichern und Einbinden.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 08.10.2008, 13:58

Eine 100 Zeilen CSS-Datei ist durchschnittlich vielleicht 2kb groß. Beim ersten Laden wird sie meistens im Cache gespeichert. Selbst für Modem-Benutzer, welche nur noch einen sehr geringen Teil der Internetnutzer einnehmen, sind 2kb keine große Ladezeit.
Deshalb rate ich dir dazu, mach es so, wie es dir besser gefällt und wie du es zum arbeiten/verändern am übersichtlichsten findest! Aufteilen würde ich in jedem Fall ab 15-20kb, da es sich dort für Modem-Besitzer schon um Sekunden handelt.
Viele Grüße
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Naryxus am 08.10.2008, 15:06

Ok, ich glaube ich werds auch jetzt schon aufteilen... Vielen Dank für eure Hilfe!
Naryxus
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS