Webdesign in Siegen

Das ist ein Problem mit dem Text

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Das ist ein Problem mit dem Text

Beitragvon Rüdiger am 03.04.2008, 16:30

Halo, das ist ein schönes Forum.
Ich hab eine WEBSITE gemacht mit dem text:
Code: Alles auswählen
frameset rows="69,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0" onload="InitInstart();">
   <frame src="idgen.htm" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="NO" name="in"  noresize="noresize">
   <frameset cols="184,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
      <frame src="" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="auto" name="" title="" noresize="noresize">
            <frame src="" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="NO" name="logo" title="" noresize="noresize">
         <frame src="zoo.htm" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="auto" name="" title="" noresize="noresize">
      </frameset>
   </frameset>

Das geht aber nicht und was ist falsch?
Viele Grüße Reügiger. :thumbsup:
Rüdiger
Mitglied

Re: Das ist ein Problem mit dem Texd

Beitragvon Eyecatcher am 03.04.2008, 16:54

Rüdiger hat geschrieben:[...]WEBSITE[...]text[...]geht aber nicht[...]falsch

Hallo Rüdiger: Willkommen im Forum.
Damit wir dir helfen können, solltest du deinen Text besser formulieren.

Gibt dein "Text" nun zum Beispiel deine ganze .html- Datei wieder oder ist es nur ein Auszug aus deinem "Quelltext"?
Hast du einen Link zur Seite? Wenn ja, mitposten!
Das geht nicht? Fehler? Was soll denn gehen und was nicht? Was erwartest du von der Seite? Erraten können wir das auch nicht!
“Freude an der Arbeit läßt das Werk trefflich geraten”
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Avedo am 03.04.2008, 18:03

Abend!
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das gibt schon alles wieder. Das ist noch ein frameset. Die Seiten werden direkt im Frame eingebunden und dann kannst du sie per link via name im Frame aufrufen. Weißt du ja aber wahrscheinlich. Back to Topic! Das ist gut möglich, dass das nicht funktioniert, aber da kann dir glaube ich hier fast keiner helfen, da man heute eigentlich nicht mehr mit Frames arbeitet. Doch bitte auch nicht mit Tabellen, sondern mit Div-Containern und ein bisschen CSS. Wie das geht erfährst du hier. Nur damit du weißt, warum man heute nicht mehr mit Frames arbeitet. Sie werden in HTML5 einfach nicht mehr implementiert sein und dann kannste im Prinzip neu coden. Tabellen sind einfach nicht praktisch für ein Layout. Die Strukturierung ist sehr kompliziert und wird schnell unübersichtlich. Lese dir doch einfach mal das, was ich dir gepostet habe durch und probiere ein bisschen. Wenn du Probleme hast, helfen wir gerne weiter und greifen unter die Arme.
MfG, Andy

PS: Selfhtml.org ist im Übrigen immer die richtige Adresse für (X)HTML und CSS
EDIT: Hast du deinen Code falsch gepostet oder fehlt am Anfang ein < ? Zu Frames findest du hiernoch sehr viel Hilfe und Tipps. Würd ich aber wie gesagt vergessen.

Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Meine Seite</title>
</head>
<frameset rows="69,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0" onload="InitInstart();">
   <frame src="idgen.htm" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="NO" name="in"  noresize="noresize">
   <frameset cols="184,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
      <frame src="" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="auto" name="" title="" noresize="noresize">
            <frame src="" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="NO" name="logo" title="" noresize="noresize">
         <frame src="zoo.htm" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="auto" name="" title="" noresize="noresize">
      </frameset>
<noframes>
  <body>
    <p>das wird angezeigt, sollten keine Frames funktionieren</p>
  </body>
</noframes>
</frameset>
</html>
Zuletzt geändert von Avedo am 03.04.2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 03.04.2008, 18:13

Avedo hat geschrieben:HTML5

Dann lieber XHTML 2 und CSS 3 ;)

edit: 100er Beitrag *freu*
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Avedo am 03.04.2008, 18:15

Weiß nicht. Bisher ist XHTML nur eine Spielerei, die noch keine Vorteile mit sich bringt. Da wird viel von geredet, aber effektiv, hat sich das nicht wirklich durchgesetzt bisher. Zudem wirken sich die Planungen zu HTML5 natürlich auch auf XHTML2 aus.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 03.04.2008, 18:18

Sry ich weis es passt net zum Thema doch warum soll man den keine Tabellen benutzen sonder Div Container?
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon Avedo am 03.04.2008, 18:27

Naja wenn man es richtig nimmt, dann nicht nur Div-Container, sondern generell Standard-HTML-Tags. So machst du zuerst ein großes div, dass du via css zentrierst. Darein kannst du via <h1> und css einen Header basteln. Darunter macht man dann zum Beispiel zwei Div-Container, die die Navigation und den Content-Bereich enthalten. Darunter setzt du nun ein <p> formatiert mit css, dass den Footer bildet. Warum macht man das nun nicht mit Tabellen. Erstens braucht man viel mehr Tags und dadurch wird das ganze sehr unübersichtlich und du kannst später nicht mal mehr deinen eigenen Code lesen. Da du ja verschiedene Hintergründe nutzen willst, muss du diese entweder direkt in die Tabelle legen, wodurch du auf css und viele geniale Formatierungsmöglichkeiten mehr oder weniger verzichten würdest. Zudem machen Tabellen oft große Probleme bei der Darstellung. Des weiteren ist ein Design mit Containern etc. vorteilhaft für die SEO, da Suchmaschienen auf Tags zur Strukturierung besonders achten. So zum Beispiel auch <h1>, wodurch der Titel deiner Website nochmal besonders auffällig wird. Ich hoffe, dass dir das geholfen hat.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 03.04.2008, 18:30

Achso naja ich bleib bei meinen Tabellen :)
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon Rüdiger am 03.04.2008, 19:00

Ja jetzt geht es ja danke. Schön. Das ging eben nicht.
Avedo hat geschrieben:Ich hoffe, dass dir das geholfen hat.

Ja danke. Das mach ich jetzt auch so.
Viele Grüße Rüdiger! :thumbsup:
Rüdiger
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 03.04.2008, 21:08

Tja Avedo, wir können nicht bei jedem gewinnen :engel:
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon frossi am 03.04.2008, 21:15

ProGam3r hat geschrieben:Achso naja ich bleib bei meinen Tabellen :)

Falsche Entsdcheidung ;)
Tabellen nerven einfach.
Ein einfaches <div> ist doch viel besser als dieses ganze td und table Zeugs. Probiers mal aus ;) Positionierung dann in CSS, das klappt wunderbar :)
frossi
Mitglied

Beitragvon ProGam3r am 03.04.2008, 21:17

Schon aber man kann dann kein gescheites Layout Coden oder geht das mit Div leichter?
Bild
ProGam3r
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 03.04.2008, 21:28

Das erlernen ist schwerer, doch danach gehts leichter. Und wieso soll man kein gescheites Layout coden können? Mit der Macht der heiligen CSS ist jedes Layout möglich ;)
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon frossi am 03.04.2008, 22:42

Eyecatcher hat geschrieben:Das erlernen ist schwerer, doch danach gehts leichter. Und wieso soll man kein gescheites Layout coden können? Mit der Macht der heiligen CSS ist jedes Layout möglich ;)

Schwerer? In dem ganzen Tabellensalat blickt man nach kurzer Zeit garnichts mehr. Vorraussetzung für die Verwendung von divs sollten aber Grundkenntniss in CSS sein. Wobei man sagen muss, dass CSS recht einfach zu lernen ist, zumindest für die Grundlagen. Probier mal ein bischen rum, divs sind ne tolle Sache!
frossi
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 03.04.2008, 22:47

Hm, also ich fand Layout- Tabellen immer unglaublich einfach, könnte damit ausm Stand ohne nachzudenken nen komplettes Layout schreiben, kein Ding ;)
Aber zum Glück ist das mit Divs mittlerweile auch so, fand da jedoch die Eingewöhnung schwerer, da man sein Vorgehen um 180° drehen musste um erstmal den Tabellenmüll aus dem Kopf zu kriegen. Doch es lohnt sich!
» Aristoteles
Eyecatcher
Mitglied

Nächste

Zurück zu HTML/CSS