Webdesign in Siegen

Drop down ohne Javascript?

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Drop down ohne Javascript?

Beitragvon veNom am 22.11.2007, 18:53

Hallo,

ich hab mal wieder einen kleinen Auftrag bekommen, und soll HTML + 1 Dropdown-menü machen, da ich in Javascript eigtl nicht sehr begabt bin würde ich lieber mit CSS machen.

Ist es denn möglich ohne Javascript Sprich nur mit CSS und HTML ein Dropdown menü zu machen?
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Re: Drop down ohne Javascript?

Beitragvon Basti am 22.11.2007, 22:10

Ja, das geht auf jeden Fall, habe das auf meiner Seite ja auch ausschließlich mit CSS gelöst.
Das ganze erfordert aber schon ein paar Tricks, vorallem wegen dem IE, für den Conditional Comments nötig sind.

Mir hat damals dieses Beispiel sehr geholfen, da man sowas ja nicht so oft macht.
Das ganze kann man dann ja auch nach unten Aufklappen lassen, dazu muss dann lediglich an einigen Stellen etwas verändert werden.
Von dem Quelltext der dort steht kann man aber auch einige Teile weglassen, da sie nicht unbedingt gebraucht werden.
Am besten schaust du dir das einfach mal an.

Der einzige Nachteil bei solchen Menüs mit CSS ist, dass man im Prinzip kaum Möglichkeiten hat, die Benutzerfreundlichkeit optimal zu gestalten, da die Menüs eben "direkt" aufklappen und sobald man den Block-Bereich verlässt auch schlagartig wieder weg sind.
Deshalb muss man dort teilweise auch wieder etwas tricksen, damit beispielsweise Rahmen auch zum Block-Bereich gehören und weitere so Kleinigkeiten.

Aber vielleicht ist es ja trotzdem etwas für dich ;)
Basti
Moderator

Beitragvon veNom am 23.11.2007, 00:10

Naja, das ganze soll eigentlich ein Aufklappmenü werden, wenn ich auf den Link klicke das es sich öffnet, vielleicht wäre dann doch ein Javascript besser, bzw einfacher da es bis zum Wochende fertig sein muss.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Basti am 23.11.2007, 13:48

Achso, du möchtest also kein "direktes" Aufklappen. Das ließe sich mit JavaScript dann wohl auch machen.

Aber wenn du wirklich nur möchtest, dass das Menü angezeigt wird, wenn ein übergeordneter Menüpunkt angeklickt wurde kannst du das auch super über PHP lösen. Dann benötigst du kein extra JS und es ist auch nicht sonderlich schwierig, da du einfach per if()-Abfrage prüfen kannst, welcher Menüpunkt angegklickt wurde (also über GET-Variablen) und dementsprechend das Untermenü anzeigst.
Basti
Moderator

Zurück zu HTML/CSS