Webdesign in Siegen

Einfache Veränderung des Content einer Seite

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Einfache Veränderung des Content einer Seite

Beitragvon Soul_D am 09.10.2008, 11:42

Hi liebes Forum ;-)

habe gerade etwas durchgeblättert, aber nicht passendes gefunden!

Folgendes Problem:
Ich hab mir eine ganz simple Seite in HTML gebaut. Enthalten sind TopBanner, Navi, Content, Sponsoring - alle durch Zellen einer Tabelle getrennt.
Hier zum ansehen: http://www.bsc-kissing.de/

Nun soll der Content (die weiße Zelle der Tabelle) online von den Vorständen oder anderen Mitgliedern geändert werden können.
Ich habe anfangs an ein CMS gedacht, aber da müsste ich mir die Seite ja komplett neu aufbauen (mit Templates, Module, ...), oder?!
Gibts da nicht ne einfachere Lösung. Vielleicht den Content von einer externen Datenquelle zu beziehen, die ich dann mit einem WYSIWYG-Editor oder ähnlichem verändern kann! Hierzu bräuchte ich dann natürlich auch ein Backend.
Es muss auch wirklich nur der Text sein, wenn mal ein gröberes Update mache ich das von Hand...
Gibt es sowas in der Richtung, oder kann mir jemand was Anderes vorschlagen???

Best Regards,

Soul_D!"@§$%
Soul_D
Mitglied

Re: Einfache Veränderung des Content einer Seite

Beitragvon Big Markus Style am 09.10.2008, 17:50

Naja, das würde mit PHP Includes gehen, aber wenn du ein Backend willst, ist es ja doch ein CMS.
Ich könnte dir das hier Vorschlagen: http://www.sf-design.info/FlexiPanel/
Es ist relativ simpel: Du erstellst im Backend eine neue Seite und füllst sie mit Text, die CSS-Datei für die Seite kannst du ja manuell bearbeiten, so dass sie in dein Design passt. Dann kannst du die per CMS erstellte Seite einfach mit include() einfügen. Weitere Hilfe dazu bekommst da auch im Forum zum CMS.
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon veNom am 09.10.2008, 20:50

Und wenn du das verwendest sitzt der kluge Mensch der es Programmiert hat auch gleich hier im Forum herum :lol:
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Basti am 10.10.2008, 11:07

Das stimmt wohl :mrgreen:

Allerdings bin ich mit der neuesten Version noch nicht fertig, derzeit bin ich ja noch alles auf PHP 5 am umstellen und arbeite vorallem an einer höheren Bedienfreundlichkeit. Aufgrund meines Abis werde ich wohl dieses Jahr auch nicht mehr fertig werden.
Dafür lohnt sich das Warten dann aber hoffentlich auch ;)
Basti
Moderator

Zurück zu HTML/CSS