Webdesign in Siegen

Fehlerkulanz bei Browsern

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Fehlerkulanz bei Browsern

Beitragvon powerschulzi am 20.03.2006, 16:16

Es heißt ja, der IE stellt auch schlechten Code korrekt dar, beim FF sei das anders.
Das wollt ich nun mal austesten und bin zu nem umgekehrten Ergebnis gekommen.
Mein Testcode:
Code: Alles auswählen
<html>
<head>
<title>test</titel
<head>
<body bgcolor=fFff00B>
<h1>Überschrift</h2>
<font face=papyrus>test<font>
</html>

Wird auf dem IE6 und IE7 wegen dem Fehler bei </titel gar nicht mehr angezeigt, der FF machts problemlos.

Verwirrung?!
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.03.2006, 16:19

Nun ja, ich glaube so genau kann man das gar nicht abgrenzen, was welcher Browser nun darstellt und was nicht. Ich glaube der Safari-Browser auf dem Mac soll wohl der korrekteste Browser sein. Wenn darauf etwas funktioniert, dann funktionierts auf jedem Browser. ;)
Ich meine da wäre auch mal ein Test gemacht worden mit ganz vielen verschachtelten Tabellen usw. und der Safari war wohl der einzige Browser, der diesen Quellcode darstellen konnte. Ob das nun stimmt weiss ich nicht, hatte mich aber mal mit einem Freund darüber unterhalten.
Manuel
Site Admin

Beitragvon syres am 20.03.2006, 20:48

Neinnein ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Ich denke mitlerweile.
Das es da um die Fehlertoleranz des "w3c"-Standards geht.
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 21.03.2006, 10:55

Daran glaub ich eher weniger...
Der w3c-Standard beschreibt doch im großen und ganzen so sachen wie das umschreiben der Umlaute oder ein Slash bei Standalone-Tags.
Oder fällt mir grade was wichtiges nicht ein? (Ich weiß natürlich, dass sich das ganze nicht nur auf die bieden Sachen bezieht, aber das wären grade meine Beispiele...)
Und soweit ich weiß, parsen alle Browser den Befehl <br> genauso wie <br/>. ä wird doch eigentlich genauso übersetzt wie &auml;. :)
Zuletzt geändert von powerschulzi am 21.03.2006, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.03.2006, 11:48

Das denke ich allerdings auch nicht. Der W3C-Standard schreibt lediglich vor, wie der Quellcode aussehen sollte und nicht, welche Dinge wie interpretiert werden sollten. Daher ist die Darstellung in verschiedenen Browsern meist auch verschieden, weil jeder eine "Extrawurst" haben will und seine eigenen Bedürfnisse durchsetzt. Eine einheitliche Interpretation würde daher jedem Webdesigner enorm helfen, doch warten wir erstmal den IE7 ab.
Manuel
Site Admin

Beitragvon syres am 21.03.2006, 23:43

Najanaja... so is das auch nicht.

Das interessateste an der neuesten änderung finde ich z.B., dass laut W3C-Standards Dabellen oder ähnliches keine 100% Höhe mehr haben dürfen, solche sachen z.B.

Außerdem, wie erklärt man sich sonst dieses nette Prolbem mit den Fehlern und der Toleranz?
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS