Webdesign in Siegen

Feste Größe für neues Fenster

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Feste Größe für neues Fenster

Beitragvon dimitrij_p am 10.11.2007, 13:01

Guten Morgen an Alle,
wie kann man einer Seite beibringen die durch einen Link im neuen Fenster aufgemacht wird, dass sie eine feste Größe (z.B. 800x600px) haben soll?

Gruß
Dimitrij
dimitrij_p
Mitglied

Re: Feste Größe für neues Fenster

Beitragvon patrik am 10.11.2007, 13:16

-
Zuletzt geändert von patrik am 07.04.2008, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
patrik
Mitglied

Beitragvon dimitrij_p am 10.11.2007, 14:33

Danke für die Antwort!
Ich möchte mit diesem neuen Fenster Photos darstellen.
Also eine übersicht von Fotos, wenn man einen anklickt, dann soll sich dieses Fenster öffnen. In dem neuen Fenster möchte ich dann das Foto in Originalgröße anzeigen. Da meine Fotos alle gleich Größe haben würde es schicker sein, wenn das Fenster nicht viel größer ist als die Fotos.
Mit dem "Aktion" "Fenster einschieben" habe ich es ausprobiert, klappt sehr gut.
Allerdings möchte ich in dem "Popup" Fenster die Fotos weiterschalten können.
Wie kann ich das realisieren?
dimitrij_p
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.11.2007, 14:37

Hi du!

Wie hast denn du deine Fotos indexiert? In einer Datenbank oder einfach in einem Ordner der ausgelesen werden soll?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon dimitrij_p am 10.11.2007, 14:53

Manuel hat geschrieben:Hi du!

Wie hast denn du deine Fotos indexiert? In einer Datenbank oder einfach in einem Ordner der ausgelesen werden soll?

Lg,
Manuel ;-]

Hi Mauel,
ich hoffe ich kann meine Antwort verständlich formulieren, da ich noch ein Amateur in sachen Webdesign bin. Ich baue die Seite mit GoLive. Ich lege die Fotos in einem Ordner ab der dann mit "publiziert", also auf den Webserver geladen wird. Dann werden die Links auf die Fotos in dem Ordner zeigen. Ich glaube also wie du gesagt hast "sie werden aus einem Ordner ausgelesen".
dimitrij_p
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.11.2007, 17:13

Hm, dann wirds schwierig. Also was ich dir empfehlen würde wären wohl vorgefertigte Galerie-Scripte. Diese sind meist sehr gut und einfach zu handhaben.

Datenbankvariante
Liest du die Bilder aus einer Datenbank aus, weil z.B. noch viele Informationen zu einem Bild gespeichert werden sollen, dann macht das durchaus Sinn. Dort geht man einfach hin und liest das nächste Bild aus der Datenbank aus und liest es dann dementsprechend aus.

Ordnervariante
Du liest den Ordner bzw. dessen Dateien aus und speicherst diese in einem Array, sortierst dieses und hast dementsprechend dann auch einen Index im Array, durch den du dann einfach das nächste Bild anwählen kannst.

Beide Varianten benötigen mindestens grundlegende PHP-Kenntnisse, was aber durchaus erlernbar ist. :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon fluuu am 11.11.2007, 19:47

...oh nein, bitte keine vorgefertigten Galerie-Scripte, sie sind zwar leicht zu handhaben und flutschen auch ganz soft
aber der individuelle Eindruck der Fotos ist hinüber, es schaut aus wie bei der industriellen Massenabfertigung, einheitlich, perfekt, anonym, steril und abweisend, zumindest bei einigen ist es so.
Fotos als Großansicht mit einem PopUp-Fenster zu öffnen ist doch eine einfache und schlichte Lösung für den Anfang.
Mit einem erneuten Klick wird das Fester geschlossen und man kann das nächste Bild aufrufen. Da ist ein Weiterschalten
nicht nötig aber es geht natürlich mit einem gewissen Aufwand. Sehe grad Du hast das selbe Thema auch woanders gepostet und Antwort erhalten, dann ist es hier hinfällig...

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS