Webdesign in Siegen

Fixed Objekte

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Fixed Objekte

Beitragvon .wired am 09.04.2008, 18:37

Hallo einmal mehr !

Also ich habe folgendes Problem: Ich habe ein paar Objekten bei mir das "position: fixed"-Attribut gegeben, und nun ruckelt die Seite stark beim scrollen. Gibt es dazu eine Lösung?

MfG .wired

PS.: Im IE weiß ich noch nicht einmal, wie die Seite aussieht. Ich habe mich kurzerhand einfach mal entschlossen, alle IE-User aus rauszukicken, auch wenn die Strafe eigentlich dem IE selber gelten soll und nicht seinen Usern. Ich sage das nur, weil ich irgendwo in der linken oberen Hirnhälfte in dem verstaubten Koordinatenpunkt (3|35|1934) (ist ja alles dreidimensional :lol: ) daran erinnere, dass es da irgendeinen Bug (mal wieder) beim IE gab in diesem Zusammenhang. Also bitte nicht drauf eingehen, soll nur für den Firefox und Opera und so behoben werden^^
Bild Bild
.wired
Mitglied

Re: Fixed Objekte

Beitragvon Manuel am 09.04.2008, 19:29

*lach* Du kickst alle IE-User? Das würde ich nicht tun, so leids mir tut. Nicht nur aus dem Grund, dass du damit viele User ausschließt, sondern auch weils ein Anzeichen ist, dass die Seite nicht valide ist, wenns in anderen Browsern ganz anders aussieht.
Wie sieht die Seite denn aus? Musst du fixed verwenden? Gibt es keine Alternativen dazu und liegt das Ruckeln ganz sicher an diesem Attribut?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Eyecatcher am 09.04.2008, 19:42

Manuel hat geschrieben:...sondern auch weils ein Anzeichen ist, dass die Seite nicht valide ist, wenns in anderen Browsern ganz anders aussieht.

Ist es nicht so das der IE mit diesem Attribut überhaupt nicht oder nur sehr sehr fehlerhaft umgeht!?
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon .wired am 09.04.2008, 19:48

Sehr richtig, das war das, was in der hintersten Ecke meines Gehirns rumflog :P . IE ignoriert "fixed" vollständig, die Seite ist aber zu 100% valide ;). Nun, das Objekt ist zum einen ein kleines Bild rechts oben, welches beim Scrollen immer da sein sollt, und zum anderen habe ich einen fixen Footer.

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS