Hallo Elfblood!
Ich glaube das sind Fragen, die ich mir damals auch gestellt habe, daher verstehe ich diese auch bestens.
Mach dir bitte keine Gedanken darum, dass ein Element einer Seite "neu" geladen werden muss, wie beispielsweise die Navigation. Die Denkensweise kenne ich auch noch von Frames.
Es kommt ganz darauf an, ob du PHP verwenden willst oder nicht. Bei PHP kannst du eben bestimmte Dinge immer wieder includen, heißt du bindest beispielsweise immer die Navigation ein, damit du diese nicht jedes Mal neu schreiben musst. Du lagerst diese quasi aus und hast dann den Vorteil, dass du diese lediglich an einer Stelle ändern musst falls ein Menüpunkt dazu kommen sollte.
Hier im Tutorialbereich gibt es zum div-Layouting, sowie zur include-Funktion mit PHP Tutorials.
Falls du kein PHP kannst, keine Sorge. So schwer ist das wirklich nicht. Ich habe damals auch damit angefangen und konnte sonst wirklich nichts. Doch irgendwann erkennt man immer mehr Vorteile an PHP und ich habs daher dann immer mehr verwendet, weil es oft viel Arbeit und Zeit spart.
URLs verbergen kannst du beispielsweise durch mod_rewrite. Dieses Modul für den Apache-Server gaukelt dem Besucher der Webseite beispielsweise eine statische URL vor, in Wahrheit wird diese aber auf ein PHP-Script weitergeleitet. Das bringt zum einen Sicherheit, zum anderen ist es suchmaschienenfreundlicher.
Dass sich die url gar nicht ändert ist oft durch ein Frameset oder bei Flashseiten möglich, aber mal im ernst: Wenn jemand nun deine Seite verlinken will muss er immer die Startseite verlinken, kann aber nie direkt auf einen Artikel oder etwas anderes Interessantes verlinken. Daher würde ich davon unbedingt abraten. Zudem wird lediglich die Startseite in Google gefunden, alle weiteren Seiten werden nicht indexiert.
Lg,
Manuel
![Extrem frech ;-]](./images/smilies/icon_impudently.gif)