Webdesign in Siegen

geeignetes CMS-System

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

geeignetes CMS-System

Beitragvon burgard01 am 13.02.2007, 11:18

Hallo,

ich weiss nicht genau ob meine Frage in diesem Forum richtig plaziert ist, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Ich möchte für Dentalfirmen (Dentallabore, Zahnarztpraxen) Websites erstellen und wollte auch CMS basierte Websites mit anbieten.

Welches CMS-System bietet sich denn da am besten an. Es gibt ja so viele und vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr.

Meine Websites beinhalten auch PHP-Code, der ebenfalls im CMS-System
keine Probleme bereiten soll.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß :D
Tom
burgard01
Mitglied

Beitragvon Manuel am 13.02.2007, 13:19

Hi du!

Es kommt natürlich darauf an, was du genau damit machen willst. Typo3 würde sich da beispielsweise anbieten, wobei du dich da definitiv noch einarbeiten müsstest, da es schon sehr komplex ist. Vorteil daran: Du schreibst keinerlei Inhalt mehr. Du gibst lediglich den Mitarbeitern eine Schulung, wie das System zu benutzen ist und diese können dann jeglichen Inhalt selbst eintragen.

Wenn du sowas nur für viele Firmen machen willst, warum schreibst du dir dann sowas nicht selbst? Also ich weiss ja nicht was es können muss, aber im Normalfall erreichst du somit eine viel bessere Individualität.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon burgard01 am 13.02.2007, 13:35

Hi,

danke für Deine Antwort. Hilft mir nicht so ganz weiter, aber ich befürchte, dass Du recht hast.
Wieviel Aufwand bedeutet denn ein eigenes CMS-System? Klingt nach recht viel Arbeit.

Gruß
Tom
burgard01
Mitglied

Beitragvon Manuel am 13.02.2007, 14:06

Was genau willst du denn Tom?
Also welche Eigenschaften muss es erfüllen, was muss es können? Typo3 käme nicht in Frage weil?
Das PHPKit ist glaube ich nicht schlecht, aber das kannst du so einfach nicht kommerziell einsetzen. Demnach bleibt auch die Frage: Muss es OpenSource sein oder nicht?

Auch beim CMS kommt es auf viele Dinge drauf an: Wie lange codest du selbst schon? Wie viel Ahnung hast du von relationalen Datenbanken? Welche Anforderungen werden an das System gestellt?

Ich persönlich habe bisher immer alles selbst geschrieben und dauerhaft erweitert, sowie immer wieder verbessert. Natürlich dauert das seine Zeit, aber man kanns dann öfters verwenden, wenns variabel geschrieben ist.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Master IV CMS

Beitragvon =Max= am 24.02.2007, 15:03

Also ich finde das MASTER IV CMS ganz gut! Es ist in User, Admin, Entwicklerberiech aufgeteilt.

Man kann:
News schreiben, Bilder uploaden, Inhalte bearbeiten, Panels bearbeiten,( erstellen) ach und noch vieles vieles! Ein design "einzustellen" ist auch ziemlich einfach! Einfach in den passenden Ordner eine .tpl Datei! Das heißt:

HTML/PHP Datei mit Editot öffnen -> Speichern unter -> *.tpl

In die Bereiche wo Text/Images... rein soll einfach {PANELGROUP} Schreiben und des CMS sucht sie sich von alleine raus (in der TPL-Datei)!
Ist auch schnell gelernt!

Naja ich arbeite damit auch!

Grüße

=Max=
=Max=
Mitglied

Beitragvon chraebs am 24.02.2007, 16:19

ich bin im Moment voll auf Pragma MX.. ist so das mittleding zwischen fett dafür träge und mini dafür nicht umfangreich.

Typo ist saumässig komplex, würd ich nur für ultrafette Aufrtäge nehmen, wenn du 1. genügend Zeit hast dir das ganze Typoscript anzueignen und 2. du so n'fettes CMS überhaupt brauchst..

Sonst kann ich dir noch Mamboo empfehlen, das is auch son Mittelding...
greez - chraebs
chraebs
Mitglied

Re: geeignetes CMS-System

Beitragvon pascal.bayer am 10.12.2007, 16:38

Ich könnte dir auch Contenido empfehlen. Es ist leicht zu handhaben, bietet ein klar strukturiertes Backend und gute Möglichkeiten zur Erweiterung.

Hier noch ein Link zu einer von mir mit Contenido aufgesetzten Seite!
http://contenido.csgb.de/cms/front_content.php?idcat=170
Viel Spaß!

Pascal
pascal.bayer
Mitglied

Beitragvon pascal.bayer am 10.12.2007, 16:41

Außerdem gibt es zu Contenido ein gutes Handbuch und eine gute Einführung in die Programmierung eigener Erwiterungen! Super sind auch die anpassbaren Menüstrukturen und die Temporäre Veröffentlichung/Offlinestellung der Inhalte!

LG Pascal
pascal.bayer
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.12.2007, 16:51

Ich bitte dich, die Editieren-Funktion des Forums zu verwenden, denn dafür ist sie gedacht. Danke für die durchaus guten Hinweise!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 10.12.2007, 19:11

Joomla wäre da wohl auch nicht außer acht zu lassen, es gibt bereits viele nützliche AddOn und es gibt super Anleitungen und auch eine komplette Forum Community die größer ist als dW und sich ausschließlich mit der Materie Joomla beschäftigt.

Wenn du aber Web 2.0 anbieten möchtet wo viel mit AJAX, Javascript und so späßen gemacht sein soll, dann würde ich dir fast zu Drupal empfehlen, ich habe noch nicht wirklich damit gerarbeitet, und es erfordert etwas können, aber es bitet dem User, Administrator alles was man braucht. Nachteil es gibt kein wirkliches Backend, das ist der Grund warum ich es nicht nutze.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS