Webdesign in Siegen

hilfe!!!! homepage geht im explorer nicht!

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

hilfe!!!! homepage geht im explorer nicht!

Beitragvon FlaSh am 23.10.2007, 22:00

ich brauch unbedingt hilfe. habe neulich meine erste homepage hochgestellt http://www.hierbisterichtig.de. alledings sieht man sie nur in firefox und im explorer nicht:( bitte um hilfe!
danke schon im vorraus
FlaSh
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 23.10.2007, 22:43

Sei mir nicht böse, aber ich brauche genau 3 Sekunden um zu sehen dass laut deinem Quellcode eigentlich NICHTS gehen müsste :staun:

Am besten, du setzt dich mit der Materie XHTML bzw. CSS nochmal grundlegend auseinander.
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon FlaSh am 23.10.2007, 23:11

hmm,ok wenn du meinst, und bei der eig. homepage? ist es da auch so schlimm?
FlaSh
Mitglied

Beitragvon Ingo am 24.10.2007, 00:10

Hi.
Als erste Maßnahme, damit der Code läuft: entferne (auch in der eigentlichen HP) die Zeilen
Code: Alles auswählen
<style type="text/css">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"

Denn: Das style-Tag ist nicht geschlossen und es gibt keine style-Angaben:
das Tag kann* also weg ;o) Das 2.html-Tag sollte auch weg; auf die xmlns-Angabe
(Namespace) kannst du vorerst verzichten - die wird erst interessant, wenn das
Dokument dem XHTML-Standard genügt. - Sooo chaotisch ist der Code übrigens nicht,
nur ne Frage der Zeit, bis das noch besser klappt ;o)

*Edit: Das offengelassene style-Tag ist wohl der Grund, warum der IE die Seite nicht anzeigt.
Das Tag muss also geschlosssen oder entfernt werden.
Zuletzt geändert von Ingo am 24.10.2007, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo
Moderator

Beitragvon mstrauss am 24.10.2007, 12:21

Hi,

du verwendest zweimal den body - Tag.

Gibt es einen besonderen Grund, dass die beiden Content-Bereiche, z.B. News und Links mittels iframe realisiert sind?

Wenn nicht, würde ich mich 2-3 Std mit dem Box-Model von CSS beschäftigen und du bekommst eine flexibles Lösung hin, die den gängigsten Browsern genügt.

Ein paar hilfreiche Links:
http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html - Boxmodell
http://www.css4you.de/wslayout1/index.html - Layoutvorschläge mit CSS
http://www.yaml.de - stellt dir ein komplettes CSS-Design Framework zur Verfügung. Einfach anpassen und nicht benötigtes rauswerfen und schon kannst du Inhalte einfügen.

Viele Grüße
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon FlaSh am 24.10.2007, 22:29

danke euch allen hat mir sehr geholfen, hab mir das boxmodel jetzt mal unter die lupe genommen, aber das problem ist dass beim explorer das boxmodel immer kleiner ist,markus weißt du vllt noch wie man das verändern kann? danke!
FlaSh
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 24.10.2007, 22:48

Hi,

ich weiss jetzt gerade nicht was du meinst, bei mir sieht es im FF2 und im IE7 beides gleich groß aus.

Es ist nur zu beachten,dass der IE die Breite und Höhe immer ein klein wenig anders berechnet.

Der Opera ab der Version 5 und der Netscape 6 stellen das Boxmodell korrekt dar. Der Netscape 4 hatte schon immer seine Probleme. D.h. dass er padding und margin nur in <div>- und <layer>-Bereichen akzeptiert. Der Internet Explorer bis zur Version 5.5 und in der Version 6 im Quirks-Mode berechnet die Breite und Höhe nicht korrekt, wenn width- und/oder height-Eigenschaften angegeben sind.
D.h. dass die gesamte Breite, bzw. Höhe, wie oben bereits erwähnt, so berechnet wird:
Die gesamte Breite = linker Außenabstand + linke Rahmenbreite + linker Innenabstand + Breite des Inhalts + rechter Innenabstand + rechte Rahmenbreite + rechter Außenabstand.
Die gesamte Höhe = oberer Außenabstand + obere Rahmenbreite + oberer Innenabstand + Höhe des Inhalts + unterer Innenabstand + untere Rahmenbreite + unterer Außenabstand.

Der IE führt aber folgende Rechnung durch:
Die gesamte Breite = linker Außenabstand + Breite des Inhalts + rechter Außenabstand.
Die gesamte Höhe = oberer Außenabstand + Höhe des Inhalts + unterer Außenabstand.

Vereinfacht dargestellt: Den Bereich der Hintergrundfarbe (width + 2 x padding, height + 2 x padding) reduziert der IE auf die Werte von width und height.
Der Internet Explorer kennt natürlich den Innenabstand, nur stellt er das Element kleiner dar, als seine Browser-Kollegen.

Wenn kein Rahmen und keine Hintergrundfarbe benötigt wird, solltest Du deshalb statt padding margin verwenden.

Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Ingo am 25.10.2007, 00:48

Wo ich's gerade sehe: Im Zitat taucht das Wort 'Quirks Mode' auf:
Wenn ein html-Dok keine gültige DTD (DocType) hat, dann arbeitet der IE (6)
im 'quirks mode' und geht dabei mit dem Boxmodel sehr großzügig um('boxmodel bug').

Wenn du deinen htmls eine gültige DTD voranstellst (ganz als erste Zeile),
dann verhält sich der IE 'standardkonform', will heißen, er hält sich (in etwa?)
an das Boxmodel des W3C = weniger Bastelei. - DTDs gibt's z.B. hier, geeignet
wäre z.B. XHTML 1.0 Transitional
Ingo
Moderator

Beitragvon fluuu am 25.10.2007, 01:25

Hallo,

habe mir die Sache angeschaut und festgestellt, dass noch einige Sachen fehlen bzw. unsauber sind.
Vor allem solltest Du dem Ganzen einen Titel geben, danach schaut google und dann fehlen noch die meta tags für die anderen Suchmaschinen.
Der <body> tag ist noch unsauber bzw. doppelt und bei der ganzen Startseite habe ich mich gefragt worum geht es eigentlich, doch nicht um den rechtlichen Hinweis der da in der Mitte prangt?(gehört eigentlich auf die Impressumseite)
Beim Weiterschauen stellte ich fest, dass noch alle Inhalte fehlen, bin nicht drauf gekommen was hierbisterichtig.de vermitteln will.
Da Du noch in der Bauphase bist kommen die fehlenden Dinge sicher noch.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon .wired am 25.10.2007, 23:22

Wenn du Probleme mit dem Code hast, empfehle ich dir einen WYSIWYG Editor... Dort solltest du allerdings nicht die Seite im Fenster "bauen lassen" sondern weiterhin mit dem Code arbeiten. Dabei siehst du gleich, was dein Code bewirkt, und der Editor hilft dir außerdem ein wenig. Du solltest dir aber keinesfalls angewöhnen, dich nur auf den Editor zu verlassen, das kann ganz schön in die Hose gehen. Es kommt drauf an, wie du ihn benutzt, dann ist er entweder hilfreich oder nicht.

MfG
.wired

<edit>Nur als Tip, vielleicht solltest du gleich am Anfang klarstellen, was das Thema der Seite ist... Ich habs jedenfalls nicht rausbekommen....</edit>
Bild
.wired
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS