Webdesign in Siegen

.htaccess geschützter Bereich läuft nicht

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

.htaccess geschützter Bereich läuft nicht

Beitragvon mib-films am 04.02.2008, 14:01

Guten Abend,

Ich versuche schon seit längerem einen Teil meines Arcor-Webspaces Passwort-Geschützt zu machen. Dabei habe ich eine .htacces Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Alles auswählen
AuthUserFile /homepages/mi/mib-films/PASS/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Intern
AuthType Basic
Auth_MySQL off
require valid-user

Außerdem noch die .htpasswd-Datei mit meinem Passwort, dass ich mir auf der Arcor-Seite hab krypten lassen. Sieht dann etwa so aus:

user:passwort

Wenn ich jetzt versuche auf den geschützten Bereich zuzugreifen kommt zwar das Fenster mit Benutzername und Passwort, doch gebe Ich diese dann ein, erscheint dieses Fenster einfach nocheinmal.
Ich habe schon mit meinem Mathe-Lehrer, der auch Webmaster mehrerer Seiten ist daran herum getüftelt, doch keine Lösung gefunden.
Vielleicht kennt ja einer von euch den entscheidenden Kniff.
mfg Mike
mib-films
Mitglied

Re: .htaccess geschützter Bereich läuft nicht

Beitragvon Manuel am 04.02.2008, 14:13

Hi du!

Heißt es soll jeder beliebige User mit dem Passwort "passwort" Zugang zu diesem Ordner bekommen? Ansonsten probier das doch mal für den konkreten Fall, heißt du nennt einen User:

require user testusername

und schreibst dann in die .passwd-Datei folgendes:

testusername:1234

Es gibt im Übrigen auch Generatoren im Netz, um solche Dateien zu erzeugen. Das wäre sicherlich auch einen Versuch wert denke ich, wenn sich sowas nicht eh schon über Arcor selbst aktivieren lässt, denn meist lässt sich das über das Webfrontend einstellen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon mib-films am 04.02.2008, 14:34

Erstmal danke.
Ich habs mit deinem Weg auch versucht, und es folgt das selbe Resultat. Ich habs auch schon mit mehreren Generatoren versucht, außerdem ist der Code den ich oben schon geschrieben habe von Arcor selbst.

mfg Mike
mib-films
Mitglied

Beitragvon frossi am 04.02.2008, 22:34

Das funktioniert nur auf Apache-Servern. Aber schau doch mal im Control-Center von Arcor (gibt doch bestimmt sowas) ob man nicht darüber einen Verzeichnisschutz erstellen kann, das sollte normalerweise möglich sein.
frossi
Mitglied

Beitragvon mib-films am 05.02.2008, 22:36

Also arcor hat auf jedenfall Apache-Server. Und ja, es gibt einen Link zu Passwortgeschützten Bereichen, allerdings findet man dort nur ein Tutorial und die Codes die ich oben schon geschrieben habe. Ich kanns mir wirklich nicht erklären woran es liegt.

mfg Mike
mib-films
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.02.2008, 23:27

Also wenn ich dich da richtig verstehe hast du diese Datei automatisch generieren lassen und sie funktioniert dennoch nicht. Soll ich dir einfach mal eine geben, die auf unserem Server definitiv läuft? Dann könnte man ja mal testen woran es liegt. Generell sehe ich da jetzt aber keinen Fehler, der mir so direkt ins Auge springen würde.
Manuel
Site Admin

Beitragvon q-tube am 05.02.2008, 23:37

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber du hast "PASS" im Pfad gross geschrieben. Habe schon öfters etwas von wegen Apache und Grossschreibung gelesen, versuch das ganze doch mal mit Kleinschreibung, also den Ordner klein benennen und im Pfad "PASS" auch klein schreiben.
Ist mir nur so aufgefallen.

MfG
Bild
q-tube
Mitglied

Beitragvon mib-films am 06.02.2008, 02:10

Manuel hat geschrieben:Also wenn ich dich da richtig verstehe hast du diese Datei automatisch generieren lassen und sie funktioniert dennoch nicht. Soll ich dir einfach mal eine geben, die auf unserem Server definitiv läuft? Dann könnte man ja mal testen woran es liegt. Generell sehe ich da jetzt aber keinen Fehler, der mir so direkt ins Auge springen würde.

Könnten wir gerne machen, Ich könnte dir eine PM mit Kontaktdaten zukommen lassen.

@qtube: Leider hats so auch nicht funktioniert.

mfg Mike
mib-films
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.02.2008, 11:44

Was mir gerade noch eingefallen ist: Kommt den die Maske in der du das Passwort angeben musst? Wenn das kommt und der nur das Passwort nicht nimmt wirds daran liegen, dass das in der Datei verschlüsselt vorliegt. Dazu würde ich dann einfach mal im Internet nach einem Tool schauen, das dir solche Dateien automatisch generiert.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon mib-films am 11.02.2008, 22:51

Also das Fenster mit Benutzername und Passwort erscheint ganz regulär, nur wenn ich dann Benutzername und Passwort eingebe erscheint das Fenster einfach nochmal... Wenn ich das ganze dann ein paar mal wiederhole kommt irgendwann ich wäre nicht authorisiert (ERROR 401 glaube ich).

mfg Mike
mib-films
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.02.2008, 00:21

Na dann kanns gut sein, dass das Passwort einfach nicht stimmt, weils verschlüsselt in der .passwd drin steht. Da würde ich einfach mal nach einem Generator dafür suchen, dort Username und Passwort angeben, die Dateien runterladen, denn die werden dann meist automatisch generiert und dann kopierst du das Passwort einfach in deine Datei oder verwendest die erstellten Dateien. ;)
Manuel
Site Admin

Zurück zu HTML/CSS