Webdesign in Siegen

HTML Editor

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Beitragvon Daniel am 08.04.2005, 16:45

Manuel hat geschrieben:P.S. Wenn du dafür den Mehraufwand bezahlt bekommst, dann würde ich auch mit FP arbeiten. Mach nur nicht den Fehler und klick dir die Seite zusammen und schreibs dann lieber selbst dort.

Dann bräucht ich aber FP auch daheim, was aus irgendeinem Grund bei meinem Officepaket nicht dabei war...

Und ob jetzt Synthaxhighlighting Luxus ist oder nicht, kommt doch nur drauf an, ob man auch ohne arbeiten könnte oder nicht. Ich kann, also ists für mich Luxus, natürlich, wie ich gesagt habe, macht es das ganze unübersichtlicher (gerade wenn man viel kommentiert wird es da böse). Aber man lernt gleich einen ordentlichen und übersichtlichen Codestil.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.04.2005, 16:54

Ja okay, im Notfall könnt ich auch drauf verzichten, aber wenn man den Code mit Syntaxhl. geschrieben hat, dann merkt man sich aus irgendeinem Grund auch genau, wo welche Farbe ist usw.
Wenn ich den Code dann ohne Shl. sehe, muss ich echt erstmal suchen. Aber wenn man ihn direkt ohne schreibt passt man sicherlich noch mehr auf, wie man Dinge schreibt und räumt immer direkt auf, daher ist das vielleicht sogar sinnvoller.

Mal ne andere Frage: Kommentierst du viel? Wir wurden an der Uni auch immer dazu "gezwungen" viel zu kommentieren, sonst gabs Punktabzug. Ist ja eigentlich auch richtig so, weil wie soll jemand anderes das ohne Kommentare mal verstehen können? Aber bei html habe ich ehrlich gesagt noch nie was kommentiert. Selbst bei php nur sehr selten. Sollte ich mir vielleicht mal wieder angewöhnen... :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 08.04.2005, 17:12

Eigentlich kommentier ich so gut wie gar nichts. Was gerade für mein derzeitiges Projekt mit SPARC wohl nicht so toll ist, aber das änder ich noch.

Was ich aber gerne kommentier ist, wenn ich auf Fehlersuche für irgendwas bin, gerade jetzt mit ASP (je nachdem was für ein Fehler gibt mir der Server nur eine 500er Errorseite aus, hm...) und SQL, dann kommentier ich die in Frage kommenden Stellen nacheinander aus.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Paddy am 09.04.2005, 08:49

Also ich find den webweaver ganz gut. http://www.pr0g.net/

Der hat Tag-vervollständigung, Syntaxhighl. ähnlich wie beim Dreamweaver.
Und der is auch ohne das man zich Plugins einspielt gut. Das einzige was fehlt is CSS Tag-vervollständigung und highlightning. Aber das kommt bestimmt noch.
Was noch positiv dazu kommt is das er schön klein is und net wie der Dreamweaver megamäßig Resourcen frist.
Der is auf der Basis des alten Mozilla Composers entstanden.
Und wie wir wissen heißt mozilla immer auch Software auf höchstem Niveau( siehe FireFox).

Paddy
Paddy
Mitglied

Beitragvon Michael am 15.05.2005, 02:33

Also ich persönlich benutze ja zu 98% nur den guten alten Windows Editor zum Schreiben von Seiten. Schreibe damit auch die CSS-Dateien. Wenn man ein bischen damit gearbeitet hat, braucht man sowas wie syntax-highlighting gar nicht. Ich komme damit fast schon besser zurecht, als mit fertigen Allround-Editorn a la Dreamweaver & Co. Durch die vielen Farben beim highliten werde ich immer nur verwirrt ;)

Wenn ich allerdings Ahnung von php hätte, würde ich wohl eher darauf umsteigen. Naja.. kann ich ja auch noch lernen. Vorerst bleibe ich beim Windows Editor - immer stabil, braucht so gut wie keinen Speicher und eigentlich ganz bequem zu bedienen.

emefge, Michael.
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 15.05.2005, 02:52

Och, PHP finde ich sehr einfach zu erlernen. Kannst du schon andere Sprachen? Ich kenne mich mit Java, Pascal und C++ aus, daher ist PHP sehr einfach für mich, da es für fast alle Dinge eine Funktion gibt. Ich kanns dir jedenfalls empfehlen, PHP zu lernen, da du vor allem mit der include-Funktion beim coden einiger Seiten viele Vorteile hast.

Lies dir das einfach mal durch:
http://www.schattenbaum.net/php/

Ich finde das ist ein super Einstieg in PHP. Falls du Fragen hast kannst du diese natürlich gerne stellen ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 15.05.2005, 02:56

Klasse!
Also ich muss mich erst voll reinarbeiten. Ich habe mir nur HTML und CSS selbst beigebracht. Habe quasi das komplette SelfHTML durchgearbeitet. Also alles zu HTML und CSS zumindest :)

Aber danke für die Seite. Werde ich mir in näherer Zukunft mal ansehen.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 15.05.2005, 09:56

Zum Thema Syntaxhighlighting:
Habe das ganze Zeugs am Anfang auch in Notepad gelernt und als ich dann mal Dreamweaver in der Hand hielt (Demo) wurde ich total verwirrt durch die vielen Farben, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und mag sie wirklich nicht mehr missen. Man sieht sofort, wenn man jetzt irgendwo vergessen hat einen Kommentar zu schließen oder ein " irgendwo zu wenig hat.

Kannst ja mal notepad2 ausprobieren, ist im Prinzip nur Notepad mit Syntaxhighlighting.

Zum Thema PHP:
PHP ist echt nützlich, aber ich finde irgendwie die Syntax kompliziert, was aber vielleicht an meinen mangelnden Programmierkenntnissen liegt.

Ich musste mir jetzt zwangsweise ASP beibringen und kann nur sagen, einfachere Syntax kann es kaum geben (VBScript). Von der Progammierlogik ziemlich ähnlich zu PHP, allerdings manche Sachen sind ein bischen umständlicher zu handhaben, wenn es z.B. ums Mailen geht oder man in einem Ordner Schreibrechte braucht.

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon cinpix am 15.05.2005, 15:27

Früher habe ich immer mit HTML Editor Phase 5.3 gearbeitet. Nun code ich aber schon seid geraumer Zeit mit Macromedias Dreamweaver mX 04 und ich bin vollstens zufrieden. Die vielen Funktionen, wo man gleich ne fertig-designte Seite hat, gefallen mir garnicht, aber diese benütze ich auch nicht. Wie Daniel schon angesprochen hat, erscheint der Code sehr übersichtlich, was wirklich eine feine Sache ist.

Ich erlerne gerade PHP und mir machts wirklich Spass. Habe mal ne kurze Zeit so die Grundlagen in C++ glernt (Ist vl ein halbes Jahr her) und auch in Pascal habe ich (lange her) einiges können. JavaScript haben wir mal in der Schule gelernt... Also mit Programmiersprachen bin ich schon vertraut...

Ich lerne PHP auch mit Schattenbaum.net und ich finde es dort sehr gut erklärt :)
cinpix
Mitglied

Beitragvon Christopher am 17.10.2005, 11:55

Was HTML angeht schwöre ich auf Scr!be2.1! :mrgreen:

Im Moment lerne ich ja auch PHP(dank diesem Forums -.-) :P
Den Code schreibe ich im Editor(Win)!

Schattenbaum ist echt genial, habe alles was ich bis jetzt kann, da gelernt! :shock:
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 17.10.2005, 13:01

Also ich habe mir mal Phase 5 angeschaut. Hier mein Fazit:

Hat schnelle Ladezeiten, ein kompfortables Projektmanagement - System, schöne Funktionen, die einem das Coden leichter machen (besonders schön: Die Funktion, Farben aus einer Farbtabelle per Klick in den Code zu integrieren) und vor allen Dingen: Man kann so gut wie jedes wichtige Detail einstellen (besonders die Tabulatoren sind mir wichtig).

Also habe ich jetzt den (beinahe) perfekten Editor für mich gefunden.

MfG Dac!
Dac-XP
Mitglied

Vorherige

Zurück zu HTML/CSS