Die lieben Leute der University of Reading haben halt Microsoft Server (ASP und Co sind an und für sich auch nicht soo schlecht), nun denkt man sich auch sicher, tja Frontpage macht einem das Leben leichter, auch den Nutzern. Also gibts die Frontpage-Erweiterung und Frontpagesupport von denen.
Falls jemand meinen Ärger mit denen interessiert, einfach das Zitat lesen, ansonsten gehts unten weiter...
Daniel hat geschrieben:Und von mehr haben die keine Ahnung:
Musste schon drei mal anrufen, und da fragen die halt was benutzen sie zum Coden, ich halt Dreamweaver, klar mittlerweile wissen die das auch, "wir geben halt nur support für Frontpage". Toll, ich "Frontpage zerschießt mir meinen Code und macht sonst noch böse Sachen... und eigentlich könnte ich auch Notepad benutzen, wenn Sie (also der IT Service) mir den Mehraufwand bezahlt.
Dabei ging es nur darum, dass ich Verbindung zur Datenbank brauche (Nutzerrechte, oder so), die vielleicht Frontpage selber herstellen könnte, keine Ahnung. Aber gut, ich versuchs über eine DSN-lose (weil besser), wird aber anscheinends nicht unterstützt, SQL Passwort funzt nicht, nur Windows Integrated Anmeldung funzt, bringt den Usern der Website aber nichts. Aber sie bekommens mir noch hin eine DSN Connection zu basteln sprich, die muss irgendwo bei deren Server eingerichtet werden. Gut, ich kann connecten, ich genervt, sag zu meinem Auftraggeber gut, dann kann ich jetzt ja alles von daheim erledigen. Denkste, connecten geht, aber ich kann weder Daten manipulieren noch Daten abfragen, noch sonst irgendwas. Wofür muss ich wohl zum Server connecten?
Okay wieder hin, immerhin 170km!, Osterferien, kein Schwein da, der sich auskennt, deshalb halt dort am Rechner gearbeitet bis jemand gefunden wurde, der sich damit auskennt, und tatsächlich war die DSN Connection falsch eingerichtet. Hurra, ich kann connecten und Daten abfragen! Ratet mal was ich nicht konnte...
Daten manipulieren, na toll. "Ach das brauchen sie auch". Ähm, ja wie ich schon gesagt habe, die User müssen sich bei uns registrieren und die Daten werden dann in der Datenbank gespeichert... Argh. Tja, eigentlich sollte ich jetzt noch ein paar Manipulationen an der Datenbank vornehmen, Spalten hinzufügen,... aber ne, keine Berechtigung.........
Ups, ich glaub das schreib ich so lieber in meinen Frustthread....
Zu Dreamweaver, in der Entwurfsansicht arbeite ich eigentlich gar nicht mehr, es wird nur noch per Hand gecodet, aber das ist ziemlich bequem. Muss auch irgendwann mal Phase 5 / Proton austesten, aber bisher hat mir noch kein Editor besser gefallen als Dreamweaver. Vor allem MX 2004 ist schon sehr gut, MX geht noch, aber davor kann mans eigentlich fast vergessen.