Webdesign in Siegen

HTML Editor

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

HTML Editor

Beitragvon Daniel am 19.02.2005, 22:03

Hallo Leute,

mal eine Frage, welchen Freeware HTML Editor könnt ihr mir empfehlen? Hab schon viel von Phase 5 gehört, aber bräuchte einen in englisch und den scheints leider nur in Deutsch zu geben, oder irre ich mich da? Scheine jedenfalls nirgends eine englische Seite im Netz dazu zu finden.

Danke Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.02.2005, 01:32

Dann schau doch einfach mal im Netz ob es "Proton" in englisch gibt? Diesen finde ich recht gut, vor allem da er sehr viele Syntaxschemen besitzt und man so nicht für jede Sprache einen anderen Editor benötigt.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 20.02.2005, 02:23

Scheints auch nur in Deutsch zu geben. Hab jetzt wenigstens mal eine Seite gefunden, wo verschiedene Editors gelinkt sind, aber halt ohne Wertung, mal schauen, ob ich noch irgendwie Zeit finde mich da durch zu wühlen. Arg, dieser Auftrag von sparc wird jeden Tag umfangreicher, am Ende darf ich sicher noch ein CMS einreichten und administrieren.
Daniel
Mitglied

Beitragvon PeterLeder am 21.02.2005, 19:52

namo webeditor ;)
klasse!!!

http://www.frankenthaler-jungs.de
Denk nicht so viel über das Leben nach, lebend kommst du eh nicht davon.
PeterLeder
Mitglied

Beitragvon Daniel am 21.02.2005, 21:55

Nicht böse nehmen, aber das ist nicht so ganz das was ich meine/brauche.

Wirklich nur einen 100%igen Code Editor, der keine WYSIWYG Funktion hat und am besten halt auch noch freeware ist. So was in der Art wie Phase 5 halt.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Daniel am 23.02.2005, 02:16

Zufällig hat Dr. Web gerade eine kleine Übersicht kostenloser HTML Editoren veröffentlicht. Habe mir mal die in Frage kommenden englischsprachigen angeschaut:

tsWebEditor: Notepad mit Syntaxhervorhebung und einigen features fürs Coden. Gefällt mir persönlich nicht so.

TSW WebPad International: Ist ein besseres Notepad und der kleine Bruder vom WebCoder (s.u.), besitzt aber einige nette features, ein Blick lohnt sich.

TSW WebCoder 5: Der beste von den dreien, inklusive Projektverwaltung und sonstigen netten Features. Aber auch nicht wirklich so das wahre. Kostenlos für den privaten Gebrauch, ansonsten brauch man eine Lizenz.

Alle drei gibts auch in Deutsch. Mehr Infos über Editors gibts bei Dr. Web.

Sorry für die etwas kurzgehaltenen Infos, ist schon spät.
Daniel
Mitglied

Beitragvon t-obi am 08.04.2005, 14:47

Ja bin ich denn der einzige der Dreamweaver benutzt? :)
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
t-obi
Mitglied

Beitragvon Daniel am 08.04.2005, 14:51

Nö, nur der ist halt nicht Freeware.

Macht aber trotzdem nichts mittlerweile haben die Dreamweaver (also diejenigen weswegen ich eigentlich gefragt habe) bekommen, und das obwohl deren IT Service ständig davon faselt, dass man doch bitte Frontpage benutzen sollte, wie können die nur?

Könnt mich schon wieder über die aufregen, so bekomm ich den Auftrag nie gescheit über die Bühne...
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.04.2005, 15:01

Wie bitte? Was ist denn das für ein "IT Service" der Frontpage empfiehlt? Für solche Informatik-Anfänger habe ich echt absolut kein Verständnis. Dann sollen sie lieber was anderes machen ;)

Ich meine, Frontpage ist sicherlich kein schlechtes Programm, aber wer ernsthaft eine Seite coden will, der wird mit diesem Programm nicht weit kommen, schon allein weil der Quellcode irgendwann nicht mehr überschaubar und einfach nur grausam ist. Wie Dreamweaver das handhabt weiss ich nicht, da ich damit nie gearbeitet habe.

Aber insgesamt denke, dass wenn man eine Homepage auf die Beine stellen will, man sich einfach 2 Stunden Zeit nehmen und HTML lernen sollte. So schwer ist das gar nicht, oder?! :)

Wenn dann nämlich ein Fehler auftritt weiss man immerhin genau, wo man zu schauen hat.

Lg,
Manuel ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 08.04.2005, 15:22

Die lieben Leute der University of Reading haben halt Microsoft Server (ASP und Co sind an und für sich auch nicht soo schlecht), nun denkt man sich auch sicher, tja Frontpage macht einem das Leben leichter, auch den Nutzern. Also gibts die Frontpage-Erweiterung und Frontpagesupport von denen.

Falls jemand meinen Ärger mit denen interessiert, einfach das Zitat lesen, ansonsten gehts unten weiter...
Daniel hat geschrieben:Und von mehr haben die keine Ahnung:

Musste schon drei mal anrufen, und da fragen die halt was benutzen sie zum Coden, ich halt Dreamweaver, klar mittlerweile wissen die das auch, "wir geben halt nur support für Frontpage". Toll, ich "Frontpage zerschießt mir meinen Code und macht sonst noch böse Sachen... und eigentlich könnte ich auch Notepad benutzen, wenn Sie (also der IT Service) mir den Mehraufwand bezahlt.

Dabei ging es nur darum, dass ich Verbindung zur Datenbank brauche (Nutzerrechte, oder so), die vielleicht Frontpage selber herstellen könnte, keine Ahnung. Aber gut, ich versuchs über eine DSN-lose (weil besser), wird aber anscheinends nicht unterstützt, SQL Passwort funzt nicht, nur Windows Integrated Anmeldung funzt, bringt den Usern der Website aber nichts. Aber sie bekommens mir noch hin eine DSN Connection zu basteln sprich, die muss irgendwo bei deren Server eingerichtet werden. Gut, ich kann connecten, ich genervt, sag zu meinem Auftraggeber gut, dann kann ich jetzt ja alles von daheim erledigen. Denkste, connecten geht, aber ich kann weder Daten manipulieren noch Daten abfragen, noch sonst irgendwas. Wofür muss ich wohl zum Server connecten?

Okay wieder hin, immerhin 170km!, Osterferien, kein Schwein da, der sich auskennt, deshalb halt dort am Rechner gearbeitet bis jemand gefunden wurde, der sich damit auskennt, und tatsächlich war die DSN Connection falsch eingerichtet. Hurra, ich kann connecten und Daten abfragen! Ratet mal was ich nicht konnte...

Daten manipulieren, na toll. "Ach das brauchen sie auch". Ähm, ja wie ich schon gesagt habe, die User müssen sich bei uns registrieren und die Daten werden dann in der Datenbank gespeichert... Argh. Tja, eigentlich sollte ich jetzt noch ein paar Manipulationen an der Datenbank vornehmen, Spalten hinzufügen,... aber ne, keine Berechtigung.........

Ups, ich glaub das schreib ich so lieber in meinen Frustthread....

Zu Dreamweaver, in der Entwurfsansicht arbeite ich eigentlich gar nicht mehr, es wird nur noch per Hand gecodet, aber das ist ziemlich bequem. Muss auch irgendwann mal Phase 5 / Proton austesten, aber bisher hat mir noch kein Editor besser gefallen als Dreamweaver. Vor allem MX 2004 ist schon sehr gut, MX geht noch, aber davor kann mans eigentlich fast vergessen.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Malte am 08.04.2005, 15:32

Notepad.exe?
[x] <<< Nail here for new Monitor
Malte
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.04.2005, 15:54

Sicherlich auch eine sinnvolle Alternative, aber das wäre mir etwas zu wenig. Vor allem SyntaxHighlighting finde ich wichtig, um nicht total den Überblick zu verlieren, was bei sehr großen Dokumenten nun mal leider oft der Fall ist. Außer Zeilenzahlen bräuchte ich sonst auch nichts glaube ich.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 08.04.2005, 16:03

So ganz verstehe ich Snares Post nicht.

Meinst jetzt Notepad könnte man auch benutzen oder frägst Du Dich warum man Notepad zum Coden nehmen kann?

Wenn ersteres: Hast recht, ist jedoch leider etwas zu unkomfortabel, besonders wenn sich jemand nicht so gut mit html und co auskennt ist Dreamweavers Autovervollständiger schon ziemlich hilfreich und spart auch Zeit, hinzu kommt noch, dass man nie wieder vergisst einen Tag zu schließen, sollte jedenfalls nicht vorkommen, da Dreamweaver auch automatisch diesen setzt.

Wenn zweiteres: Wenn man sich mit html und co auskennt braucht man den ganzen Schnickschnack nicht, Synthaxhighlighting, Zeilenanzeige und co sind nur Luxus, zweiteres kann man ganz einfach durch > Bearbeiten > Gehe zu... oder Strg+G ersetzen. Der Haken dabei: die Entwicklungsdauer ist länger, die Fehleranfälligkeit höher und das Fehlerdebugging umständlicher.

Aber wie gesagt, wenn ich den Mehraufwand ordentlich vergünstigt bekomm mach ichs auch damit, dieses Programm ist immerhin auch aus dem Hause Microsoft.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Malte am 08.04.2005, 16:10

Ich meinte das erstere. Ich benutze auch nur das Notepad
[x] <<< Nail here for new Monitor
Malte
Mitglied

Beitragvon Manuel am 08.04.2005, 16:15

Also ehrlich gesagt finde ich nicht, dass Synthaxhighlighting Luxus ist. Für mich ist es einfach nur das Minimum, was ein Programm können muss. Der Rest ist mir egal. Nur speichern usw. sollte es natürlich können *g*

Dass man bei Dreamweaver dann solche Dinge nicht mehr vergisst, ist auf jeden Fall eine super Sache, aber vor allem die Autovervöllständigung mag zwar eine Menge Arbeit abnehmen, bewegt einen aber auch dazu, etwas fauler zu sein und sich Dinge nicht merken zu müssen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen denke ich. Ich kann jedenfalls von mir sagen, dass ich damals auch mit FP (*schäm*) gearbeitet habe und seit dem ich nun Phase5 benutze, endlich mal richtiges html gelernt habe, was mir schon sehr viel gebracht hat. Die Autovervollständigung habe ich direkt deaktiviert, da ich die Begriffe sonst nicht eigenständig lerne. :)

Lg,
Manuel

P.S. Wenn du dafür den Mehraufwand bezahlt bekommst, dann würde ich auch mit FP arbeiten. Mach nur nicht den Fehler und klick dir die Seite zusammen und schreibs dann lieber selbst dort.
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu HTML/CSS