Webdesign in Siegen

Icon vor der Url-Adresse

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Icon vor der Url-Adresse

Beitragvon Ellie am 24.06.2005, 12:16

Moin ihr Profis,

kann mir jemand verraten, wie man das *nach oben zeigt* kleine icon vor der Webadresse im Browser hineinbekommt?

Würde ich auch gerne für meine seite einbauen wollen, nur wie geht das? Im Quellcode wurde ich nicht fündig *fg* und weiß auch keinen Suchbegriff dafür.

Thx,
Ellie :oops:
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Michael am 24.06.2005, 12:47

Hey Ellie,

habe das mal in SelfHTML nachgeschaut und das hier gefunden. Ich hoffe das hilft dir weiter.

SelfHTML hat geschrieben:Wie bekomme ich ein kleines Bild in die Adresszeile / in die Favoriten beim Internet Explorer?

Dies ist ein kleines Extra-Feature, bekannt unter dem Namen Favicon, das mit der Produktversion 5.0 des Internet Explorers eingeführt wurde und aber von den meisten anderen Browsern nicht angezeigt wird. Angezeigt werden kann ein solches Favicon dann, wenn ein Anwender eine Seite in seine Favoriten mit aufnimmt und diese Seite mit einem Favicon verknüpft ist. Es wird dann im Menü der Favoriten dem Eintrag vorangestellt, und beim Anzeigen der Seite(n) erscheint es in der Adresszeile des Browsers.

Das Favicon selbst ist eine kleine Grafik, die im Windows-Icon-Format (Dateien *.ico) vorliegen muss und eine Größe von entweder 32x32 oder von 16x16 Pixeln haben sollte. Um solche Grafiken zu erstellen, brauchen Sie ein Grafikprogramm, das Grafiken im ICO-Format abspeichern kann.

Die Verknüpfung zwischen einer Webseite und einer Favicon-Grafik kann auf zwei Weisen hergestellt werden: entweder Sie legen die Grafik im Wurzelverzeichnis einer Domain unter dem festen Dateinamen favicon.ico (kleingeschrieben) ab, so dass der URI im Schema lautet: http://www.ihr-domain-name.xy/favicon.ico. In diesem Fall wird das Favicon automatisch erkannt, sobald Anwender irgendeine Seite des Web-Angebots unterhalb dieser Domain zu ihren Favoriten hinzufügen. Die andere Möglichkeit besteht darin, im Kopf einer HTML-Datei folgendes zu notieren:
<link rel="shortcut icon" href="datei.ico">.
Für die Angabe bei href= gelten die Regeln zum Referenzieren in HTML. Der Name der Icon-Datei ist in diesem Fall egal, nur die Dateiendung muss .ico lauten.

Alles rund ums Thema Favicons finden Sie auf http://www.Favicon.de
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Ellie am 24.06.2005, 13:06

*freu*

geht!

Danke schön Michael!

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Michael am 24.06.2005, 13:13

Immer wieder gerne. Habs vorher auch nicht gewusst und auch direkt bei meiner Seite eingebaut :) Obwohl so klein ist, gibt es schon was her.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Rene am 24.06.2005, 13:27

Super ist ja schon beantwortet ;)
ABer soweit ich weis geht das nicht in allen Browsern. Müsste man mal ausprobieren.

LG
Rene
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 24.06.2005, 13:29

Jo, sagt ja das SelfHTML auch, das viele das nicht können, aber ich finds trotzdem interessant :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 24.06.2005, 13:40

Ich kann ja mal sagen, dass es bei mir klappt. Sowohl im IE (is ja schon ein bischen über 5.0 ;)), als auch bei Opera (Version 8.01). Wer kann was zu Firefox, Mozilla etc. sagen? Wenn wir ein kleines Feedback hier haben, wäre das bestimmt interessant für alle die sich mit Websites beschäftigen.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon BIG-3k am 24.06.2005, 21:39

Also ich hab Mozilla Firefox und bei mir klappts auch prima :wink:
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon Rene am 24.06.2005, 22:42

Beim IE klappts meines WIssens erst wenn man die Seite in den Favoriten gespeichert hat.
Im FF wird bei mir auch das dw zeichen oben angezeigt.
IM IE nich.

lg
Rene
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 24.06.2005, 23:46

Damit niemand rumspekulieren muss:

klick mich
DrHonigtau
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS