Webdesign in Siegen

IE 7 interpretiert Farben falsch

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

IE 7 interpretiert Farben falsch

Beitragvon Big Markus Style am 01.10.2008, 18:03

Hi, beim coden meiner Website ist mir ein neues Problem aufgefallen, was ich allerdingsnicht in meinen alten CSS-Probleme-Thread schreiben wollte, da ich denke, es ist etwas anderes und könte auhc mehrere Leute interessieren.

Das Problem ist folgendes: Im Footer meiner Website sind Grafiken, die die gleiche Farbe wie die Hintergrundfarbe haben und im FF und Opera deshalb auch kein Farbunterschied zu sehen ist. Im IE 7 ist aber ein deutlicher Farbunterschied zu erkennen, ich weis nicht, wodurch er entsteht und was ich dagegen tun kann, außer Bilder/Hintergundfarbe extra für den IE anzupassen. :x

Sehen kann man das ganze hier:
http://primewebdesign.de/pwd/
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
Big Markus Style
Mitglied

Re: IE 7 interpretiert Farben falsch

Beitragvon Ingo am 01.10.2008, 19:31

Hi.

Das hat offenbar mit der in png vorgesehenen Gamma-Korrektur zu tun (gAMA-chunk). Beim Speichern eines png
kann man wohl wählen, ob man Informationen für die Gammakorrektur mitspeichern will. Wenn man das tut, gibt's
im IE diesen Effekt. Ich habe in deinem Hintergrundbild mit dem Tool tweakpng den gAMA-chunk nachträglich
von Hand entfernt, Ergebnis: der IE zeigt die Farbe #333333 wie gewünscht (und nicht #2A2A2A wie bei mir vorher).
Einen nicht mehr ganz taufrischen, aber doch interessanten Test habe ich hier gefunden (vor allem die Bildtafeln).
Echt skurril. :lol:

Gruß, Ingo :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Big Markus Style am 02.10.2008, 16:57

Aha, vielen Dank. Aber wenn ich das Bild mit TweakPNG öffne (ja, es läuft sogar unter Vista *freu*), kommt bei mir in der Spalte Chunk gar gAMA. Wie soll ich das dann machen?

Edit: Doch, es geht doch :lol:
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon AlexWayhill am 02.10.2008, 17:15

Ich hab das gleiche Problem mit meinem Hintergrund-PNG gehabt und meine Lösung war folgende:

Internet Explorer: Conditional statements

Sieht bei mir im Code folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen
<!--[if IE]>
<style type="text/css">
body {
background-color: #8aa6f7;
overflow: auto;
}
</style>
<![endif]-->

Gruß, Sascha
AlexWayhill
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 02.10.2008, 17:34

Ja, die Conditional Comments (nicht Statements ^^ ) kenne ich, ich habe damit schon ein extra Stylesheet eingefügt für den IE, zur Not hätte ich dann dort ein anderes Hintergundbild genommen, aber mit Ingo's Hilfe geht's ja auch. Trotzdem danke.

Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon AlexWayhill am 02.10.2008, 20:19

Uuuups, hätte mal erst checken sollen, was ich kopiere :? Mit tweakPNG hast Du also das PNG so hinbekommen, dass sowohl IE als auch Firefox und Konsorten die Grafik gleich darstellen? Da werd ich auch mal reinschauen :handbuch:
AlexWayhill
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 02.10.2008, 20:31

Ja, ist echt gut. Ingo kennt sich wirklich super aus! :thumbsup:

Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon Ingo am 02.10.2008, 20:47

:oops: Dankö ^^
Zusammengefasst (ich wette, das Thema kommt wieder...):
Ich denke, der beste Weg ist, dass beim Erstellen/Speichern einer png-Datei erst gar keine
Gamma-Info mitgespeichert wird. In GIMP gibt es z.B. einen entsprechenden Dialog mit
Speicheroptionen. Andere Programme werden Ähnliches bieten.
Zweitbeste Lösung ist (sofern Win vorhanden), die Gamma-Info nachträglich aus der png-
Datei zu löschen, unter Win mit tweakPNG (source vorhanden) oder auch mit IrfanView,
dort beim Speichern das pngout-Plugin nutzen.
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon AlexWayhill am 23.10.2008, 14:29

Hab das jetzt mal mit IrfanView probiert, das funktioniert echt hervorragend! Danke für den Tipp!
AlexWayhill
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS