Webdesign in Siegen

IE zerhackt meine Seite

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

IE zerhackt meine Seite

Beitragvon arcadenada am 01.10.2008, 19:59

Hi! :)

Ich bin mit meiner Seite und ihrer Programmierung eigentlich total einverstanden. Allerdings
gibts da ein nicht zu kleines Problem mit dem IE. Der zerreißt mir mein Layout unterhalb des
Kopfbereichs immer und ich bin bis jetzt einfach nicht drauf gekommen, woran es liegen mag.

Hat jemand von euch vllt ne Idee?

--> www.moreink.de

Vielen Dank schon mal!
Daniel
arcadenada
Mitglied

Re: IE zerhackt meine Seite

Beitragvon Ingo am 01.10.2008, 23:50

Hi.

Das liegt wohl am float-Modell des IE: Im IE fließt nicht nur der Inhalt eines Divs um ein float-Div herum,
sondern, das Div selbst (außer dem margin). - Vllt. könnte man den startbilder-Container absolut positionieren
und als Bezug dann das layout-Div wählen (das ist wenigstens kein Hack :o):

Code: Alles auswählen
.layout { ... position:relative; }
.startbilder { ... position:absolute; top:150px; left:470px; }  /* float-Angabe löschen! */

Wenn mehrere Sachen rechts liegen sollen, könnte man die alle in eine Box packen und diese absolut positionieren.
Dem IE muss man evtl. einen anderen left-Wert geben als den anderen, z.B. mit * html .startbilder { left:490px; }
womit dann doch wieder ein Hack im Spiel wäre. - Soweit meine Idee.

Gruß, Ingo :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon nufan2008 am 03.10.2008, 18:24

Hi,

oder versuche es mit engegengesetzten floats mit margin-right für den newsbereich.
Mit mit dem Patchen für die ganzen Browser bin leider noch nicht so fit, aber das war mein erster Gedanke.

Edit:
Mir ist aufgefallen dass du fast alles per Class definierst. Wie kommts dass du für zB content oder navigation nicht IDs verwendest, die sollten ja eigentlich nur einmal vorkommen pro Seite :)

Edit2:
Überprüfe die Pixelangaben von deinem .layout und rechne mal nach wie du das alles unterbringen kannst mit den pixelangaben für .content und .startbilder.
Wenn ich das Layout an die Größe des .contents(inkl 40px margin) und der .startbilder anpasse, mit entgegengesetzten floats arbeite, dann rutscht alles nach oben im IE 7.
Noch eine kleine Regel: wenn du mit floats arbeitest, vergesse nie die Bereiche mit width zu definieren. Die folgen sind sonst nicht absehbar.

MfG,

nufan
nufan2008
Mitglied

Beitragvon arcadenada am 05.10.2008, 17:12

Hey Hallo!

Also das klingt doch alles mal sehr fundiert. Vielen Dank schon mal ihr beiden - ich werd' mir das mal ansehen. :)

Warum ich die Sachen als Klassen und nicht als IDs deklariert habe, ist mir jetzt auch ein Rätsel. ;D

Ich sag bescheid, wenn ich weiter bin, danke!
arcadenada
Mitglied

Beitragvon arcadenada am 05.10.2008, 18:35

Na bitte!

Die Probleme mit den linksliegenden Objekten hab ich jetzt dank absoluter Positionierung gelöst. Sehr cool. Die Seite wird im IE zwar immer noch murksig dargestellt, aber bei 90%+ Besuchern mit FF -meist wohl ich selbst :D- werde ich mir die Eskapaden, die Navigation umzustricken, wohl sparen.

Danke nochmal! :thumbsup:
arcadenada
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS