!.x.Jack.x.! hat geschrieben:wie kann man eine iframe transperent machen damit der hintergrund von der seite sieht nicht die weise farbe ...
Kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber wenn du es unbedingt brauchst könntest du es mal über CSS probieren, also sowas wie "background-color: transparent;", wobei ich nicht weiß, ob das bei iFrames klappt.
!.x.Jack.x.! hat geschrieben:... und 2. gibt es besseres als eine iframe?
Ja, Frames solltest du eigentlich heutzutage nicht mehr verwenden, da sie einfach schon ziemlich veraltet sind.
Sowas kannst du über CSS mithilfe von div-Layern lösen, die wesentlich besser für Seitenlayouts sind und sich optimal anpassen lassen.
Das einzige worauf du verzichten musst, ist der "nette" Nebeneffekt, dass du über Frames in gewisser Hinsicht Arbeit sparst, weil man dort ja immer andere Seiten einfügen kann.
Aber von Frames hat eigentlich niemand was, weil vorallem Suchmaschinen nur sehr schlecht damit umgehen können.
Deshalb würde ich dir mal
dieses Tutorial empfehlen.
Wenn du auch ein wenig PHP können solltest bzw. es lernen möchtest, kannst du über dynamische Includes deine Seiten ähnlich praktisch wie bei Frames verwalten. Dazu kannst du dann
dieses Tutorial gebrauchen.