Webdesign in Siegen

Konverter: Excel-Tabelle in html-Code

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Konverter: Excel-Tabelle in html-Code

Beitragvon ally6782 am 19.11.2007, 11:03

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und hoffe, sie wurde noch nicht allzu oft gestellt :-):
Ich möchte gerne eine einfache Excel-Tabelle in html-Code bringen, um diesen Code dann in ein CMS einzufügen.
Hierbei sollte es auch möglich sein, dass Links übernommen werden.
Excel selbst hat zwar auch eine solche Funktion, aber mit der bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe auch schon gelesen, dass ich bei manchen Convertern meine Excel-Datei zunächst in ein csv-Format bringen muss - das kriege ich noch hin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!
Eure ally6782
ally6782
Mitglied

Re: Konverter: Excel-Tabelle in html-Code

Beitragvon Manuel am 19.11.2007, 15:50

Hallo ally6782,

wie ist denn dein aktueller Wissensstand? Wie gut kennst du dich mit PHP aus? Willst du eine Excel-Datei hochladen können, diese wird dann ausgelesen und der aktuelle Stand dieser Datei wird dann im CMS angezeigt? Oder wie darf ich mir dein Vorhaben vorstellen?

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon ally6782 am 19.11.2007, 16:25

Hallo Manuel,

vielen-vielen Dank für deine Anwort! *erleichtert*
Ich bin waschechte Kauffrau und arbeite im Vertrieb. Jetzt stehe ich vor der großen Aufgabe, mit Hilfe eines CMS-Systems eine neue Plattform für unsere Kunden aufzubauen bzw. die bestehende Seite umzustrukturieren. Die Marketingabteilung hilft mir bei der Programmierung der Templates und der Anlage der Seiten, aber ich bin danach die Pflegerin.
Mit PHP kenne ich mich gar nicht aus. Ich weiß wie ich einen Zeilenumbruch herbeiführe <br>, aber viel mehr leider auch nicht.
Mir geht es hier darum, die Daten aus Excel in html-Format zu bringen. Ich würde den Quellcode dann in Dreamweaver einfügen, hier vielleicht noch ein paar Änderungen vornehmen und das Ganze dann in mein CMS einfügen. Ja, im Grunde will ich also eine Excel-Datei in diesem Kovertierungstool hochladen und danach manuell in ein entsprechendes Template einfügen.

Meld dich einfach wenn du noch weitere, konkretere Fragen hast, die ich hier nicht beantwortet habe.

Dankeschööön!!!
VG,
ally6782 (Steffi)
ally6782
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.11.2007, 20:01

Ah, jetzt verstehe ich dein Anliegen Stefanie!

Du willst es nicht mit PHP automatisieren sondern ein Programm oder eine Möglichkeit haben, dann aus Excel eben direkt HTML-Code zu erzeugen. Ich habe so etwas noch nie gemacht, Google gab mir als erstes Ergebnis aber Folgendes aus:
http://www.excel-jeanie-html.de/

Sonst such auch mal nach "excel zu html". Da gibts ein paar tolle und passende Themen dazu. :)

Falls du dann noch Probleme hast helfen wir gerne weiter.

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Zurück zu HTML/CSS