Webdesign in Siegen

Menü frage

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Menü frage

Beitragvon veNom am 09.12.2007, 20:50

Hallo,

ich habe einen kleinen Auftrag bekommen und muss mir einen Preis überlegen, da gibt es aber etwas was mir im Wege steht und zwar ob ich Javascript benötige oder nicht.

Das "Problem" ist ich hab im Head ein Menü und auf der linken Spalte ein Menü.

Das Headmenü: die Links bekommen einen schönen Hoverffekt, eine Art Pfeil, wenn man jetzt den Link anklickt soll bei diesen Element der Pfeil sichtbar bleiben, ich könnte jetzt her gehen und einzelne Seiten machen, aber im Normalfall mache ich für die (mach öfter Äufträge für die Person) nur 1 Vorlage Seite und auf dieser Basis wird der Rest gemacht.

Javascript, CSS ?! Ich Rätsel gerate herum...
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Re: Menü frage

Beitragvon Manuel am 09.12.2007, 21:03

Das wäre eher eine Sache, die ich mit PHP dann lösen würde. Du fragst einfach ab, welche Variable gerade übergeben wurde und machst entsprechend dieser Variable dann diesen Button andersfarbig oder was auch immer. Mit CSS hast du da meines Wissens nach keine Chance, ob JavaScript da helfen kann weiss ich leider nicht. Mit php ist es aber definitiv unkompliziert, sauber und funktioniert in jedem Browser.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 09.12.2007, 22:02

Hab nochmal genauer nachgefragt, ich mache das zwar nicht, aber es wird ein CMS eingebaut, daher kann es etwas schwierig werden ...
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.12.2007, 22:13

Dass du PHP verwendest kann etwas schwierig werden? Und wenn ja, wieso? Werden Templates verwendet? Auch damit ist es recht einfach machbar. Also mir ist bisher nur die php-Variante bekannt oder eben die Verwendung verschiedener Dateien, in denen man die Grafik dann einfach austauscht. Im Normalfall will man das Menü aber includen, also bleibt einem nichts anderes übrig als dynamisch zu handelt und dementsprechend einen Menüpunkt zu markieren.
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 10.12.2007, 10:24

Nicht PHP ist das problem, sondern das CMS, ich weiß nicht welches CMS die verwenden werden, ob es Joomla ist oder ihr selbst programmiertes. Daher bin ich auch gerade am überlegen ob ich das Programmieren muss/soll.
veNom
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS