Webdesign in Siegen

Meta Tags

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Meta Tags

Beitragvon .wired am 17.11.2007, 20:00

Öhm, also ich bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört, aber es ist ja immerhin HTML-Code^^. Mir geht es aber eher um die Wirjung, also ums SEO, der Meta Tags. Würdet ihr sagen, dass die Meta Tags etwas nutzen? Außerdem habe ich noch eine Frage zum Meta-Tag "description". Wird dann in der Suchmaschine immer nur diese Meta Angabe angezeigt? Denn wenn der User z.B. "Essen" bei Google eingegeben hat, und die Seite angezeigt wird, wird dann immer die Beschreibung angezeigt, die ich in der Metaangabe gemacht habe? Also wenn als Ergebnis der Suchanfrage eigentlich in der Google Beschreibung gar nicht das Wort "Essen" vorkommt, sondern nur "Nudeln"? Oder entscheidet Google selber? Ist es unter solchen Umständen ratsam, die "description"-Angabe zu machen? Ich hoffe mal, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich weiß selber, dass ich mich durchaus mal abstrakt ausdrücken kann ;>. Hoffentlich verzeiht ihr mir auch, dass ich den Thread unter Umständen ins falsche Forum gepostet habe^^

MfG
.wired
Bild
.wired
Mitglied

Re: Meta Tags

Beitragvon Basti am 17.11.2007, 21:12

Meta-Tags sollte man eigentlich immer benutzen.
Viele Suchmaschinen nutzen die Metatags um präzisere Angaben zu einer Seite zu erhalten.
Zwar berücksichtigen nicht alle Suchmaschinen Meta-Tags bzw. zeigen so Sachen wie den description-Inhalt nicht unbedingt bei den Suchergebnissen an, aber überflüssig sind Meta-Tags keinesfalls.

Bei Google ist es beispielsweise so, dass die Meta-Tags benutzt werden und in manchen Fällen auch der description-Inhalt bei Suchergebnissen angezeigt wird. Meistens werden aber Teile des Seiteninhalts angezeigt, die zu den Suchwörtern passen.

Im Grunde kannst du das wie Informationstexte in Museen sehen ^^
Manche Besucher schauen sich einfach das Objekt an, und andere lesen sich dann auch noch den Text dazu durch.
Bei deiner Seite ist es ähnlich. Manche Suchmaschinen sammeln sich die Informationen, die sie brauchen, nur aus dem Inhalt deiner Seite zusammen, andere berücksichtigen dabei aber auch noch die "Zusatzinformationen", also die Meta-Tags.

Da diese im Header stehen und im Prinzip auch nur von Suchmaschinen oder anderen Bots "angesehen" werden und somit niemanden stören spricht auch nichts dagegen, zumindest die elementarsten Tags wie "page-topic", "keywords" und "description" anzugeben.
Die Tags zum "Steuern" der Bots können auch noch hilfreich sein ("robots" & "revisit-after").

Wenn dich das Thema SEO interessiert kannst du dir ja auch mal das SEO Tutorial hier durchlesen.
Basti
Moderator

Beitragvon .wired am 17.11.2007, 21:41

Danke dir^^ Das Tutorial bin ich schonmal durchgegngen, mich hat es nur interessiert, ob bei einem vorhandenen "description"-Tag nur noch dieser angezeigt wird ;>. Naja, wie gesagt, vielen Dank für deine Antwort.

MfG
.wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon cgu am 23.12.2007, 01:54

Hallo zusammen,

ch bin schon länger in der Webentwicklung tätig, jedoch erst seit kurzem exekutiv als Programmierer. Ich beschäfitige mich momentan intensiv mit Suchmaschinenoptimierung und möchte gern mal zu eurer Diskussion stoßen.

Meines Wissens nach ist das ein vollkommener Irrglaube, dass das die Metatags "Keywords", "Revisit" usw. für die wichtigen Suchmaschinen -allen voran google- relevant sind. Das klingt ja auch so schön nach Suchmaschine ... "Keyword" ... :-)

Meines Wissens nach, ist das Keyword-Tag ein Überbleibsel aus den Kindertagen des Internet, als es noch überwiegend wissenschaftlich genutzt wurde und die HTML-Dokumente verschlagwortet wurden. Laut aktuellen Studien anerkannter Institute werden diese Keywords nicht berücksichtigt. Laut diesen Studien ist dies ein Irrglaube, der auch unter profesionellen Webentwicklern sehr weit verbreitet ist.

Desweiteren ist das Description TAG hingegen sinnvoll, da z.B. Google dieses meist anzeigt. Tauche die Schlagworte aus der Description jedoch nicht in der Internetseite an sich im Text wieder auf, so lännst Google praktisch ein gewisses Maß an Mißtrauen walten und sucht sich seinen Beschreibungstext aus der Internetseite selbst.
NEU ab Oktober 2008:
http://www.ready2load.de - 3D-Modelle und Texturen kostenlos tauschen!
cgu
Mitglied

Beitragvon Basti am 23.12.2007, 11:31

Danke dir, das mit dem description-Tag habe ich auch bei meiner Seite beobachtet.

Im Bezug auf die anderen Tags stimmt es zwar, dass sie nicht mehr unbedingt alle von Suchmaschinen verarbeitet werden, aber ich vertrete trotzdem noch die Meinung, dass sie keinesfalls überflüssig sind. Es sind ja dann einfach ein paar Zeilen mehr im head-Bereich und negativ wirken die sich mit Sicherheit nicht aus.

Wie du aber schon angedeutet hast, gibt es inzwischen wichtigere Sachen, die bei der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen.
Basti
Moderator

Beitragvon cgu am 23.12.2007, 13:28

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich füge auch das Keyword-Tag hinzu, weil es nicht schaden kann. Selbs wenn nur eine kleinere Suchmaschine darauf zufreifen sollte, hat es sich ja schon gelohnt.

Hingegen solche Sachen wie "Revisit after" und "publisher" halte ich nicht für sinnvol, da sie suchmaschinentechnisch nicht relevant sind. Man kann laut meiner Information den Suchbots definitiv nicht vorschreiben oder auch nur empfehlen, wann sie wieder kommen sollen. Das Regeln die Suchmashinen über Hashwerte und anderes.

Bei der Suchmaschinenoptimierung -denke ich- sollte man eher Wert auf Keywordprominenz, korrekte Auszeichnung, Keywordquote, (Back-)links, Domainsichtbarkeit usw. legen ... :-)
NEU ab Oktober 2008:
cgu
Mitglied

Beitragvon Avedo am 26.12.2007, 22:08

Abend!
Meines Wissens haben "normale" HTML-Tags wie <title>,<h1> und generelle Highlightnings auf der einen Bildbeschreibungen auf der anderen Seite für Suchmaschienen an bedeutung gewonnen. Zudem ist die Quantität des Keywords in einer Seite sehr entscheidend.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon cgu am 27.12.2007, 09:13

Ds ist meiner Information nach richtig.

Das ist genau das, was ich mit "korrekter" Auszeichnung gemeint habe. Man kann eine Überschrift theoretisch ja auch einfach fett und größer als den Text machen. Das Ergebnis ist -optisch- das gleiche. Jedoch weiß die Suchmaschine dann nicht, dass es eine
Überschrift ist. Überschriften ( <h1>, h2> ...), hervorgehobene bereiche (z.B. <em> <b> <q>) werden nämlich auch als solche erkannt und bevorzugt.

Wo meines Wissens nach wie oben beschrieben ebenfalls drauf zu achten ist, ist die Keywordprominenz - Was weiter vorne steht, ist wichtiger. Ebenfalls ist die Keyworddichte / -quote sehr wichtig.

Worauf man verzichten sollte sind Linkfarmen etc. .Die großen Suchmaschinen erkennen bereits nach kurzer Zeit versteckte Links (z.B. wenn die Hintergrundfarbe = Textfarbe ist) und unnatürliche Links.
NEU ab Oktober 2008:
cgu
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS