Webdesign in Siegen

mouseover für image-maps?

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

mouseover für image-maps?

Beitragvon OneToe am 20.02.2006, 11:51

Schön guten Tag,
ich bin neu hier und stell gleich ma ne frage in den raum:

kann ich einem hotspot eines bildes (oder imagemap, soll ja das gleiche sein :? ) tags wie "mouseover" und "mousedown" zuweisen? ich würde gerne in html ein bild per mausberührung eines hotspots ändern. is das möglich? oder muss ich das bild dann in einzelbilder zerschneiden, sodass ich statt dem hotspot ein einzelbild habe? selbst mir photosoph-slicing is das ziemlich umständlich... würde ich vll besser mit flash kommen bei solchen angelegenheiten?
Bitte um Hilfe

Vielen Dank, OneToe
Zuletzt geändert von OneToe am 20.02.2006, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
may cg be with u
OneToe
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.02.2006, 12:22

Hi OneToe!

Herzlich Willkommen. Ich hoffe ich verstehe dein Problem richtig. Du hast also ein großes Bild. Und eine bestimmte Stelle auf diesem Bild soll markiert werden. Beispielsweise ist alles grau und nur eine Stelle, und zwar diese wo du mit der Maus drüber fährst, ist farbig.
Hab ich das so richtig verstanden?

Also mit Flash ist das auf jeden Fall sogar in Echtzeit möglich. Dort kann man sich ja einfach und schnell eine Mausverfolgung programmieren.

Mit einem JavaApplet ist das auch ganz bestimmt machbar, aber ich denke das wäre zu aufwendig.

Aber sag einfach mal, ob ich dich so richtig verstanden habe... ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon OneToe am 20.02.2006, 12:33

joa sorry, mir is das auch nich alles klar :?

also mal ein konkretes beispiel:
---

ich habe ein bild von einem pc-tower.
darauf zu sehen ist ein power-on-knopf.
ich füge also das bild in meine seite ein.
auf der seite befindet sich ein iframe

mein ziel:
ich gehe mit der maus über den bereich des bildes,
auf dem der power-button des towers zu sehen ist -
dadurch ändert sich der inhalt des iframes

----

also klassisch wäre das dann mouseover verlinkt mit einer html mit dem target iframe.
das problem: wie gebe ich einer imagemap (dem bereich des bildes mit dem powerknopf) den mouseover-tag?
:shock:
_________
sollte das in html arg umständlich sein, kannstu mir ja eine lösung für flash schreiben. ich hab aber erst vor kurzem flash kennengelernt, daher hab ich noch keinen schimmer von actionscript und solchen späßen :wink:

vielen dank für deine hilfe!
(wenn du der einzige wissende auf dem gebiet bist, schreib ich dich dann mal nächsten montag per icq an, wenns dir nix ausmacht)
onetoe
may cg be with u
OneToe
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.02.2006, 13:13

Das könnte man über Image-Maps in HTML lösen.

Schau dazu einfach mal hier: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/ve ... sitive.htm

Damit kannst du Bereiche definieren, in denen du ein Mouseover machen kannst. Bleibt lediglich die Frage, wie du die Informationen dann in Javascript in den iFrame bekommst, da ich in JavaScript selbst nicht so fit bin.

Mit Flash ist das recht einfach. Dort gibt es eine spezielle Funktion, mit der man bestimmte Aktionen, also die Anzeige eines Feldes, definieren kann. Man muss sich auf jeden Fall etwas damit beschäftigen, schwierig ist es aber nicht. Falls du es dann unbedingt in Flash machen willst, würde ich dir auch ein Tutorial dazu schreiben. Aber erst übernächste Woche, da ich momentan noch in der Klausurphase stecke.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon OneToe am 20.02.2006, 13:40

genial!

ok, ich denk ich machs in html, sieht ja überschaubar aus :D

ich hab trotzdem vor mich in flash zu üben, daher würde ich dein angebot annehmen. du kannst mir aber auch ein paar verweise zu grundlegenden tutorials schreiben, da ich bisher nicht mehr als einzelbuchstaben-tweening gepackt hab :wink: (wobei ich tween zu den geilsten funktionen ever zähle :!: )

ja, also vielen dank.

achja, da hätt ich noch n problem:
wie könnte ich mit ner imagemap durch ein mouseover oder mouseclick das image selbst ändern? also so dass ich über die map gehe und plötzlich ändert sich das bild, auf dem die map is.
..

---

das mit dem javascript hab ich gar nich so gemeint. ich habe bisher mouseover und dergleichen für html-integrierte javascriptbefehle gehalten, daher der betreff. wahrscheinlich habe ich auch irgendwie recht, ich änder den betreff aber trotzdem um hier nich irgendwie verwirrung zu stiften. (genaugenommen weiß ich soviel von javascript wie eine kuh von cinema 4d)

also noch mal vielen dank manuel
onetoe
may cg be with u
OneToe
Mitglied

Beitragvon OneToe am 23.02.2006, 11:58

moin ich nochmal,

-----
also hier mal das genaue problem:
man gehe auf http://www.onetoe.fx.to (meine hp)
man scrolle nach unten

dort sieht man 5 bilder
diese bilder beschreiben den von mir gewünschten verlauf einer website.
auf dem ersten sind die zwei flächen zu sehen, also ausgangszustand

2. man geht mit der maus über eine fläche, sie wird dunkel hervorgehoben
3. man klickt auf die fläche, es erscheinen zwei neue felder auf der fläche und die beschreibung "link" darüber
4. man klickt auf die erste kleine weiße fläche, in einem vorher nicht sichtbarem iframe erscheint ein text
5. man klickt auf die zweite weiße fläche und es erscheint ein anderer text

----

egal ob html oder flash, weiß jemand wie ich das realisieren kann?
help! :shock:
thx onetoe
may cg be with u
OneToe
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.02.2006, 12:21

Hi OneToe!

Ich glaube bei sowas komplexem wirst du um Flash nicht herum kommen. Und das ist schwierig zu erklären. Ich kann ja dann mal ein ähnliches Beispiel als Tutorial schreiben, nur wie gesagt erst übernächste Woche, falls die Zeit für dich nicht zu sehr damit drängt.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

yeeeha

Beitragvon OneToe am 15.03.2006, 21:50

HARHAR

oh omnipotentes html, gesegnest seist du und all deine proggies die uns codern das coden ersparen und die welt besser machen

http://villahügel.de/
ja es geht auch ohne html!!!
(ja ok, aber für mich is das schon was)

:D
grüße
eua toe

edit: ja das is ein ü. und ja das geht. aber nur in deutschland auf win-tastaturen :P
may cg be with u
OneToe
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS