Das sehe ich ebenso wie du, umt, aber das große Problem 99% aller Kunden ist: Was ich nicht sehe, das brauche ich nicht. Was zählt ist das Design und das ist doch eigentlich widersprüchlich zu dem, was eigentlich wirklich zählen sollte, schaut man sich große und erfolgreiche Webseiten an, die nicht gerade mit ihrem Design glänzen. Alles andere wird maßlos unterschätzt, denn billiger ist es nunmal auf die Optimierung oder handgeschriebenen Code zu verzichten, wartbar ist es dann aber doch nicht.
Daher meine Empfehlung an dich, paddel: Wenn du wirklich das Interesse daran hast, würde ich die Seiten von Hand schreiben. Das ist leichter als man glaubt und ermöglicht einem so viel mehr. Klar, man sieht erstmal nur Code und man weiss gar nicht was womit gemacht wird, aber irgendwann siehst du den Code und weisst genau wie die Seite dazu aussieht. Zudem kannst du selbstgeschriebenen Code wesentlich besser mit PHP usw. kombinieren, was es zusätzlich sinnvoll macht. Wenn du ein Problem hast, dass Dreamweaver beispielsweise irgendetwas nicht richtig darstellt, musst du zwangsläufig in den Code schauen. Aber fremder Code ist sehr schwer zu verstehen, was auch ein sehr großes Problem größerer Softwareprojekte ist, da oft die Dokumentation fehlt. Wenn man aber wirtschaftlich denkt, dann ist es eher falsch, den Code selbst zu schreiben, denn welcher Kunde zahlt schon gerne für eine wartbare Seite, auch wenn dieser Punkt so unglaublich wichtig ist? Sobald eine Änderung dazu kommt, hat man diese in wesentlich kürzerer Zeit erledigt, dennoch ist diese Änderung ja erst in der Zukunft und dafür jetzt schon etwas mehr zu bezahlen, das will wohl niemand oder man bekommt es dem Kunden nicht richtig vermittelt, denn günstig ist meist auch besser, auch wenn alle anderen Folgeoptimierungen dadurch wesentlich teurer werden oder es sogar darauf hinausläuft, dass alles neu gemacht werden muss, da auf die falsche Technologie gesetzt wurde.
Du siehst demnach den Spagat paddel und ganz ehrlich: Wenn du dich nicht damit auseinander setzen willst und eher statische Seiten erstellst, dann bist du mit Dreamweaver und Co. sehr gut aufgehoben. Solls mehr und individueller sein, empfehlen sich Typo3, Drupal usw. und wenns ganz speziell sein soll, schreibt man es von Hand, so wie auch diese Seite hier bis auf das Forum zu 100% selbst geschriebener Quellcode ist.
Lg,
Manuel
![Extrem frech ;-]](./images/smilies/icon_impudently.gif)