Webdesign in Siegen

Muss ich jetzt ins Programmieren einsteigen?

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Muss ich jetzt ins Programmieren einsteigen?

Beitragvon paddel am 26.02.2008, 10:56

Hallo liebes Forum, bin Grafiker und gestalte meine Websites (wie in kleinen Agenturen - ohne extra Programmierer üblich) mit Adobe GoLive. Das ermöglicht mir als Grafiker mich auf die Grafik und nicht so sehr auf die Technik zu konzentrieren. Nun verfolge ich natürlich die Diskussionen um web.2.0 und Themen wie CSS, PHP, AJAX.
Von Frames habe ich mich schon lange getrennt und arbeite meistens mit Tabellen - auch angeblich ja nicht mehr so "up to date"...
Nun meine Fragen:
1. Gibt es Programme ähnlich wie GoLive um die neuen Techniken zu nutzen oder muss ich tatsächlich von vorne beginnen, HTML lernen und darauf aufbauen.
2. Mit welcher Technik programmiert man den die neuen Websites am besten

Ich hoffe beim "Smalltalk" bin ich mit meiner Frage richtig positioniert... :)

Vielen Dank
paddel
Mitglied

Re: Muss ich jetzt ins Programmieren einsteigen?

Beitragvon veNom am 26.02.2008, 11:27

Hallo,

bin selbst Grafiker und setze auch meine Seiten selbst um, allerdings habe ich mir HTML und CSS beigebracht und schreibe die Codes selbst.
Ein Programm welches Web 2.0 tauglichen und Fehlerfreien Code ausgibt ist mir (leider) nicht bekannt, aber ich denke wenn dem so wäre wozu würde es dann noch den Beruf Medientechniker geben? Für mich sind es einfach 2 Dinge, die Grafik und der Code, 2 ganz unterschiedliche Dinge und darum auch 2 Berufe und auch wenn es in einer kleinen Agentur so üblich ist muss man noch lange nicht einen perfekten Code als Grafiker erstellen können.

Die Technik ist sicherlich mit DIV-Layern und CSS und viele wenden auch schon AJAX an, dieses sollte man aber gezielt einsetzen und nicht willkürlich weil es jemanden gefällt, auch AJAX braucht seine Ladezeit auf einer Seite. HTML ist heutzutage ohne CSS im Web wohl nicht mehr vorstellbar.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 26.02.2008, 11:34

Hiho!

Das ist tatsächlich eine schwierige Frage. Größere Webdesignagenturen habe meistens Designer und Programmierer, weil die Gebiete so umfangreich sind, dass es schon einer Spezialisierung auf eines dieser Gebite bedarf (zumindestens bei größeren Aufträgen).

Tabellen sind genauso wie Frames out (hast du ja schon selber festgestellt). Moderne Homepages arbeiten mit Ebenen und CSS-Stilen.
Ein Programm mit dem man recht schnell zu einem Ergebniss kommt ist Adobe Dreamweaver. Hier kann man so gut wie komplett auf das programmieren verzichten, man muss allerdings trotzdem mit einer ordentlichen Einarbeitungszeit rechnen.
Je nach Komplexität der Homepage wirst du um das selber-Programmieren aber nicht herumkommen, wenn es an Themen wie AJAX (meist PHP und JavaScript) geht.

Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Als abschließenden Tip kann ich dir empfehlen mal die Testversion von Dreamweaver auszuprobieren. Vielleicht lohnt sich die Investition in dieses Programm ja doch für dich.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon veNom am 26.02.2008, 11:45

Das Tabellen "out" sind finde ich gar nicht, ob ich Tabellen oder DIV's benütze hängt immer davon ab wie meine Seite aufgebaut ist. Oftmals sind Tabellen noch besser als Div Layer bzw, einfacher und haben den selben Effekt. Und wenn man alles richtig macht sieht der normale User, der sich nicht den Code ansieht auch nicht den Unterschied.
veNom
Mitglied

Beitragvon umt am 26.02.2008, 12:40

Und wenn man alles richtig macht sieht der normale User, der sich nicht den Code ansieht auch nicht den Unterschied.

Aber Suchmaschinen sehen es.
Durch die Verwendung von div und css wird der Code erheblich schlanker als bei einem Tabellen-Layout.
So erhöht sich der Content-Anteil im Verhältnis zum ihn umgebenden Code.
Und folglich auch die Relevanz der Seite z.B. bei Google.
umt
Mitglied

Beitragvon veNom am 26.02.2008, 12:58

Natürlich aber da sind wir dann wieder beim Auftrag wünscht der Kunde dies oder nicht? Es ist immer abhängig davon was der Kunde will wenn man nichts ausmacht für SEO dann muss man auch keine Seite dafür erstellen.
veNom
Mitglied

Beitragvon umt am 26.02.2008, 14:00

Jein.
Die Kunden haben teilweise keine Ahnung, dass es sowas wie SEO überhaupt gibt.
Wenn du ihn aufklärst, was es damit auf sich hat (und ich finde, das sollte man schon tun), dann wird der Kunde es auf jeden Fall wollen.
umt
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.02.2008, 16:57

Das sehe ich ebenso wie du, umt, aber das große Problem 99% aller Kunden ist: Was ich nicht sehe, das brauche ich nicht. Was zählt ist das Design und das ist doch eigentlich widersprüchlich zu dem, was eigentlich wirklich zählen sollte, schaut man sich große und erfolgreiche Webseiten an, die nicht gerade mit ihrem Design glänzen. Alles andere wird maßlos unterschätzt, denn billiger ist es nunmal auf die Optimierung oder handgeschriebenen Code zu verzichten, wartbar ist es dann aber doch nicht.

Daher meine Empfehlung an dich, paddel: Wenn du wirklich das Interesse daran hast, würde ich die Seiten von Hand schreiben. Das ist leichter als man glaubt und ermöglicht einem so viel mehr. Klar, man sieht erstmal nur Code und man weiss gar nicht was womit gemacht wird, aber irgendwann siehst du den Code und weisst genau wie die Seite dazu aussieht. Zudem kannst du selbstgeschriebenen Code wesentlich besser mit PHP usw. kombinieren, was es zusätzlich sinnvoll macht. Wenn du ein Problem hast, dass Dreamweaver beispielsweise irgendetwas nicht richtig darstellt, musst du zwangsläufig in den Code schauen. Aber fremder Code ist sehr schwer zu verstehen, was auch ein sehr großes Problem größerer Softwareprojekte ist, da oft die Dokumentation fehlt. Wenn man aber wirtschaftlich denkt, dann ist es eher falsch, den Code selbst zu schreiben, denn welcher Kunde zahlt schon gerne für eine wartbare Seite, auch wenn dieser Punkt so unglaublich wichtig ist? Sobald eine Änderung dazu kommt, hat man diese in wesentlich kürzerer Zeit erledigt, dennoch ist diese Änderung ja erst in der Zukunft und dafür jetzt schon etwas mehr zu bezahlen, das will wohl niemand oder man bekommt es dem Kunden nicht richtig vermittelt, denn günstig ist meist auch besser, auch wenn alle anderen Folgeoptimierungen dadurch wesentlich teurer werden oder es sogar darauf hinausläuft, dass alles neu gemacht werden muss, da auf die falsche Technologie gesetzt wurde.

Du siehst demnach den Spagat paddel und ganz ehrlich: Wenn du dich nicht damit auseinander setzen willst und eher statische Seiten erstellst, dann bist du mit Dreamweaver und Co. sehr gut aufgehoben. Solls mehr und individueller sein, empfehlen sich Typo3, Drupal usw. und wenns ganz speziell sein soll, schreibt man es von Hand, so wie auch diese Seite hier bis auf das Forum zu 100% selbst geschriebener Quellcode ist.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Avedo am 26.02.2008, 17:01

Hallo!
ich würde dir auf jeden fall empfehlen mich mit HTML und CSS zu beschäftigen. Da ist man einfach auf der sicheren Seite, da diese Editor-Pages oft nicht in allen Browsern gleich oder gar überhauptnicht angezeigt werden. Zudem kannst du dir dann bei Problemen der Strukturierung selbst helfen. Was die Art des Layouts betrifft, kann ich auch nur empfehlen mit Div-Containern zu arbeiten, da Tabellen sehr unsicher sind, sobald zum bleistift mal ein etwas längerer Content eingebunden wird. Das Problem atten wir hier erst vor ein paar Tagen. Von Frames will ich garnicht erst reden. Diese sind ab HTML 5 nicht mal mehr implementiert. Wie immer verweise ich zum Lernen von HTML und CSS gerne auf Selfhtml.org. Das ist eine sehr klar strukturierte und leicht verständliche Sammlung von, ich nenne es jetzt mal Tutorials, die Schritt für Schritt den leser zur verwirklichung verschiedenster CSS-basierter Layouts führt. Ich kann es nur immer und immer wieder sagen: Selbst Coden erleichtert die Arbeit, Steigert die Übersichtlichkeit des Codes, garantiert (bei Beachtung des W3C - World Wide Web Consortium) eine einheitliche Darstellung in allen Browsern und sorgt dafür, das Probleme schneller behoben werden können.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 26.02.2008, 22:45

Naja ich erstelle die Codes zu 90% mit Dreamweaver und hab was SEO angeht nicht die geringsten Probs. Von daher find ich die Diskussion um die Art des Quellcodes so oder so nichtig.

Hab bei sämtlichen Webseiten die ich schon erstellt habe beste Resultate, welche jedoch auf die IBP&Arelis Software zurückzuführen sind.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon paddel am 27.02.2008, 14:09

Ok - vielen Dank für die vielen Ratschläge...

werde 2 Tips beherzigen...

1. lade ich mir mal eine Testversion von Dreamweaver runter
und
2. werden ich in den sauren Apfel beißen und HTML und CSS lernen

Also noch mal Danke für die schnellen Ratschläge... :)
paddel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.02.2008, 17:18

Find ich ne gute Einstellung paddel! :)

Viel Erfolg dabei und falls du Fragen hast, dann schreib doch einfach mal. Helfen hier gern weiter. ;)

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Habs mal in den HTML-Bereich verschoben, da das Thema dort besser hinpasst.
Manuel
Site Admin

Beitragvon phi am 28.02.2008, 14:17

Programmieren lernen muss nicht umbedingt sein, aber HTML und CSS sollte man schon beherrschen, da es dabei ja nicht um den workflow und die Inhalte geht, sondern um die (wenn möglich) 1zu1 umsetzung der Designidee, kann also auch als gestalterisches Element gesehen werden.
mfg phi
phi
Mitglied

Beitragvon hater am 17.04.2008, 02:39

Hey, ich kann dazu folgendes sagen:

Ich entwerfe Seit meinem 11 lebensjahr Webseiten ich habe mir im laufe der Zeit richitg viel angeeignet und vertreibe jetzt schon wegseiten und designs im internet. Am bessten ist ... du nimmst dir nen ganz einfachen HTML Editor wie z.b Frontpage bissel veraltert aber meiner meinung nach noch eins der bessten Progs dafür kann sein das es daran liegt das ich damit angefangen habe aber die bedienung ist einfach und professionelle webseiten bekommste damit auch hin.
Dann würde ich sagen du eignest dir ein gutes buch über HTML/CSS an und studierst es langsam aber sicher. Dann kann dem erstellen von webseiten nichts mehr im wege stehen =)
hater
Mitglied

Beitragvon Rüdiger am 17.04.2008, 08:55

Ich hab das mal gemacht aber das war nicht so gut. Mann mus da beachten das da nicht zu viel gemacht wird.
Sonst hat man ein PRoblem mit dem Umfang. Aber das kann man hier im Forum fragen!
Viele GRüße Rüdiger! :stapelschwein:
Rüdiger
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS