Webdesign in Siegen

Muss ich jetzt ins Programmieren einsteigen?

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Muss ich jetzt ins Programmieren einsteigen?

Beitragvon paddel am 26.02.2008, 10:56

Hallo liebes Forum, bin Grafiker und gestalte meine Websites (wie in kleinen Agenturen - ohne extra Programmierer üblich) mit Adobe GoLive. Das ermöglicht mir als Grafiker mich auf die Grafik und nicht so sehr auf die Technik zu konzentrieren. Nun verfolge ich natürlich die Diskussionen um web.2.0 und Themen wie CSS, PHP, AJAX.
Von Frames habe ich mich schon lange getrennt und arbeite meistens mit Tabellen - auch angeblich ja nicht mehr so "up to date"...
Nun meine Fragen:
1. Gibt es Programme ähnlich wie GoLive um die neuen Techniken zu nutzen oder muss ich tatsächlich von vorne beginnen, HTML lernen und darauf aufbauen.
2. Mit welcher Technik programmiert man den die neuen Websites am besten

Ich hoffe beim "Smalltalk" bin ich mit meiner Frage richtig positioniert... :)

Vielen Dank
paddel
Mitglied

Re: Muss ich jetzt ins Programmieren einsteigen?

Beitragvon veNom am 26.02.2008, 11:27

Hallo,

bin selbst Grafiker und setze auch meine Seiten selbst um, allerdings habe ich mir HTML und CSS beigebracht und schreibe die Codes selbst.
Ein Programm welches Web 2.0 tauglichen und Fehlerfreien Code ausgibt ist mir (leider) nicht bekannt, aber ich denke wenn dem so wäre wozu würde es dann noch den Beruf Medientechniker geben? Für mich sind es einfach 2 Dinge, die Grafik und der Code, 2 ganz unterschiedliche Dinge und darum auch 2 Berufe und auch wenn es in einer kleinen Agentur so üblich ist muss man noch lange nicht einen perfekten Code als Grafiker erstellen können.