Webdesign in Siegen

Popups

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Popups

Beitragvon Jinonidi am 17.04.2006, 18:52

So hiho,

also ich hab da ma wieder ein problem :cry: ich will bei meiner seite machen das nachdem man die formulardaten eingegeben hat ein popup geöffnet wird mit einer festen größe und das soll in IE undFirefox klappen. Nur das Popup (ohne formular) hatte ich bisher so gelöst:
Code: Alles auswählen
<script type="text/javascript">
function popup(url) {
fenster=window.open(url,"Popup","width=766,height=731,resizable=no");
fenster.focus();
return false;
}
</script>

so und das login nen normales form:
Code: Alles auswählen
<form action="login/login.php" method="post">
Nickname: <input type="text" name="name" size="20">
Kennwort: <input type="password" name="pwd" size="20">
<input type="submit" value="Login">
</form>

wäre nett wen jemand ne idee hat!! ty
Jinonidi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.04.2006, 19:21

Hi!

Ich selbst bin leider kein Javascript-Profi, da ich persönlich es nur sehr ungerne mag...habe gerade mal in die Referenz geschaut und scheinbar hat input kein onclick-Attribut. Heißt ich würde einfach einen normalen Textbutton machen, mit dem rufst du onclick einfach ein neues Fenster auf und übergibst diesem Fenster einfach über die URL die Parameter...das würde gehen, aber bei einem Passwort ist das natürlich unschön bzw. sollte tunlichst vermieden werden. Daher wäre es wohl schlauer wenn du einen Redirect machst, also einfach die Seite selbst wieder aufrufst, was du ja mit deinem Form machst, dort dann testest ob die Daten stimmen und dort dann auch die Session startest. Danach müsste lediglich die popup-Funktion automatisch aufgerufen werden.

Also so einfach scheint das jedenfalls nicht zu sein, aber wenn du dich ein wenig mit Javascript beschäftigst, dürfte das schon machbar sein:
http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Edit: Was mir gerade einfällt - es gibt auch eine Funktion, mit der du auf die Seite zugreifen kannst, die das Popup geöffnet hast. Damit liest du dann einfach die Felder aus die du brauchst, also Passwort und Username und validierst diese dann im Popup.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Jinonidi am 25.04.2006, 17:45

habs auf ne andere weise gelöst bekommmen :D so jedoch hab ich auf der hp 3 iframes - im mainframe loggt man sich ein wie mach ich jetzt das die anderen 2 sich neuladen oder auch die daten bekommen das man sich eingeloggt hat? antworten wären cool ^^
Jinonidi
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS