Webdesign in Siegen

Problem mit Pfadangabe zu externen .js-Files

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Problem mit Pfadangabe zu externen .js-Files

Beitragvon mc_jedi am 17.08.2007, 14:47

Hallo,

ich hab da ein Problem beim erstellen einer Seite für meinen Stammtisch. Und zwar habe ich mir aus einer Seite einen kleinen JS Kalender gezogen und diesen grafisch angepasst. Außerdem habe ich diesen noch etwas erweitert. Aus einem zweiten JS-File lade ich aus einem Array aktuelle Termine hinzu und prüfe an welchen Daten diese sind. Die Termine werden dann durch eine Unterstreichung gekennzeichnet und beim überfahren mit der Maus öffnet sich eine kleine Infobox, die anzeigt welches Ereignis ansteht.

Soweit so gut, das ist der Stand der Dinge. Funktioniert soweit auch alles bestens. Nur jetzt habe ich angefangen an mit Hilfe von JAlbum Gallerien für den Fotobereich zu erstellen. Auf diesen Seiten wird der Kalender aber komischer Weise nicht mehr angezeigt. UNd ich weiß nicht woran es direkt liegt.

Meines Erachtens kann es nur am Pfad bzw. Pfadtiefe liegen. Hier erstmal die Seite: http://www.stammtisch-rescueteam.de/version2/start.html

Es aber nur die Startseite hochgeladen, aber das sollte reichen um zu zeigen wie der Kalender funktioniert und eingebunden ist. Das JS-File des Kalenders findet man hier: http://www.stammtisch-rescueteam.de/version2/js/calender.js

Dazu ist zu sagen das die Hinzuladung von date.js die besagten Termine enthält und browser.js nur ein Überbleibsel ist und garnicht mehr existiert (also nicht beachten).

Jetzt könnt ihr ja sehen, dass es auf der Startseite funktioniert. Auch auf allen anderen Seiten. Der Pfad die JS-Einbindung auf start.html lautet also js/calender.js. Alle anderen html-Seiten liegen in derselben Ordnerebene wie Start und das funktioniert auch.

Jetzt zurück zum Fotoalbum. Dieses basiert auf dem selben Seiten-Grundgerüst enhält im Content allerdings einen i-frame über welchen die Gallerien angezeigt werden um nicht jede Seite mit dem kompletten Layout zu erstellen (Ladezeit und Speicherplatz). Ist so gelöst, weil unser Webspace kein PHP unterstützt. Diese Album-Datei befindet sich jetzt aber zwei Ordner-Ebenen tiefer: foto/foto_01/index.html

In dieser Index-Datei befindet sich besagter i-frame. Jetzt musste ich natürlich die Pfadangaben für Images, CSS und JS anpassen. Für den Kalender wäre es dann wohl ../../js.calender.js. Und genau das geht nicht. Alle anderen angepassten Pfade gehen. Auch zu anderen JS-Dateien. Nur zum Kalender nicht. Habe gadacht es liegt vllt an der automatischen Generierung des Albums und habe es von Hand ausprobiert. Geht auch nicht. Code ist derselbe wie bei allen vorigen Dateien auch.

Meiner Meinung nach kann es nur am Pfad liegen oder daran, dass dieser irgendwo beschränkt wird. Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus mit JS, habe auch bei google nix gefunden was mir wirklich weiter hilft. Habe auch die calender.js schon mal durchgeschaut, aber die ist auch nicht wahnsinnig kompliziert. Es wir hauptsächlich mit Datums-Funktionen und Mathematischen gearbeitet. Es gibt eine Funktion zeigen() die ich nicht ganz verstehe, aber ich weiß, dass sie nur zum vor- oder zurückblättern im Kalender ist. Hat also keinen Einfluss. Habe diese Funktion auch schonmal raus genommen aber auch ohne Erfolg.

Ich hoffe hier gibt's ein paar Leute die sich mit JS ganz gut auskennen, sonst weiß ich nicht weiter.

Die Problemstellung ist hoffentlich ausführlich und gut nachvollziehbar dargestellt.
mc_jedi
Mitglied

Nur so ins Blaue...

Beitragvon Ingo am 17.08.2007, 22:58

Hallo, mc_jedi.

Ich lese in der calender.js oben die Zeilen
Code: Alles auswählen
document.write("<script type='text/javascript' src='js/date.js'></script>");
document.write("<script type='text/javascript' src='js/browser.js'></script>");

Die calender.js schreibt also script-Verweise in die html-Datei.
Möglicherweise machen diese Pfadangaben ('src=') ein Problem?

Wird die calender.js von http://www.stammtisch-rescueteam.de/version2/start.html
aus aufgerufen, treffen die src-Angaben ihr Ziel, nämlich ...de/version2/js/xyz.js - ok.

Als Teil von 'foto/foto_01/index.html' (2 Ebenen unterhalb) zeigen die
von der calender.js in diese index.html geschriebenen src-Angaben auf
Dateien .../version2/foto/foto_01/js/..., laufen also vermutlich ins Leere.

Vllt. ist das das Problem? (Oder ist mein Hirn schon im WE ...? ;o)

Ggf. könnte es dann helfen, die Pfadangaben in den doc.writes(..) durch
absolute Pfade zu ersetzen. - Ansonsten bitte ich, mein Geschwafel zu
ignorieren ;o)

Binäre Grüße, ip

PS: Die Funktion zeigen() sucht nur nach einem HTML-Element mit ID 'calender'
und füllt dieses -falls vorhanden- mit dem HTML-Code für die Kalender-Ansicht
(kleine Tabelle etc.).
Ingo
Moderator

Danke

Beitragvon mc_jedi am 18.08.2007, 01:11

Wow, danke dir. Manchmal kann man so blind sein. Da findet man die simpelsten Dinge nicht. :oops:

Genau das war der Fehler. Jetzt kann ich auch beruhigt ins WE gehen ;-)
mc_jedi
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS