Webdesign in Siegen

Probleme bei Größenangaben

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Beitragvon Michael am 01.06.2005, 19:27

Daniel hat geschrieben:Gründe dagegen gibt es wie Sand am mehr, wichtigster Punkt imho ist Accessibility, zB wenn man da an Farbenblinde denkt, die ihre Scrolleisten und andere Einstellungen an ihre Bedürfnisse angepasst haben.

Ist ein Argument :)
Fands nur nicht so schön, wenn ich ein Iframe oder ähnliches mitten in der Seite habe, in dem gescrollt werden soll, wenn da so ein fieser Donnerbalken mitten in der Seite hängt. Musst zugeben, dass das nicht so recht darein passt. Kann man sowas auch noch anders umgehen?

Michael hat geschrieben:Achja... was ist "em" für eine Einheit? Ist das eine feste (also wie px) oder eine variable (wie %)? Was bedeuten die zwei Werte bei deinem Beispiel? Warum sind die durch den "/" getrennt?

Bitte noch eine Antwort hierzu *liebguck* :)

Aber schon mal danke für deine schnellen Topantworten!
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 01.06.2005, 19:28

Michael hat geschrieben:Achja... was ist "em" für eine Einheit? Ist das eine feste (also wie px) oder eine variable (wie %)?

px ist übrigens auch variabel, genauso wie %. Okay, das mag nicht direkt einleuchten, ist aber so, wenn man mal drüber nachdenkt ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 01.06.2005, 19:29

Da muss ich wohl noch ein bischen drüber nachdenken :)

Leuchtet mir in der Tat noch nicht so ganz ein :)
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 01.06.2005, 19:37

Sorry Michael, das hab ich doch glatt überlesen :oops:

@Manu
Naja, Pixel ist zwar relativ (man kann ja seine Bildschirmauflösung variabel einstellen wodurch sich dann auch die Anzeige von z.B. 12px verändert), aber nicht ganz so barrierefrei wie em, ex oder %.

Am besten kann das aber selfhtml erklären: http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#masseinheiten

em selber ist da leider nicht so ganz gut beschrieben, finde ich. Ich starte prinzipiell immer mit body {font-size: 0.8em;} das entspricht 12px wenn man die Standardeinstellungen vom System lässt. Vergrößert jemand diese, weil er z.B. nicht gut lesen kann, dann passt sich dies natürlich an.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Michael am 01.06.2005, 19:45

Habe grade noch ein kleines Problem festgestellt. Habe Testweise die Seite mal in einer Auflösung von 800x600 getestet (die Auflösung muss unterstützt werden, weil ich bald eine Seite für jemanden machen muss, der einen echt alten Bildschirm mit dieser Auflösung benutzt... man glaubt es kaum ;) ) und dabei mit erschrecken festgestellt, dass die Schrift, die ja in em angegeben war jetzt ungefähr so gut lesbar ist, was die gröé betrifft, wie ein Elefant in meine Dusch passt. Kurz: die Schrift ist höchstens noch 3pt groß. Wie kann ich so ein Problem umgehen? Doch lieber pt als Angabe benutzen? Oder gibts da einen bestimmten Kniff?

Passiert nur im IE. In Opera ist die Darstellung korrekt.

Bild

Wie man sieht, sieht man nix. Das ist jetzt allerdings auch in höherer Auflösung der Fall....
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 01.06.2005, 19:52

Dann sind die Einstellungen im IE schon verändert worden (wie ich den IE doch liebe, der hat seine eigenen Gesetze) => Ansicht => Schriftgrad => Mittel. Falls das bereits so eingestellt ist, kann ich gerade nicht helfen, aber bloss nicht pt verwenden, sieht aber stark danach aus.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Michael am 01.06.2005, 19:55

Tatsache. Der hat das ganze auf Schriftgröße "Ganz klein" eingestellt. Wieso auch immer.. könnte schwören, ich hätte das nicht verstellt.

Danke!

So.. schönen Abend noch.. ich muss jetzt erstmal bei "Hör mal, wer da hämmert" vorbeischauen :) Falls mir morgen noch Fragen einfallen (womit ich schon ganz fest rechne ;) ), melde ich mich.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Krabbi am 01.06.2005, 20:16

Ist zwar wahrscheinlich eher nicht wichtig, aber das er das auf ganz klein gestellt hat kann durch STRG Taste gedrückt halten und am Mausrad drehen kommen... zumindest kann ich mir vorstellen das es so eher passiert wie das man rein zufällig in den Einstellungen fummelt :D
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 02.06.2005, 14:08

Das kann allerdings der Fall sein Krabbi. Bin nur noch den Opera gewöhnt und habe in der Tat Strg+Mausrad benutzt, als ich im IE war. Gewohnheitssache :) Bei Opera kann man da ja praktischerweise die Ansicht vergrößern/verkleinern ... aber bis es sowas beim IE gibt, vergehen wohl noch ein paar Jahre :)

Aber danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich endlich wie das passiert ist.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Michael am 02.06.2005, 14:45

So.. hab mal wieder ne neue Frage. Soweit glaube ich alles begriffen zu haben, was in dem Beispiel-Quelltext von Daniel steht. Allerdings habe ich noch ein Problem.

Im Moment wird ja im Haupt"fenster" der eigentliche Inhalt der Seite angezeigt. Dieser ist ja fest in dem Quelltext der Seite eingebunden.
Wenn ich nun aber über die Navigation in diesem Bereich eine andere Seite, z.B. Impressum, angezeigt haben möchte, wie müsste ich das hier machen? Der div-Container, in dem der Text jetzt liegt, hat soweit ich das gesehen habe keinen Namen oder ähnliches über den man den kontaktieren könnte, wie mans mit IFrames kann. Wie kriege ich da neue Inhalte rein?

Kann ich auch den Inhalt der ersten Seite, die ja jetzt noch im Quelltext steht in eine eigene Datei "auslagern"?
Oder muss ich quasi alle Inhalte in diesen Quelltext reinschreiben und wenn ja wie?
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 02.06.2005, 15:04

Willst du es mit PHP machen, oder ohne? Der "include"-Befehl wirkt hier reine Wunder und ist mittlerweile meine meist verwendetste Funktion von PHP. Kann dir gern mal ein paar Codeschnipsel mit Erläuterung dazu geben wenn du willst.
Wie es mit CSS geht weiss ich leider nicht, da ich es wie gesagt immer mit include mache.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 02.06.2005, 15:09

Schaden kanns ja nicht. Werde mich in diesem Fall wohl eher an CSS halten und auf unsern CSS-Guru Daniel warten (weil der Rest der Seite ja nur in HTML und CSS ist), aber da ich ja sowieso irgendwann mal PHP lernen wollte, nehme ich dein Angebot gerne an.

Danke schon mal!
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 02.06.2005, 15:12

Möglichkeit 1.

Seite kopieren und impressum.html nennen, im Quellcode an den entsprechenden Stellen, also zwischen dem Hauptdiv (arg komm jetzt nicht auf die id - merke Dir das Attribut name ist als überflüssig eingestuft und id soll dies ersetzen) einfügen, ganz normal, also mit <h2> und <p>...

Möglichkeit 2.

Inhalt auslagern und einbinden per <object> so gut kenn ich mich damit aber jetzt leider nicht aus, vielleicht hilft da selfhtml...

Möglichkeit 3.

Hat mir Manu jetzt schon weggeschnappt, Du machst das ganz einfach per php mit include. Ein nettes Beispiel dazu kann ich jetzt leider nicht aus der Hand zaubern. Also wenn Dein Webspace php unterstützt frag doch einfach mal in unserer PHP Abteilung an, Rene kann das dann richten...

Falls Dein Webspace allerdings wider erwarten ASP unterstützt kann ich Dir auch helfen 8)

Gruß Daniel

P.S. CSS ist eigentlich nicht für sowas gedacht?!?
P.P.S Ich würde mich für Möglichkeit 3 entscheiden, das mit include und dann einer Select Anweisung ist ein einfacher Einstieg in die Welt von php
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.06.2005, 15:18

Habe diese Seite hier ja auch komplett mit include programmiert/gecodet. Klappt wunderbar wie man sieht. Habe nicht mal einen Switch verwendet, ist also noch weniger Arbeit wenn neue Unterpunkte dazu kommen, da diese automatisch dann eingebunden werden.

@Michael: PHP muss man dafür nicht wirklich können. Ich geb dir darin gern mal ne kurze Einleitung und dann übernimmst du einfach die Funktionen. Diese erklär ich dir dann kurz und mehr musste ja dann auch gar nicht wissen, es sei denn du willst PHP richtig lernen, gelle? :)

Ich setz mich da heut Abend dann mal dran wenns oke ist...
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 02.06.2005, 15:23

Hier würde ich dir auch zu PHP raten (vorrausgesetzt dein Space hat dies).
Dies ist sehr einfach (also keine großen vorkenntnisse nötig).

Hier mal der Code:

Code: Alles auswählen
                  <?php
$open=$_GET['open'];
if(file_exists($open.".php") or $open==""){
  if(empty($open) or $open=="main"){include("main.php");}
  else{include($open.".php");}
}
else{echo "Die Datei existiert nicht.";}
?>

Erklärung:
Zeile1: Die Variable $open wird per GET abgeholt.
Zeile2: Wenn die Datei, die in der Variablen $open angegeben ist existiert oder die Variable leer ist, dann wird
Zeile3-5:wenn sie leer ist, eine vorgegeben Seite geladen oder wenn die Variable etwas beinhaltet , die Datei includet (vorrausgesetzt sie existiert)
Zeile 6: Wenn die Datei nicht existiert, kommt eine Fehler Meldung

Zum einbauen:
Einfach den obigen Code an die Stelle kopieren, wo der Inhalt später sein soll.

Nehmen wir mal an der Code steht in der Datei index.php und man will die datei impressum.php includen
Dann würde der Link index.php?open=impressum heißen
Wichtig hier ist, das die Dateien immer die Endung .php haben

Was mir hier noch so neben bei einfällt, man könnte das auch ändern, das man index.php?open=impressum.php eingebn müsste.
Dann könnte man aber auch andere Dateien includen.

LG
Rene
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu HTML/CSS