Michael hat geschrieben:Also im Prinzip ist es nur ein Versuch. Das Bild soll auch nicht gestreckt werden, sondern ist eigentlich größer, als der Bildschirm (1300x1000 Pixel).
Im Prinzip will ich einen Hintergrund für eine Homepage haben. Dazu soll in diesem Fall einfach mal eine Grafik herhalten. Diese sollte natürlich dann den gesammtetn Bildschirm ausfüllen (oder besser gesagt das Browser-Fenster). Da ja nun nicht jeder die gleiche Bildschirmauflösung hat, wie ich, möchte ich dass die Größe variabel ist und sich dem Bildschirm anpasst. Aber leider klappt das ganze nur bei Opera. Der IE stellt sich hier quer. Deshalb such ich nach einer anderen Lösung.
Naja, so wie Du es vorhast/vorhattest wäre wirklich keine Optimale Lösung. Das Strecken (auch wenn es darum geht das Bild zu verkleinern) eines Bildes ist nie wirklich eine gute Lösung, da Du da total unterschiedliche Varianten herausbekommen würdest => die Bildschirmauflösungen bzw. die inneren Bereiche variieren dafür viel zu stark und Du hast nicht immer das gleiche Verhältnis. Dadurch würdest Du die Grafik teilweise nur total verzerren.
Wie auch schon die anderen gesagt haben ist hier eine CSS Lösung (ohne iFrame) die beste Möglichkeit.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und es mal versucht, da ich aber nicht genau wusste, was Du jetzt auf den Hintergrund wie haben möchtest, konnte ich nur raten, aber hier mal meine Vorgehensweise:
1. Zerlege den Hintergrund in logische Bereiche: Header, Navigation, Content, Footer (=slicen)
2. Einen Teil der Grafik brauchst Du auch für den Hintergrund, also eine komplette Zeile auch herausschneiden.
3. Die Balken am rechten Ende müssen auch weiterlaufen, also auch diese jeweils in der Höhe des Headers bzw. Footers 1px breit slicen (ganz am hinteren rechten Ende!).
Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:
Die einzelnen Teile so:
bg.jpg:
bg_head.jpg:
bg_header.jpg:
bg_nav.jpg:
bg_foot.jpg:
bg_footer.jpg:
4. Nun gehts daran das ganze in HTML / CSS zu schreiben. Ich habe das mal kurz gemacht. Das ganze jetzt allerdings zu erklären, puh, das würde etwas dauern. Es ist jetzt nur ein Vorschlag, mit CSS lässt sich manchmal ein und das selbe Design unterschiedlich realisieren.
Hier gehts zu meiner Version, schau in den Code und stell Fragen zu Punkten, die Du gerne erläutert haben willst:
http://test.daniel-guth.de/other_tests/michael.html