Webdesign in Siegen

Professionelle Internetseiten aufbauen

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Professionelle Internetseiten aufbauen

Beitragvon webmike am 10.04.2008, 02:28

Hallo,

ich habe im Bereich Webdesign HTML und ein bischen Java Script Erfahrung. Also kann im Endeffekt schlichte Internetseiten erstellen ohne Foren und dynamik. Da ich mehr Erfahrung in der SW-Entwicklung habe (C/C++, Java) als im Webdesign, möchte ich mich auch in diesem Beriech professionel tätigen. Deshalb meine Fragen an Euch:

a) Welches ist das von den meisten genutzte Webentwicklungsprogramm bzw. Programme?
b) Was braucht man alles für Kenntnisse ausser HTML und Java Script um wirklich professionelle Seiten zu entwerfen,
also auch dynamische Seiten mit Foren etc. ?
c) Was für Bücher, Scripts, Links etc. könnt Ihr mir empfehlen?

Auf Eure Hilfen wäre ich sehr dankbar.

LG

Micha
webmike
Mitglied

Re: Professionelle Internetseiten aufbauen

Beitragvon Eyecatcher am 10.04.2008, 13:43

Hi Micha, da du schon Erfahrung in C++ und Java hast, sollte es für dich kein Problem sein, dich in die Welt der dynmaischen Webseiten einzuarbeiten ;)

a.) Da man HTML/JS/CSS/PHP Code in jedem gewöhnlichen Editor bearbeiten kannst, ist es deine persönliche Entscheidung, zu welchem Programm du greifst. Dabei ist zwischen dem Windows Editor, einem Freeware Webeditor oder einem teuren Profi Programm (Dreamweaver) alles offen.
b.) Da würd ich unterteilen. Um eine professionelle Webseite zu entwickeln, die noch nicht mal dynamisch sein soll, brauchst du neben korrektem HTML auch noch CSS. Informier dich hier mal über die Erstellung einer Webseite per Boxen (Stichwort: div) und CSS.
Desweiteren ist der große Favourit wenn es um dynamische Webseiten im Internet geht schnell gefunden. PHP und SQL bilden hier ein Dreamteam, nach den beiden Begriffen solltest du mal suchen.
c. ) Bücher konkret keine, doch ich denke wenn du mal nach PHP/SQL Büchern bei Google suchst, wirst du gute Vergleiche und Angebote vorfinden.
Demnächst: php-studio.com
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon Avedo am 10.04.2008, 15:21

Hallo!
Also was die Programmierung angeht stimme ich meinem Vorredner großteils zu. Clientseitig würde ich das auf CSS und (X)HTML beschränken. Serverseitig sind PHP und MySQL das Stichwort. Da du vorrangig Programme verkaufen willst (wenn ich das so richtig verstanden habe) brauchst du denke ich mal auch keine großen Kenntnisse in graphischen Dingen. Bin da ein Minimalist. Was die Programme angeht, empfehle ich die Filezilla als FTP-Client und Notepad2 oder Notepad++ als Editor. Von Dreamweaver und Co rate ich dir ab, da man so einen Schlampigen Code nicht nochmal findet. Einen Server bekommst du hier bei der-webdesigner.net. Bücher muss ich mal schauen, was ich so habe. Schicke dir später noch ein paar Namen. Wie weit bist du denn bereits mit HTML und CSS. Eine Linksammlung für die wichtigsten Seiten gibt es hier am Anfang jedes Forums. Zum Design mit Div-Layern, gibt es auch hier im HTML und CSS Forum einen Beitrag "Revolution Div-Layer Design". Da kann man, muss man aber nicht eine erste Idee von einem Grundsätzlichen Aufbau von Websiten und ein paar Tipps finden. Diese Seiten sind vorallem für Firmen gut geeignet. Wenn du weitere Fragen hast, helfen wir gern weiter. Die Buchliste kommt, wie schon gesagt, noch nach.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Scooby am 10.04.2008, 16:19

Von Dreamweaver und Co rate ich dir ab, da man so einen Schlampigen Code nicht nochmal findet.

Hab mir Dreamweaver auch schonmal angeschaut und hab auch grad die Testversion bei mir drauf und als Editor find ich Dreamweaver eigentlich recht gut, der schlampige Code kommt ja schließlich nur zu stande wenn man ihn sich generieren lässt.
Scooby
Mitglied

Beitragvon Neopha am 10.04.2008, 16:37

Also ich hab mir Dreamweaver mal in der Testversion geholt
und wenn man keine Erfahrung hat, ist es halt einfach sich eine Seite zusammenzubauen,
aber wenn man einen ordentlichen Code haben will, muss man als Webdesigner doch
schon einiges ändern.
Deswegen finde ich, kommt man sehr gut mit Freeware bzw. nicht ganz so teuren Editoren aus.
So ein paar haben schon viele Funktionen und sind auch so ganz brauchbar.
Neopha
Mitglied

Beitragvon studdy am 10.04.2008, 19:53

Hi, ich würde dir http://www.selfhtml.org empfehlen auf jeden fall dann kannste dich in css schlau machen hab ich hier gelernt oder einfach googlen.http://www.css4you.de/php hab ich ein Buch gekauft und zwar heißt das Php & mysql von Giesbert Damaschke das ist ziemlich gut und ist auch noch recht preiswert bei amazon z.B. Oder du kannst es auf http://www.schattenbaum.net/ oder hier auf http://www.php-einfach.de/.

Sind so meine persönlichen Tipps ich hab zwar noch nicht viel Erfahrung aber die Seiten helfen recht gut.

mfg studdy
Es ist egal was du sagst. Es ist egal was du denkst.
Es ist egal was du fühlst, was du bewirkst, was du erreicht hast, oder noch erreichen wirst.
Irgendwann fickt dich einfach der Tod.
studdy
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 10.04.2008, 21:20

Hallo,

mal kurz zum Dreamweaver...

Dreamweaver ist der geilste HTML Editor überhaupt. Ich kenne keinen vergleichsweise guten.
Welcher andere Editor besitzt z.B. sowas wie Exchange?

Zum schlechten Quellcode: Setz mal nen Vollhonk an Notepad und warte was der da nach 3-4 Std. fabriziert hat. Setz den gleichen Vollhonk an Dreamweaver... und? Na leuchtets? ^^

Klar er ist teuer, aber einfach jeden Euro wert, genauso wie alles andere aus den Suiten. Wer was naderes sagt hat einfach keine Knete xD

Gruß

Schnuppel
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon webmike am 11.04.2008, 00:08

Hallo,

und danke ertmals für die vielen Hilfen vielen vielen Dank.

Also ich habe schon mal PHP programmiert ist ja so ähnlich wie C++ und fand es auch ganz angenehm.
Allerdings wusste ich nicht ob man auch schön designte Seiten mit solchen Sprachen wie CCS und PHP
hinbekommt. Ich denke aber mal eher das diese Sprachen sich eher auf Dynamik beziehen stimmts?

Ich weis das Java Script clientseitig ausgeführt wird und PHP auf dem Server. Deshalb kann man auch schlecht
PHP-Code sehen wenn man den Quellcode betrachten will. Ich hatte damals eine ISAPI programmiert (DLL) und
clientseitig JAva Script benutzt.

Um eine Seite zu designen also auch schön zu gestallten denke ich mal das man nicht um Flash und sowas wie
Paint Shop Pro herrum kommt stimmts? Oder benutzt Ihr auch da andere Programme?

Als Freeware Tool habe ich mal mit Phase5 gearbeitet und fand es super. Da Ihr aber meint das Dreamweaver besser
ist werde ich mir mal eine Testversion herrunteladen. SelfHTML kenne ich auch sehr gut da es eigentlich mit die
beste Art ist Webdesign zu lernen allerdings wusste ich nicht wo ich genau anfangen soll, da ich im Mom nur HTML und Java Script kann.

Erstmals nochmal vielen Dank und werde demnächst mich mal mit dem Thema stark beschäftigen da ich noch nebenbei
einen Cisco Schein mache und da die Zeit knapp ist.

Schöne Grüße und wäre froh wenn ich Euch noch weiter um Hilfen bitten kann.

Micha
webmike
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 11.04.2008, 14:00

Hallo,
du verwechselts da einiges (!!), einmal aufpassen:
PHP/MySQL hat dem Aufbau und der Gestaltung einer Webseiten nichts(!) zu tun. Es ist lediglich, wie du gut erkannt hast, eine serversprachige Webseite, die im Hintergrund arbeitet und dem Browser dann den fertigen (hoffentlich richtigen) Quellcode übergibt.
In diesem widerrum finden sich der HTML und CSS Code wieder. Diese beiden Sachen sind keine Programmiersprachen, eher Darstellungssprachen und deshalb solltest du PHP und CSS auch nicht in einem Satz mit der gleichen Bedeutung verwenden ;). Um eine gute Webseite zu gestalten, brauchst du kein Flash oder Sonstiges, der richtige und moderne Umgang mit HTML und CSS reicht hier vollkommen aus. Dadurch bist du in der Lage, eine Webseite in allen Belangen im Bezug auf Aussehen und Funktionalität zu kontrollieren.
Sobald die Webseite dann dynamisch werden soll, kommen PHP und Datenbanken ins Spiel. Die steuern durch Programmierung allerdings nur, welchen HTML/CSS- Code der Browser erhalten soll, eigene Darstellungsbefehle kennen sie nicht!
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon studdy am 11.04.2008, 14:00

also du kannst auch richtig gute seiten nur mit php html css usw.. machen da brauchst du kein flash unbedingt ist natürlich besser aber man kann auch recht gute seiten einfacher machen.
Es ist egal was du fühlst, was du bewirkst, was du erreicht hast, oder noch erreichen wirst.
studdy
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 11.04.2008, 14:34

studdy hat geschrieben:also du kannst auch richtig gute seiten nur mit php html css usw.. machen da brauchst du kein flash unbedingt ist natürlich besser aber man kann auch recht gute seiten einfacher machen.

Mit der Aussage das Flash besser ist wäre ich vorsichtig ;)
Eyecatcher
Mitglied

Beitragvon webmike am 11.04.2008, 21:32

Also so wie ich das richtig lese sind CCS wohl mit das A und O in Sachen Webdesign oder?

Also werde ich mich mal demnächst etwas extremer mit diesem Thema beschäftigen.

Vielen Dank erstmals für alle Eure Hilfen

LG

Micha
webmike
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 11.04.2008, 22:03

Ich persönlich würde nicht sagen, das CSS das Wichtigste ist, ich finde dass PHP für dynamische Seiten wie du Sie willst sehr wichtig ist, für die grafische Gestaltung würde ich an deiner Stelle Photoshop nehmen, oder Fireworks, wobei Fireworks meiner Meinung nach leichter zu bedienen ist, die Möglichkeiten aber nicht so groß sind wie bei Photoshop.

Zum Thema PHP: Du, der du ja schon C++ / C kannst, müsste es ein Leichtes für dich sein PHP zu lernen da die Syntax fast identisch ist, vielleicht könntest du Anfangs kleine Probleme mit MySQL / SQL bekommen, dazu gibt es , meiner Meinung nach, ein gutes Tutorial, wie studdy schon sagte auf http://www.schattenbaum.net, diese Seite ist wirklich sehr zu Empfehlen.

Thema Flash: Flash würde ich sagen brauchst du erstweilen mal nicht, da man dann noch Actionscript lernen sollte, und das würde dann doch zu weit gehen auf einmal PHP & Actionscript zu lernen und sich dann noch mit diversen Grafikprogrammen zu befassen... Außerdem ist Flash oft nur eine grafische Spielerei die bei Seiten wie von Musikern oder Sänger schön ist aber auf anderen Seiten völlig unsinnig und vollkommen unfunktional ist, es kommt halt letztendlich doch immer auf den Zweck drauf an...

Ich rate dir lerne ersteinmal PHP , das ist das wichtigste, der Rest kommt dann von Selbst ;)

Grüße Guillermo
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Mitglied

Beitragvon studdy am 11.04.2008, 23:03

@Eyecatcher ich meine es ist besser wenn man flash kann nicht das es überhaupt besser ist....

gruß studdy
studdy
Mitglied

Beitragvon Eyecatcher am 12.04.2008, 00:27

Inwiefern soll das "besser" sein?
Professionelles Webdesign mag vielleicht den Weg von Flash kreuzen, möglicherweise hörts dort auch auf, aber entscheidend ist, dass es bei HTML (und wenn man nicht vollkommen gegen die W3C- Standards wirken will auch CSS) anfängt!
Außerdem ist Flash oft nur eine grafische Spielerei die bei Seiten wie von Musikern oder Sänger schön ist aber auf anderen Seiten völlig unsinnig und vollkommen unfunktional ist

Anbei finde ich den Ansatz, dass Flash nur für Musiker oder Sänger gedacht ist auch etwas kurios ;)

Also so wie ich das richtig lese sind CCS wohl mit das A und O in Sachen Webdesign oder?

Da du es wiederholt falsch geschrieben hast: Es heisst CSS, nicht CCS :thumbsup: :lol:
Ich würde nicht sagen, dass CSS das A und O des Internets ist. Das ist und bleibt HTML, auch wenn sich diese Darstellungssprache immer weiter an modernen Formen (zB. XML) orientiert. Die Basis für jede moderne, professionelle, barriefreie und zukunftssichere Seite bildet also HTML. Dieses solltest du sicher und gut beherrschen. Nur zur Orientierung, wenn du in der Lage bist (d)eine MySpace- Seite zu editieren, gilts du noch nicht als HTML- Vollprofi (ist aber jetzt nicht persönlich gemeint, wollt ich nur mal eben loswerden) :wink:
Besondere Rücksicht solltest du beim Lernen den modernen Tags schenken. Viele alte Sachen (zum Beispiel Frames) musst du dir gar nicht mehr angucken, das spart Zeit und Nerven. Als Doctype für neue Seiten empfehlen sich also XTHML 1.0 Trans. / 1.0 Strict / 1.1 Trans.! Überprüfen ob deine Seite valide ist, kannst du mit einem W3C- Programm.
Eyecatcher
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS