Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Site einrahmen

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Guillermo, Ingo

Site einrahmen

Beitragvon 0xffff am 19.12.2011, 16:31

Guten Tag,

mein Ziel ist es, eine Seite komplett ein einen "Holzrahmen" zu fassen. Es sollen also an allen Außenrändern der Seite dünne Holzbalken zu sehen sein. Da sie nicht statisch sein sollen, müssen sie sich zumindest im Verhältnis zur Länge der Seite automatisch mit weiter verlängern. Der abschließende Balken am Ende der Seite soll möglichst als Footer dienen.

Meine Frage ist, ob und wie ich das in CSS umsetzen kann.

Als Neuling hatte ich die Idee, den Body mit einem Padding zu verkleinern und Holz als Hintergrundbild zu wählen, was dann nur außerhalb des body divs zu sehen sein sollte. Abgesehen davon, dass ich sowieso noch Probleme mit dem Positionieren habe, hat das aber nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

mfg
0xffff
0xffff
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Site einrahmen

Beitragvon Der Dave am 21.12.2011, 15:37

Also ich würde den Body komplett auf 0 setzen, was margin und padding betrifft. am besten setzt du alles von vornerein auf 0 mit:
*{ margin:0; padding:0;} (Sternchen steht für "alle Elemente").

Für die Rahmen erstellst du dann insgesamt 4 Divs. In der Höhe und Breite erhalten sie dann Werte von 100%.
Den Rahmen setzt du dann als Hintergrundgrafik ein, welcher sich wiederholen soll (repeat).

Für den eigentlichen Inhalt muss natürlich noch ein Div in der Mitte sein, welcher quasi eingerahmt wird
von den 4 Divs. Zu Anfang solltest jedoch auch einen Container Div erstellen, welcher alle Divs fasst,
das mache ich auch immer. Verändert sich die größe des Hauptcontainers passen sich die anderen Divs aufgrund
der 100% an und auch die Rahmengrafik "verlängert" sich durch den Repeat Befehl.

Vom Prinzip her ist es selbe wie die sog. "runden Ecken", wenn man diese mit Grafiken erstellt, ein schönes Tutorial
dazu gibt es hier: http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/runde-ecken

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Der Dave
Der Dave
Mitglied

Re: Site einrahmen

Beitragvon 0xffff am 22.12.2011, 11:20

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde mich nachher mal an die Umsetzung wagen. Die Rahmenbedingungen, was den Body und den Wrapper betrifft, sind auch gegeben. Nur mein vertikales Menü ist nicht im Wrapper. Eventuell sollte ich das aber noch ändern, damit sich der Rahmen konsistent zu dem Menü verhält.

Gruß
0xffff
0xffff
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS