Webdesign in Siegen

Suche Hilfe bei Streckenauswahl per Auswahlliste...

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Suche Hilfe bei Streckenauswahl per Auswahlliste...

Beitragvon enigmartin am 18.03.2008, 11:17

Hallo liebe Web-Designer-Gemeinde.
Wie ihr seht bin ich neu und bin mal ganz ehrlich, ich hab mich nur angemeldet um eine Frage zu stellen. Werd aber gerne öfter reinschauen.

Also meine Frage dreht sich um folgendes:

Kurze Beschreibung:
Ich arbeite momentan an einer Seite die ich aber nicht von Anfang an erstellt habe. Diese Seite beinhalt einige Projekte, die nach PLZ geordnet abrufbar sind. Die Projekte drehen sich meist um Firmen, kulturelle Ereignisse und viele Kunstprojekte die ihre Inhalte selbst erstellen welche ich dann in HTML für die Seite umsetze. Es gibt auf der Seite auch eine Karte in der die Orte der Projekte eingezeichnet sind und man bei klick auf diese zu dem jeweiligen Projekt gelangt.

Die Frage:
Es soll die Möglichkeit bestehen auf einer seperaten Seite aus zwei Auswahllisten jeweils Start und Ziel zu wählen und nach klick auf einen Button zu einer vorher erarbeiteten Seite zu dieser Strecke gelangen. Das war die kurze Fassung.
Mal detailierter: Es wird zwischen jedem Ort eine Strecke ausgearbeitet, die in einer seperaten HTML-Seite.

Wenn also zum Beispiel jemand in der 1. Auswahlliste Berlin auswählt und in der 2. Auswahlliste dann München und dann auf den Button klickt, dann kommt er auf eine HTML-Seite die alle Infos zu dieser Strecke enthält.

Ich habe mir da auch schon was vorbereitet was zumindest die Listen enthält, mittels PHP hab ich es auch geschafft das in der Auswertungsseite nach Klick auf den Button dann Bspw. "Berlin --> München" steht.
Ich muss dazu sagen das ich mich mit PHP oweit nicht auskenne.Ich kenne mich mit HTML und CSS prima aus aber PHP kenne ich nur von Joomla und da muss im PHP-Code eigentlich weiter was ändern.

Nur fällt mir leider gerade auf das ich den Code nicht hier habe. Ich werde ihn heute Nachmittag nachreichen.

Mih würde freuen wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Ich wäre demjenigen aufjedenfall zu Dank verpflichtet, versteht sich von selbst.

Mit besten Grüßen

EnigMartin
Bild Bild
enigmartin
Mitglied

Re: Suche Hilfe bei Streckenauswahl per Auswahlliste...

Beitragvon Manuel am 18.03.2008, 14:03

Hi du!

Wie wirds denn bisher gemacht? Also von der Theorie her? Das schreit für mich sehr nach einer Datenbankabfrage. Heißt du übergibst 2 Variablen an dein PHP-Script, in diesem Beispiel die 2 Städte und fragst dann mit PHP in der Datenbank die entsprechende Verbindung ab. Ist es wichtig, dass man auf eine HTML-Seite gelangt? Wenn ja, dann gibts dafür das Modul "Mod Rewrite", mit dem sich aus dynamischen url's html-Seiten usw. simulieren lassen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon enigmartin am 18.03.2008, 16:11

Bisher wird es gar nicht gemacht, das ist eine neue Funktion die eingebaut werden soll.
Mit Datenbanken und PHP kenn ich mich nun gar nicht aus und so ist das auch nicht gedacht.
Ja es ist wichtig das man auf fertige HTML-Seiten zugegreifen kann, die werden nämlich im Vorfeld dafür erstellt, die haben sehr umfangreiche Daten, also wie weit der Radweg ist, wie lange, wie weit die Autofahrt ist, ob es eine Zugverbindung gibt, was noch in der Nähe ist und wie weit es weg ist, das alles noch über eine Datenbank zu machen wird zu kompliziert.

Letztere Lösung hört sich gut an. Das heißt wenn man also in der einen Liste "berlin" auswählt und in der anderen "münchen.html" das man dann ausgespuckt bekommt "berlinmünchen.html".
Das wäre das Idealste.

Das hab ich bisher gemacht, ist nicht viel und auch nur nen Beispiel:

index.php

Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
  <body>
    <form action="auswertung.php" method="post">
    W&auml;hlen Sie Start und Ziel um die Informationen der Route anziegen zu lassen:
    <select name="Start" size="1">
    <option selected value="leer">Start w&auml;hlen</option>
    <option>Neubrandenburg</option>
    <option>Hamburg</option>
    <option>K&ouml;ln</option>
    <option>M&uuml;nchen</option>
    <option>Rhede</option>
    </select>

<select name="Ziel" size="1">
    <option selected value="leer">Ziel w&auml;hlen</option>
    <option>Neubrandenburg</option>
    <option>Hamburg</option>
    <option>K&ouml;ln</option>
    <option>M&uuml;nchen</option>
    <option>Rhede</option>
    </select>

<input type="submit" value="Absenden">
    </form>
</body>
</html>

auswertung.php

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
  <body>
    <?php echo$_REQUEST['Start']; ?> &rarr; <?php echo$_REQUEST['Ziel']; ?><br /><br />
    <input type=button value="Zur&uuml;ck" onClick="history.back()">
  </body>
</html>

Die Sachen sind entweder zusammengesucht oder per Dreamweaver erstellt.

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir das mit dem "Mod Rewrite" mal näher erklären könntest. Ich werde mich auch mal umschauen aber momentan ist es mir zeitlich nicht möglich.

Danke
Bild Bild
enigmartin
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.03.2008, 22:58

Puh, wie ich dir das jetzt mal gerade so erklären soll...wie viele Seiten sind denn das? Bzw. wie viele Verbindungen? Denn ab einer bestimmten Anzahl würde es sich sicherlich lohnen, sich mal mit PHP zu beschäftigen, da es insgesamt sehr viel Arbeit spart und du dann vor allem kleinere Änderungen global vornehmen kannst, heißt nicht bei jeder Unterseite dann nen Rechtschreibfehler korrigieren usw.

Mod_Rewrite ist ohne PHP-Kenntnisse ebenfalls eigentlich nicht wirklich verwendbar.

Aber sag erstmal wie viele Unterseiten das sind, sonst könnte man sich ja vielleicht eine Alternative überlegen ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon enigmartin am 19.03.2008, 08:55

Also momentan handelt es sich um ca. 25 Orte, das heißt diese müssen untereinander zueinander führen. Wieviel das jetzt genau sind weiß ich noch gar nicht. Die Inhalte sind auch noch nicht alle ausgearbeitet. Ich werd das aber mal durchrechnen.

Ich hab mir das mit dem mod_rewrite mal angeschaut. Es scheint hauptsächlig für die umgestalltung einer php-url zu sein. Also wo dann ja Beispielsweise aus dem Fragezeichen ein / gemacht wird und aus der Endung .php ein .html, damit die Suchmaschinen auch was damit anfangen können.
Ich hab aber das Gewfühl das es nicht das allein ist. Ich muss mich ansonsten mal genauer dazu reinlesen. Ich hab mir diverse Hilfestellungen im Netz angeschaut die aber bisher nicht ausführlich genug waren.
Vielleicht haste ja mal ne nette Seite wo das gut beschrieben ist, ich les mir das auch durch.
Heißt ja nicht das ich nicht dazulernen will. ;-)

Danke erstmal für die schon getätigten Antworten.

Hab mal nachgerechnet und es sind, wenn alles soweit fertig ist, genau 351 Strecken.
Es können aber jederzeit Projekteorte dazu kommen.
Bild Bild
enigmartin
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.03.2008, 14:05

Ja wie bereits gesagt, ModRewrite macht ohne PHP wenig Sinn. Ich dachte es ginge dir nur hauptsächlich darum, zwar PHP zu verwenden, dennoch aber nicht auf das Aussehen der statischen url zu verzichten. Daher würde sich dieses Modul sehr anbieten.

25 Orte sind ja nicht gerade wenig...wenn man da mal jede Kombination durch gehst wirst du denke ich merken, dass dies mit HTML alleine quasi nicht machbar ist. Ich weiss aber immer noch nicht so genau wie ich mir das vorstellen darf und was genau dann sichtbar sein wird, denn je nachdem ist die Programmierung gar nicht mal so einfach, wenn alles dynamisch erzeugt werden soll.

Aber das generelle Vorgehen müsste so sein, dass du beide Orte anwählst in einem Formular, dieses absendest, die Variablen in der URL auftauchen oder via POST übergeben (wobei ich in diesem Fall die Übergabe über die URL via GET empfehlen würde, da es sich um keine sicherheitsrelevanten Inhalte handelt) werden und du dann diese einfach ausliest und mit PHP entsprechend die Seite generierst, wie auch immer das dann aussehen mag. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon enigmartin am 19.03.2008, 14:51

Manuel hat geschrieben:Ja wie bereits gesagt, ModRewrite macht ohne PHP wenig Sinn. Ich dachte es ginge dir nur hauptsächlich darum, zwar PHP zu verwenden, dennoch aber nicht auf das Aussehen der statischen url zu verzichten. Daher würde sich dieses Modul sehr anbieten.

Ich denke das es nur mit php funktionieren könnte, weil bei HTML fiel mir nach langem überlegen nichts ein.

Manuel hat geschrieben:25 Orte sind ja nicht gerade wenig...wenn man da mal jede Kombination durch gehst wirst du denke ich merken, dass dies mit HTML alleine quasi nicht machbar ist. Ich weiss aber immer noch nicht so genau wie ich mir das vorstellen darf und was genau dann sichtbar sein wird, denn je nachdem ist die Programmierung gar nicht mal so einfach, wenn alles dynamisch erzeugt werden soll.

Die Seiten werden nach und nach schon von jemand anders vorbereitet, anders wird es zu kompliziert. Es ist mir klar das es ne Menge sind, wie gesagt sinds 351 Strecken.
Es muss auch nicht wirklich eine reine PHP-Sache sein, wenn sich per php durch das auswählen, wie gesagt, die beiden Orte zu einer Seite zusammenfügen, dann wäre das ideal. Also Bspw. wenn halt Berlin und München ausgewählt werden das sich die URL so zusammensetzt das man auf die Seite berlinmünchen.php kommt.

Ganz genau ist eine genauer Info über die Strecke sichtbar, das wird für jede Seite individuell erstellt.
Das heißt es wird ein Radweg mit Kilometerzahl angegeben, es wird wenn vorhanden eine Bahnverbindung angegeben, es werden mehrere Möglichkeiten geboten wo die Besucher sehen können welche Projektorte in der Nähe liegen, das sie vielleicht einen Abstecher dorthin machen können, wenn sie die Strecke fahren.
Also alles so individuelle Strecken das man es noch mehr Arbeit macht dies in Datenbanken festzuhalten und dann per PHP generieren zu lassen.

Manuel hat geschrieben:Aber das generelle Vorgehen müsste so sein, dass du beide Orte anwählst in einem Formular, dieses absendest, die Variablen in der URL auftauchen oder via POST übergeben (wobei ich in diesem Fall die Übergabe über die URL via GET empfehlen würde, da es sich um keine sicherheitsrelevanten Inhalte handelt) werden und du dann diese einfach ausliest und mit PHP entsprechend die Seite generierst, wie auch immer das dann aussehen mag. ;)

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann meine ich es genauso.

Es geht nicht darum wie die URL am Ende aussieht, es geht nur darum das die Seiten durch die Auswahl aufgerufen wird.
Bild Bild
enigmartin
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.03.2008, 14:55

Also ich würds so machen, dass alle Daten, die jemand anderes dann vorbereitet in eine Datenbank kommen und du dann die url so aufbaust: domain.de/strecke?ort1=hamburg&ort2=berlin
Das könntest du mit ModRewrite umformen zu: domain.de/strecke/hamburg-berlin.html

Und dann würde ich dementsprechend die Daten aus der Datenbank auslesen, denn ganz im ernst...350 Unterseiten ist reiner Wahnsinn und Gemurkse, wenn mal was geändert werden muss. Also machs lieber gleich mit ner Datenbank, dann ersparst du dir nachher die Umstellung und hast wesentlich mehr Freiheiten, auch was vielleicht weitere Optionen oder Möglichkeiten angeht.
Manuel
Site Admin

Beitragvon enigmartin am 24.03.2008, 11:53

Manuel hat geschrieben:Also ich würds so machen, dass alle Daten, die jemand anderes dann vorbereitet in eine Datenbank kommen und du dann die url so aufbaust: domain.de/strecke?ort1=hamburg&ort2=berlin
Das könntest du mit ModRewrite umformen zu: domain.de/strecke/hamburg-berlin.html

Und dann würde ich dementsprechend die Daten aus der Datenbank auslesen, denn ganz im ernst...350 Unterseiten ist reiner Wahnsinn und Gemurkse, wenn mal was geändert werden muss. Also machs lieber gleich mit ner Datenbank, dann ersparst du dir nachher die Umstellung und hast wesentlich mehr Freiheiten, auch was vielleicht weitere Optionen oder Möglichkeiten angeht.

Das ist der springende Punkt, DU würdest es so machen weil DU es kannst.

Ich kann es nicht. Wenn ich mich jetzt lange damit beschäftige, also mich belese wie sowas funktioniert, dann werd ich damit nir fertig.

Deshalb formuliere ich mal meine Frage anders:
Ist es so möglich, wie ich es nun mitlerweile mehrmals beschrieben habe, ohne Datenbank eine solche Auswahl zu erstellen wo man zwei Orte wählt und dadurch dann eine HTML-Seite ausgegeben wird?

Wenn es nicht möglich sein sollte, muss ich mich entweder mit deiner Lösung auseinandersetzen oder sagen das es anders gemacht werden muss.
Bild Bild
enigmartin
Mitglied

Beitragvon Basti am 24.03.2008, 12:01

Nun ja, so schwierig wie dir das erscheinen mag ist das was Manu vorgeschlagen hat aber wirklich nicht. Im Endeffekt sparst du dir damit einfach eine Menge Zeit und Arbeit.

Falls du aber unbedingt ersteinmal deine Lösung verwenden möchtest, könntest du das Formular beispielsweise an eine Weiterleitungsdatei schicken, die dann wie folgt aussehen könnte:

<?php

$start = $_POST['start'];
$ziel = $_POST['ziel'];

header("Location: {$start}-{$ziel}.html");

?>

So würde dann einfach zu der entsprechenden HTML Datei weitergeleitet werden entsprechend den Formularangaben, in dem Fall würde eine Datei dann zum Beispiel "hamburg-berlin.html" heißen.

Du solltest die dynamische Datenbanklösung aber im Hinterkopf behalten, das erspart dir später viel Arbeit bei der Verwaltung.
Basti
Moderator

Beitragvon enigmartin am 31.03.2008, 08:46

Hallo Basti,
danke für deine Antwort, das klappt wunderbar, genau das hatte ich im Sinn.

Die dynamische Lösung werde ich mir bestimmt nochmal anschauen aber ich denke das ich in nächster Zeit nicht dazu kommen werde.
Aufjedenfall haste mir schonmal ganz gut weitergeholfen.

Danke
Bild Bild
enigmartin
Mitglied

Beitragvon enigmartin am 20.08.2008, 15:33

Huhu,

so nun hab ich mich auch mit der dynamischen Lösung beschäftigen müssen, leider unter Zeitdruck aber es geht seinen Gang.

Nun habe ich ein Script welches quasi nur das Layout einer vorher ausgesuchten Strecke darstellt.
Also immernoch wie geplant, eine Auswahlliste in der man Start und Ziel wählt und via Klick auf absenden auf die jeweilige Strecke gelangt.
Eine Datenbank ist bald in Form von Excel fertig und wird dann zu einer sql konvertiert

Das Problem liegt in diesem Fall noch an der Umsetzung des Formulars, also das man durch das Formular zur gewünschten Ansicht kommt, ob via get oder via post wäre eigentlich egal.

Ich habe es nun so gemacht das ich nachher als Adresse diese hier habe (Beispiel):

http://www.testseite.de/routen/index.ph ... iel=berlin

Ich muss dazu sagen das aus dem Formular heraus nicht zwei Tabelleneinträge zusammengestellt werden müssen, das heißt das Strecken alle einen eigenen Inhalt haben und auch für jede Strecke ein Eintrag besteht.

Wie kann ich nun bewerkstelligen das aus dem Formular durch das Wählen der Start- und Zielnamen dieser dafür vorgesehene ausgewählte Eintrag augegeben wird.

Ich danke euch schonmal im voraus und würde mich über eine Lösung freuen.

Ist ja nicht so das ich nichts gemacht hätte. Als ich dieses Thema eröffnete hatte ich von PHP keinen Schimmer.

Nachtrag: Nun wird der ganze Beitrag ja zum PHP-Thema, also von daher bitte verschieben wenns hier stört.
Bild Bild
enigmartin
Mitglied

Beitragvon enigmartin am 21.08.2008, 08:10

*hochtreib* :oops:

Fals irgendwas unverständlich rüberkommt dann bitte einfach fragen.
Bild Bild
enigmartin
Mitglied

Beitragvon Ingo am 21.08.2008, 13:12

Hi.

Gegeben ist also ein Aufruf der oben genannten Form ...index.php?start=hamburg&ziel=berlin.
Und nun soll aufgrund dessen ein Text oder HTML-Fragment zusammengestellt werden mit den
Daten der Verbindung. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, sieht das nach einer
klassischen PHP/MySQL-Arbeit aus, beginnend mit Bastis Ansatz von oben:

<?php
// Eingabedaten holen:
$start = $_GET['start'];
$ziel = $_GET['ziel'];

// Verbindungsdaten per mySQL aus DB holen:

// Daten zu Strings (Text/HTML o.ä.) zusammenstellen und ausgeben:

?>

Wie genau man nun welche Verbindungsdaten holt und zusammenstellt, hängt natürlich von der
Struktur der Tabelle ab und davon, wie die Daten später verwendet werden sollen (als Teil eines
HTML-Doks oder bloßer Text ...). Sollte das Problem im MySQL-Teil liegen, hätten wir da als
Einstieg eine Einführung zu PHP/MySQL.

Gruß, Ingo :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Zurück zu HTML/CSS