Webdesign in Siegen

Sven's HTML Fragen.

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Sven's HTML Fragen.

Beitragvon 3asy am 01.10.2007, 22:25

Also da ich dabei bin HTML zu lernen habe ich mir gedacht ich mach Eline mal ganz frech nach und erstelle mir einen Sammelthread für meine Fragen bezüglich HTML. Denn es wird noch viele Fragen geben.
Also nr. 1: Währe es nicht besser Xhtml zu lernen? Oder anders gefragt sind die Unterschiede so groß? Kann man wenn man HTML kann auch XHTML? Oder andersrum?
Na ja wahren 4 Fragen aber ihr wisst wie ich das meine.
Bild
3asy
Mitglied

Beitragvon Basti am 01.10.2007, 22:43

Dann mal viel Spaß beim Erlernen, im Grunde genommen ist es aber nicht sehr schwierig, zumal es ja keine Programmiersprache ist :P

Also XHTML und HTML sind nicht wirklich grundverschieden, ich würde es mal so beschreiben, dass XHTML eine den heutigen Bedingungen angepasste Form von HTML mit gewissen Vorschriften und Regeln ist.
Eine ist zum Beispiel, dass jeder Tag geschlossen wird, also auch solche, die nicht einen "Anfangs"- und "Endtag" besitzen, so schreibt man z.B. "<br />" in XHTML anstatt eines "<br>" wie es sonst in HTML verwendet wurde.

Ansonsten kann ich dir erstmal nicht viel mehr mit auf den Weg geben. Im Grunde reicht es für den Anfang, wenn du die normalen HTML Grundlagen lernst, aber eben die XHTML Richtlinien mit bedenkst. Bei SELFHTML ist sowas beispielsweise aber auch oft angegeben.

Ich denke weitere Fragen werden sich dann im Laufe deiner "Lernzeit" ergeben, wir werden dir dann auch sicherlich weiterhelfen können ;)
Zuletzt geändert von Basti am 01.10.2007, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Basti
Moderator

Beitragvon Persisteus am 01.10.2007, 22:47

Die Unterschiede zwischen HTML und XHTML sind eher gering.
http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm
XHTML ist eine auf XML basierende HTML. :roll:
Also: Erst einmal HTML lernen, dann XML. Dann ist XHTML ein Klacks! ;)
Persisteus
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS