Webdesign in Siegen

Tabellen oder CSS für Sitemap

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Tabellen oder CSS für Sitemap

Beitragvon cgu am 23.12.2007, 13:34

Hi,

wie der eine oder andere von euch schon weiß, bin ich schon länger als Webentwickler tätig, jedoch erst seit kurzem aktiv als exekutiver Programmierer. Daher habe ich eine Frage:

Ich baue gerade eine "Übungsinternetpräsenz" für mich, um XHTML strict und CSS zu lernen und üben. Man hört ja immer von der Trennung zwischen Struktur und Layout, wofür CSS ja sehr gut ist. Tabellen für die Gestaltung sind sehr verpöhnt.

Darf man überhaupt keine Tabellen einsetzen, um dem W3C-Standard zu genügen, oder lediglich nicht zur Gestaltung? Ich möchte gerne eine Sitemap erstellen und gestalten, um da wären Tabellen am praktischsten... :(
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Re: Tabellen oder CSS für Sitemap

Beitragvon Manuel am 23.12.2007, 14:26

Nun ja, Tabellen widersprechen ja nicht unbedingt dem W3C-Standard. Es geht eher darum, dass Tabellen den Quellcode aufblähen, unübersichtlich machen, dafür eigentlich nicht gedacht sind usw.

Für eine Sitemap bieten sich meiner Meinung nach sehr gut verschachtelte Listen an. Wie du das mit einer Tabelle lösen wollen würdest weiss ich gerade nicht.

Du kannst übrigens auch einfach Google Sitemaps verwenden um eine Sitemap automatisch zu generieren in XML. Aber google doch mal nach "google sitemaps" und schau, ob das nicht sogar eine wunderbare Möglichkeit für dich wäre.

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Basti am 23.12.2007, 15:32

Mit CSS und div-Layern hast du im Gegensatz zu Tabellen viel bessere Möglichkeiten, um Seitenlayouts und -designs richtig und gut umzusetzen.
Insofern solltest du für so etwas keine Tabellen verwenden.