Webdesign in Siegen

Templates

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

Templates

Beitragvon Summernoon am 13.11.2007, 17:19

Ich habe mal eine allgemeine frage zu Templates.
Sind Templates sinnvoll ?
Habe welche über WebSpell ausprobiert und man kann die Seiten ja sehr leicht warten.
Jedoch ist es Möglich ein Template mit CSS und (x)html zu erstellen ?
Gibt es andere Alternativen als Webspell, weil eigentlich will ich webspell nicht als partner aufführen.
Summernoon
Mitglied

Re: Templates

Beitragvon mstrauss am 13.11.2007, 17:29

Hallo Summermoon,

ein Template ist immer dann sinnvoll, wenn du viel Content hast und diesen leicht wartbar halten willst. Ein Template ist immer notwendig, wenn die deinen Content mit einem Content Management System pflegst.

Templates werden immer mit CSS und xHTML erstellt und nur an den Stellen, wo der eigentliche Inhalte eingefügt wird, werden in das Template sogenannte Platzhalter eingefügt.

Das "Wie" ist aber bei jedem CMS-System ein wenig anders.

Also am besten werde Dir klar, was für eine Seite zu erstellen willst. Gerne helfen wir dir bei Tipps zu einem geeigneten CMS, falls notwendig.

Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Summernoon am 13.11.2007, 23:24

Also ich möchte eine Seite die man leicht warten kann! Da viel Inhalt geändert werden muss und dies sollte halt auch nicht solange dauern. jedoch möchte ich eigentlich keine vorgefertigten templates wo dann dort halt steht "powered by WebSpell".

Es soll ja selbst gemacht sein! Mit eigenen Partner usw..

mfg
Summernoon :wink:
Summernoon
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.11.2007, 03:07

mstrauss hat geschrieben:Ein Template ist immer notwendig, wenn die deinen Content mit einem Content Management System pflegst.

Das würde ich so unter keinen Umständen unterschreiben. der-Webdesigner.net hatte auf der alten Seite ebenfalls ein riesen Content Management System, wenn auch selbst geschrieben, und dort waren Templates ebenfalls nicht vorhanden. Was du sicherlich meinst ist, dass die vorgefertigten Systeme meist Templates benutzen, was eben daran liegt, dass der Nutzer dann nicht an den Quellcode muss und viele andere Anbieter Template-Styles erstellen können, was wiederum die Popularität eines solchen Systems steigert.

Wenn du eben kein vorgefertigtes Template-System wie WebSpell usw. verwenden willst, solltest du dir mal Smarty oder TinyButStrong anschauen. Beide Systeme halte ich für sehr gut. Dabei handelt es sich lediglich um die Grundklassen in PHP, nicht aber um ein komplettes "Klick-mich-zusammen"-System. Der Nachteil daran: Es ist definitiv lernintensiver und aufwändiger, dafür aber wesentlich flexibler. Typo3 könnte ebenfalls etwas für dich sein.

Sind Templates sinnvoll ?

Templates machen meiner Meinung nach dann Sinn, wenn Seiten entweder sehr groß sind oder aber wenn sie individuell anpassbar sein sollen. Zudem machen Templates genau dann Sinn, wenn man mit mehreren Leuten an einer Homepage arbeitet, da Quellcode vom Design getrennt ist. So zumindest meist die "Werbung" für Templates. In der Praxis halte ich das für unsinnig, da ich wenn ich PHP code automatisch alles auch an das Template anpasse und andersrum genauso. Ich persönlich mag Templates dennoch sehr gern, da wie schon gesagt der Quellcode vom Design getrennt ist. Das mag anfangs gewöhnungsbedürftig sein, ist aber wesentlich sauberer, erleichtert einem oft die Arbeit, erschwert sie einem aber manchmal auch, da man mit reinem PHP viele Dinge mal gerade so "dahin klatschen" kann, was bei Templates oft nicht so einfach funktioniert.

Lg,
Manuel ;-]
In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon mstrauss am 14.11.2007, 11:14

Hallo Manuel,

jein ... ich denke 95% der "freigegebenen" CM-Systeme arbeiten mit Templates. Es gibt sicher noch eine paar Exoten oder auch selbstgeschriebene und damit meist historisch gewachsene ... aber im Normalfall bedingt ein CMS ein Template als Grundlage.

Ich habe mit Smarty auch bereits gute Erfahrungen gemacht. Ob man ein reines Template-System verwendet, hängt denke ich vom allgemeinen Kenntnisstand in Sachen PHP ab. Smarty kann man nicht mal eben so erstellen, da sollte ein Grundwissen PHP, HTML und CSS vorhanden sein.

Wie ist denn dein Wissenstand summermoon?

Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon fluuu am 14.11.2007, 14:32

Hallo,
aus Sicht des Webdesigners, der das Designen von Websites als Handwerk gelernt hat, ist die Verwendung von Template
natürlich unvorstellbar. Man kann ja einen Kunden der individuelle Handarbeit erwartet und bezahlt nicht mit industrieell vorgefertigten Designs abspeisen.
Finde man sieht der Website an ob sie aus Templates aufgebaut ist oder individuell designt.
Häufig verwenden größere kommerzielle Websites dieses Industriedesign. Da kommt es weniger auf persönliche Individualität an wie bei einer privaten Website, als viel mehr auf den Ausdruck von Perfektion für Jedermann.
Habe dieses Template-System mal für einen eigenen Online-Shop ausprobiert, es ist nicht aufgegangen.
So empfehle ich für eine private Website, für einen Verein oder ein kleines Unternehmen niemals diese vorgefertigten
Template-Systeme, es schaut immer unpersönlich nach 08-15 aus oder man kann sie mit viel Wissen anpassen, so viel Wissen wie in HTML, CSS und PHP braucht um eigenständig Designs zu entwerfen. Jedoch sie sind absolut modern weil dafür geworben wird,
dass man sie ohne Vorwissen verwenden kann. Wer sich einmal ransetzt weiß es besser...

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Beitragvon Summernoon am 14.11.2007, 14:55

Hallo

Also zu meinem Wissensstand:
Ich lerne zur zeit viel HTML und CSS.
Dabei will ich versuchen das meine Seite für viele Nutzer "erreichbar" ist, sprich das jeder die gleiche Seite vor sich hat

Von PHP habe ich keine Ahnung. Muss mich aber wohl mal mit Datenbanken beschäftigen da ich eine "Login-Funktion" in meine Seite integrieren will.

mfg
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 14.11.2007, 15:10

Hi Summermoon,

wenn du es Lernen willst, würde ich auf ein fertiges System verzichten, und es wirklich selbst machen. Lernt man am meisten bei.

Zum Thema Login gibt es hier ein Tutorial -> Login mit PHP und MySQL

Wenn du es mit einem Template-System versuchen willst, findest du unter http://smarty.php.net die Template-Enginge Smarty mit einer umfangreichen deutschen Dokumentation und einem Forum mit vielen Beispielen.

Eine eigene Template-Engine in PHP zu schreiben ist bei deinem Wissensstand noch nicht ratsam.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mstrauss am 14.11.2007, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.11.2007, 15:14

fluuu hat geschrieben:Hallo,
aus Sicht des Webdesigners, der das Designen von Websites als Handwerk gelernt hat, ist die Verwendung von Template
natürlich unvorstellbar. Man kann ja einen Kunden der individuelle Handarbeit erwartet und bezahlt nicht mit industrieell vorgefertigten Designs abspeisen.

Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Ein Templatesystem bedeutet nicht, dass es vorgefertigt ist Meist bedeutet Template im Sinne der schon genannten Systeme, dass eine Vorlage verwendet wird, diese aber dennoch individuell anpassbar oder komplett austauschbar ist. Template bedeutet in diesem Fall lediglich, dass Code und Design getrennt werden. der-Webdesigner.net ist bis auf das Forum auch 100% selbst gemacht, basiert dennoch auf einer Template-Engine.

@Markus
Wie gesagt, wenn du das meinst stimme ich dir zu, aber die Aussage, dass es ohne nicht geht ist falsch. Templates werden nur aus den oben genannten Gründen verwendet, alles andere würde wenig Sinn machen. ;)
Bevor ich aber zu Smarty rate, würde ich TinyButStrong empfehlen, denn das ist wesentlich kleiner, somit auch einfacher zu erlernen und dennoch sehr leistungsstark.

Anhand deines Wissensstandes würde ich von Smarty und TinyButStrong definitiv abraten. Die Zeit, die du dort investieren musst ist gigantisch. Typo3 ist erlernbar, dennoch aber auch aufwändig, vor allem da Typo3 sogar noch eine eigene Scriptsprache mit sich bringt.

Vorgefertigte Content Management Systeme haben wie bereits erwähnt wenig Flexibilität, sind aber einfach zu handhaben und erzielen meist sehr gute Ergebnisse mit wenig Aufwand.

Ich würde mir daher genauer Gedanken machen über die folgenden Faktoren:
1. Zeit
2. Umfang der Webseite, wie individuell soll diese sein?
3. Bereitschaft neue Dinge zu lernen

Danach würde ich entscheiden was für mich dann am ehesten in Frage kommt. :)

Lg,
Manuel ;-]
In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Summernoon am 14.11.2007, 15:45

Vorab möchte ich euch alle einmal loben da ihr alle sehr hilfreiche Antworten verfasst habt.

@Markus
1. Ich bin noch ein Schüler(..) , was mich allerdings nicht davon abhält etwas zu lernen was nichts mit der Schule zutun hat.
2. Die Seite ist noch nicht so umfangreich und dies aus einem einfachen Grund: Es wäre meine erste "richtige" Seite die auch einen konkreten Sinn beinhaltet.
3. Ich Interessiere mich sehr für Netzwerkentwicklung ,im allgemeinen faszieniert mich Informatik.
heißt also das ich mit der Bereitschaft zum lernen kein Problem habe. Allerdings sind Informatikbücher sehr teuer.

mfg
Summernoon
Summernoon
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 14.11.2007, 15:55

Hi Summermoon,

die Dokumentation zum Thema Smarty ist wie Smarty selbst kostenlos und frei zum Herunterladen. Und für erste Einblicke in verschiedene Technologien findest du viele geschriebene Seiten kostenlos im Netz.

Somit brauchst du Dir um das thema Fachbücher Kaufen erstmal keine Sorgen machen ;-)

Falls du zum Üben von PHP das Thema Templates erstmal weglassen möchtest, versuche, möglichst viele Design-Geschichten in eine externe CSS-Datei zu packen und möglichst wenig mit HTML-Attributen zu versuchen. Somit kannst du auch ohne ein Template das Design einer Seite sehr schnell ändern. Wäre für den Anfang vielleicht nicht schlecht, so musst du dich nicht gleich in viele verschiedene Themen einarbeiten, da ja MySQL auch dazukommt, wenn du mit Login arbeiten willst.

Gruß
Markus
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon fluuu am 16.11.2007, 14:56

Manuel hat geschrieben:
fluuu hat geschrieben:Hallo,

Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Ein Templatesystem bedeutet nicht, dass es vorgefertigt ist Meist bedeutet Template im Sinne der schon genannten Systeme, dass eine Vorlage verwendet wird, diese aber dennoch individuell anpassbar oder komplett austauschbar ist. Template bedeutet in diesem Fall lediglich, dass Code und Design getrennt werden.

Lg,
Manuel ;-]

Das ist aber ein wenig Haarspalterei was du mir mitteilst, wo ist der Unterschied zwischen vorgefertigt und Vorlage?
O.K. ein Forum würde ich von den Scripten her als Vorlage verwenden da ich kein PHP beherrsche aber ich
würde als Designer nicht auch noch für die Gestaltung eine Vorlage verwenden und ein Forum ist ja meist in einen Webauftritt integriert. Ein wenig gibt es ein Missverständnis, kenne den Begriff Template bei Homepagevorlagen auch für die Grafiken, allein der Textinhalt ist noch einzufügen. Wenn Du dW ansprichst hatte mir das alte Design besser gefallen, es schaute weniger perfekt wie aus einem Guss aus und mehr nach Handarbeit aber das ist jetzt egal, Hauptsache es funktioniert.

gruß fluuu
http://www.webarchitectura.de kreatives Webdesign
http://www.fluuu-bilder.de künstlerische Fotografie
fluuu
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS