Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

value=".." auch bei <textfield> möglich?

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Guillermo, Ingo

value=".." auch bei <textfield> möglich?

Beitragvon Patchie am 14.12.2011, 13:41

hallo

Kurze Frage: html stellt ja das value attribut zur Verüfgung. Das nutze ich auch um mit php bereits ausgeüllte Felder ausgefüllt zu lassen, wenn was vergessen wurde; wird also der Wert im Feld gelassen.
Aber meist schreiben Die Leute ja auch noch was in das <textfield> und der Text ist dann "verloren". Doch Value wird ja dort nicht unterstützt... :? (warum eigentlicht nicht)

Kann ich das trotzdem hinbekommen? Sollte eine valide Seite sein. Wenn nciht mit html und php, dann wenigstens mit jquery? :handbuch:
Patchie
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: value=".." auch bei <textfield> möglich?

Beitragvon Ingo am 14.12.2011, 14:34

Hi.

input-Elemente sind immer leer, d.h. folgendes geht nicht: <input type="text"> Geht nicht. </input>.
Dafür hat man dann aber das value-Attribut, um eine Vorbelegung ins Feld zu schreiben. - Bei <textarea>
ist das anders: <textarea>Das hier ist erlaubt. Hier kann man z.B. mit PHP reinschreiben.</textarea>

Gruß, Ingo :)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Ingo
Web Moderator

Beitragvon Patchie am 14.12.2011, 16:12

oh mist... :roll:

http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm
Ich hatte es so im Kopf, dass man da nichts zwischen schreiben darf... :duckweg:

Ok, danke. Problem gelöst :thumbsup:

Aber warum haben die html Entwickler nicht auch das Textarea mit den Formationsoptionen von einzeiligen Textfeldern versehen? Irgentwie unlogisch. :dw:
Patchie
Mitglied

Beitragvon Griefshire am 15.12.2011, 10:56

Also ich denke jetzt einfach mal laut ( Aber ich glaub net das des stimmt xD )

Ein Input das die funktion value bereit stellt, ist nur für kurze Inhalte gedacht, die nur 1 Wert/Zeile übermitteln solln. Ein Textfeld hingegen hat deutlich mehr Zeilen zur verfügung. Andere möglichkeit währe, das es etwas mit dem Speicher zu tun hat,
das ein Value weniger Byte zur verfügung stellt als jetzt ein Textfeld.
Griefshire
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 15.12.2011, 18:37

Griefshire hat geschrieben:Also ich denke jetzt einfach mal laut ( Aber ich glaub net das des stimmt xD )

Der Grundgedanke ist schon ziemlich richtig: Inputs mit dem Type "text" sind für eher "kürzere" Inhalte gedacht, Textareas für Romane. Dennoch gibt es von technischer Seite weder einen Unterschied zwischen der möglichen Bytelänge, noch gibt es eine technische Vorschrift für eine exklusive oder restriktive Verwendung einer der Beiden in nur einem bestimmten Anwendungsfall.

Die "mögliche Größe" (inherente Datenmenge) jedes Form-Elements ist unabhängig von dessen Type immer gleich und wird beim Senden lediglich vom Browser, beim Empfangen einer gewissen Datenmenge vom Webserver beschränkt. Diese Beschränkung ist aber bei allen üblicherweise mehr als großzügig angelegt.

Grüße
my-webdesigner.com
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS