Webdesign in Siegen

verlaufshintergrund

Fragen zum Thema HTML und CSS können hier gestellt werden

Moderatoren: Basti, Ingo

verlaufshintergrund

Beitragvon simmizi am 25.04.2006, 19:16

hallo!
ich habe jetzt seit längeren nichts mehr mit html gemacht und bin daher etwas "eingerostet"
jetzt wollte ich mich jedoch mal wieder ran wagen und eine neue homepage entwerfen.
Für die seite hatte ich die idee als hintergrund einen verlauf zu erstellen.
die gif grafik könnt ihr hier sehen:
home.arcor.de/becker.fam/bg.gif
die grafik beginnt ganz oben und die normale hintergrundfarbe soll weiß sein, damit die seite länger sein kann als die grafik (die grafik läuft ja sowieso ins weiße)
diese grafik soll also einfach nur die aller erste reihe ausmachen...aber wie mache ich das am besten?
die einzige idee die ich hatte war eine tabelle zu erstellen mit width=100% und der höhe der grafik...allerdings möchte ich ja noch den webseiteninhalt mit ein bringen, dessen template ich in photoshop erstelle und mit dem slice-werkzeug zerstückele und in form einer tabelle in die seite einbinden....

kann mir vorstellen, dass das nicht leicht war zu verstehen und daher habe ich mal eine skizze entworfen die vielleicht etwas deutlicher zeigt was ich meine
home.arcor.de/becker.fam/hp.gif

vielen dank!
simmizi
simmizi
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 25.04.2006, 19:23

mach das mit CSS und divlayern.

Dem body-tag gibst du deine Grafik als HG-Bild und die Wiederholung in der X-Achse an.

Code: Alles auswählen
body {
   background-color: #FFFFFF;   
   background-image: url(home.arcor.de/becker.fam/hp.gif );
   background-repeat: repeat-x;
     }
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon simmizi am 25.04.2006, 19:45

hallo powerschulzi!
vielen dank für die antwort!
ich habe keinerlei ahnung von css.
die hintergrunddatei liegt ja dann später auf dem server also brauche ich die url ja nicht anzugeben oder?ich meine wenn ich sie in ein unterordner speichere?
Code: Alles auswählen
   body
{
   background-color: #FFFFFF;   
   background-image: url(home.arcor.de/becker.fam/hp.gif );
   background-repeat: repeat-x;
}

kann ich den code einfach unter dem head-bereich setzen?-oder müssen die css-codes wo anders hin?
wenn repeat-x angegeben wird, stellt er die grafik solange neben einander bis die seite in der breite zu ende ist?ohne seitenabstände?wollte die seite so bauen, dass sie ohne weiters auf verschiedenen auflösungen betrachtbar ist...
vielen dank!
simmizi
simmizi
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 25.04.2006, 19:48

css dateien würde ich immer extern anlegen. besonders für Schriftformatierung und Grafiken, die auf jeder (den meisten) Unterseite zu finden sind, ist sowas perfekt.
Guck dir dazu mal das hier an.
Ist sehr hilfreich und gut erklärt. :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon simmizi am 25.04.2006, 20:32

die seite sieht auf den ersten blick schonmal sehr nützlich aus!vielen dank!
da dies aber der einzige css-teil sein wird werde ich ihn wohl ruhig mit in die html-datei schreiben....
als ich damals html gelernt habe, habe ich mich immer gefragt ob es sich wirklich lohnt css zu lernen...heute sehe ich es ständig und ich merke solangsam dass es richtig nützlich sein kann....
simmizi
Mitglied

Zurück zu HTML/CSS